News Im Test vor 15 Jahren: Creative, Logitech und Teufel im Audio-Schlagabtausch

S.K. schrieb:
Das Z680 hatte ich mir damals bei erscheinen gekauft, war der größte Müll, den ich mir Audiotechnisch je gekauft hatte. Die Lautsprecher rauschten ohne Ende und der Subwoofer hatte nach 2 Jahren einen Kurzschluß gehabt und war dann ganz hinüber. Aber besonders der schlechte Support damals bei Logitech,...
Hm, mir ist bei nem Umzug damals ein Satellit runtergefallen und kaputt gegangen. Support angeschrieben, nach Ablauf der Garantie wohlgemerkt, am Ende sollte ich alle Kabel abschneiden, in nen Umschlag stecken, an Logitech schicken. Gesagt getan. Ca 1 Woche später stand nen DHL Typ an der Tür mit nem Riesen Paket. Ein Nagel neues komplettes Z-680 war da.
Aber generell kann ich mich über den Support bei Logitech nicht beschweren. Hab seit jeher Mäuse und Tastaturen von denen. Hatte nie Probleme mit deren Support, im Gegenteil, war oft sehr positiv überrascht.

Ich denke, es ist auch immer wichtig wie man sein Problem rüberbringt. Da sitzen schließlich auch nur Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos und MDomi09
TheManneken schrieb:
die anderen glauben, ein optisches Kabel für 150 € von Ohlbach klänge besser als das für <10€ von Hama.
tun sie doch auch. Die wurden immerhin von nackten Jungfrauen im Vollmondschein mit den Füßen mundgeplöckelt. Die müssen besser sein.

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Autor des Zitats korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, Fresh-D, nebulus und eine weitere Person
@Alphanerd

Sind sie auch. Ich kaufe z.B. nur vergoldete HDMI Kabel :lol:

Nee, ernsthaft. Man kann den Unterschied vielleicht messen, aber wenn das tatsächlich jemand hören kann, ist er wohl eine ziemlich Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CS74ES schrieb:
Sind sie auch. Ich kaufe z.B. nur vergoldete HDMI Kabel
Die kauft übrigens jeder. Kontakte für Daten im HF-Bereich sind nämlich vergoldet, schau Dir mal die Kontakte genau an (bei USB, SATA, DVI usw. auch).
Was bei HDMI als "vergoldet" angepriesen wird, ist nur das Steckergehäuse.;)
 
Vindoriel schrieb:
Die kauft übrigens jeder. Kontakte für Daten im HF-Bereich sind nämlich vergoldet, schau Dir mal die Kontakte genau an (bei USB, SATA, DVI usw. auch).
Was bei HDMI als "vergoldet" angepriesen wird, ist nur das Steckergehäuse.;)

Ich hab absolut keine Ahnung von vergoldeten HDMI Kabeln (dass nur der Stecker vergoldet ist, ist mir aber auch klar), aber ich weiß, dass ich etliche unvergoldete habe und die funktionieren wie die vergoldeten perfekt ;)
 
TheManneken schrieb:
Warum "ihr Audiophilen" dann immer so abwertend über die Brüllwürfelnutzer herziehen müsst, entzieht sich meinem Verständnis.

Es geht wie meistens um Abgrenzung. Soll heißen: ich bin jetzt über euer Hörunempfinden hinaus. :freaky:

Oder die Wortbildung gefällt ihm so gut: Brüllwürfel, Brüllbox, Brüllkiste ... ich höre immer Brühwürfel, mein Hörschaden durch CEM scheint ausgeprägt und irreparabel. :D

Ganz im Ernst: das Audiomaterial bestimmt mit, was die Lautsprecher ausgeben. Für Sprachausgabe z.B. reichen mit am Monitor angebrachte Mini-Stereo Leisesprecher, Hauptsache im richtigen Frequenzsprektrum.

