News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem CNPS 9700 LED gelang Zalman das Comeback

acty schrieb:
Einmal wollte ich die Montagerichtung auf horizontal ändern - danach brauchte ich einige Pflaster
Kupfer hat, wie Aluminium, von Natur aus ja eigentlich eine silber-metallische "Farbe"
Um diesen "roten Farbton" hin zu bekommen, braucht es gewisse althergebrachte aztekische Rituale der Blutmagie, die du scheinbar erfolgreich durchgeführt hast...

1631345928243.png


:verwandlung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Hatch, Gesualdo und 13 andere
Der sah schon verdammt schick aus, mein Bruder hatte das Teil in vernickelt.
Aber heute würde ich so ein Teil nicht mal mit der Kneifzange einbauen wollen... fest installierte Lüfter, ein Graus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick
Fand das Design damals mega cool und hatte auch mal überlegt, einen für meinen ersten PC (auf AMD 939 mit Athlon 64 X2 Prozessor, welchen genau weiß ich nicht mehr) zu holen, war dann aber doch zu teuer für mich als Teenager. Beim nächsten PC (Phenom II 945) griff ich dann zur Nordwand von EKL Alpenföhn. Den Kühler habe ich übrigens immer noch im Einsatz für meinen Core i5 3450 (ja, mein PC ist so alt :D)

Ich frage mich beim Zalman, ob eine Neuauflage davon möglich wäre. Mit mehr Materialeinsatz könnte es eventuell klappen? Habe nämlich festgestellt, dass mich das Design immer noch ein wenig anspricht.
 
War mal mein Kühler und lebt heute noch im System eines Kumpels mit eines Quadcore Q6XXX. War optisch und kühltechnisch ne Wucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
War echt ein optischer Leckerbissen 😍 und ein super Partner für den E6600 im PC meines Bruders.

Aber mir wurde dann auch schnell klar, dass nicht standardisierte Lüfter keine gute Idee sind, weshalb ich mich später für Xigmatek Thor's Hammer @Q9550, Prolimatech Megahalems 😍 @i7-3820k und Noctua NH-L12 @i7-7700k entschied.
 
Hier ein Paar Bilder von meinem damals auf meinem E6850
 

Anhänge

  • DSC00028.JPG
    DSC00028.JPG
    581,7 KB · Aufrufe: 308
  • DSC00030.JPG
    DSC00030.JPG
    1 MB · Aufrufe: 298
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, konkretor, Hardy_1916 und eine weitere Person
Hmm, ich glaube in der Zeit war ich schon mit nem passiven Thermaltake Sonic Tower unterwegs, aber die Zalmänners fand ich schon immer sexy. Allerdings 1200 RPM Minimum? Ab 800-1000 wirds doch schon nervig.:D
 
Der hat glaube ich damals meinen bis zur Kotzgrenze übertakteten Pentium D 805 gekühlt. War schon lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Gabs afaik in der Form nur kleiner auch für GPUs. War schon schick, hatte damals aber nicht das Budget für sowas.

Die machen heute quasi nix mehr oder?
 
Ich hab noch immer so ein Teil! :) PN an mich wenn jemand Interesse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
catch 22 schrieb:
[...] Rituale der Blutmagie, die du scheinbar erfolgreich durchgeführt hast...

Anhang anzeigen 1121562

:verwandlung:
Blut für den Blutgott!

Topic: Den wollte damals gefühlt jeder in seinem Rechner haben, aber als quasi mittellose Realschüler war das eben nich drin 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Schmarall
Ich hatte den 9700 in schwarz (vernickelt!) mit grüner Beleuchtung. - Der AMD 64 X2 5000+ war damals keine große Herausforderung für diesen Kühler. Ich fand diese Radial-Lösungen eigentlich immer ganz schick. Die Lautstärke war, wohl auch dank meines gedämmten Chieftech CS601, absolut in Ordnung.

😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ihn auch, weiß aber nicht mehr auf welcher CPU. Zu der Zeit war aber der beste Kühler.
 
Zalman hat schon gute und schöne Lüfter gebaut, Das größte Manko war in meinen Augen immer, daß man die Lüfter nicht tauschen konnte. Sie entsprachen keinem Standard. Dennoch hatte ich mal das Experiment gewagt, und es mit ein wenig Bastelaufwand geschafft, das Lüfterrad eines Arctic-Cooling in einen CNPS 7700 zu verpflanzen. Angenehmer Nebeneffekt des ab da hörbar leiseren Kühlers: ich konnte den Zalman fortan mit PWM-Steuerung betreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Bugsier 19 und polyphase
Ich kann min noch erinnern, das dieser Kühler in fast jedem Bauvorschlag bzw. Bauanleitung von PC Zeitschriften verwendet worden ist.
Das war damals "der Kühler".

Schöne Zeit, habe leider nie einen besessen obwohl ich das Teil damals extremst geil fand 😍
 
Ich fand die Teile immer bescheuert, zu teuer, zu laut und für die Lautstärke zu heiß.

Fast zeitgleich kam der Scythe Infinity auf den Markt, der nur etwas mehr als halb so teuer, VIEL leiser und dabei gemessen an der Lautstärke kühler war... wer zum Zalman gegriffen hat hat das wohl hauptsächlich wegen der Optik gemacht, sonst gabs wenige Gründe.

Mein "Infinity" (der dann schon Mugen hieß, aber ja quasi derselbe Kühler war) hat erst meinen E6600 auf 3,6GHz leise und kühl gehalten und ist später sogar noch gut mit meinem übertakteten FX-8320 klar gekommen. Mein bis heute bester Luftkühler, der war ein beispielloses Paket was Leistung und Preis/Leistung betraf.
 
Ich hatte im Zweit PC den für mich damals schönsten Kühler, der wies den Zalman lautstärketechnisch in seine Schranken.


X0y52479.jpg


Der Silent Knight war der Beste Kühler von Asus. Schade, dass sie das Geschäftsfeld aufgegeben hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, NMA, Onkel Bill und 7 andere
Zurück
Oben