Die Teufel Satelliten, wie ich sie kenne, sind keine Ohrenweide, aber richtig angesteuert tun sie das recht gut, was ihre Aufgabe ist in einem 5/7.1 System: Raumklang erzeugen. Höre ich einen Lautsprecher im Einzelnen d.h. kann ich ihn lokalisieren, hab ich was falsch gemacht. Stereo ist eine andere Geschichte, dafür nehme ich doch keine Satelliten, oder wer macht das? :freak:

Klar, wer zwei überforderte Satelliten nebeneinander stellt und beide als Stereo Boxen verwendet, den pflichte ich bei mit der Bezeichnung Brüllteufel. Ups. Freudscher Versprecher. :evillol:
 
Am PC hab ich "nur" ein Beyerdynamic DT 770 Pro.
Für unseren TV steht allerdings ein Teufel Concept E 400 neueren Datums bereit (und Teufel war vor > 10 Jahren mein feuchter Traum bei den Soundanlagen :D )
 
Ich hatte auch Teufel im Fokus. Zuerst als 5.1-System. Aber bei den Bewertungen hakte es immer wieder. Dann wurde 2.0 oder 2.1 interessanter, weil ich doch eher Musik höre und nur ab und zu (Karten)spiele. Da habe ich dann das Razer Mako genommen, welches 10 Jahre durchhielt. Der Subwufer war put, die Auzentech Prelüde ebenso.
Jetzt habe ich mir nach gründlicher Durchsicht für die Dali Kubik Free entschieden, die doch ordentlich Klangerlebnisse produzieren. Einzig die Frage nach einer Soundkarte ist noch ungeklärt.
 
Hatte mir damals das Z-680 im Internet bestellt.
Ausgepackt, angeschlossen, Sound-Check gemacht, festgestellt dass das Teil Müll ist, eingepackt, zurückgeschickt.
Tatsächlich Rauschen ohne Ende wie von CB beschrieben, dazu das Knacksen beim Switchen, geht gar nicht, also weg damit.
War eine gute Entscheidung es nicht zu behalten. :D

Grüssla
 
So ein Concept E Magnum habe ich auch, leider mit defektem Sub, da die ja aufgrund mieserabler Qualität und fehlender Kühlkörper reihenweise durchgebrannt sind..
Anfangs war ich noch begeistert, hab mich da auch ein wenig von den vielen euphorischen Beiträgen im Inet blenden lassen. Aber so im Nachhinein hätte ich das nicht nochmal gekauft. Erstens, da es nach wenigen Jahren schon kaputt ging und zweitens habe ich es nie geschafft, es so auf- und einzustellen, dass es wirklich immer gut klingt. Die Satelliten schaffen es nicht so richtig runter bis ca. 100Hz und dann läuft zu viel über den Sub..
 
Keinen Test habe ich öfter durchgelesen als diesen hier. Am Ende wurde es bei mir nach dem Besitz eines Logitech Z-5300 ein Teufel Concept Magnum. Im Vergleich zum Z-680 von Bekannten erschien es mir stets als ausgewogener, audiophiler, und filmgeeigneter. Das Z-680 hingegen überzeugte mit einem schöneren Kickbass, jedoch mehr Mängeln im Bezug auf die Verarbeitung (Subwoofer Rasseln etc.). Das Z-5500 machte alle Probleme wieder wett. Toller Test damals, und unglaublich, das beide Systeme heute noch überzeugen können (CEM und Z-5500).
 
Vor 15 Jahren... ich hatte mich schon fast gefreut das mal neue Systeme getestet wurden.

Teufel Concept E Magnum hatte ich inzwischen den zweiten Subwoofer der abgeraucht ist.
Die alten Systeme gibt es jetzt zwar sehr günstig auf eBay aber die sind jetzt alle im gleichen Alter und verrecken jetzt alle nach und nach.

Als drittes habe ich mir jetzt einen Edifier S760D gekauft (neu), ist ganz OK hat aber auch zwei kleine Macken über die ich nicht so happy bin, die kein Review das ich gelesen habe vorher erwähnt hat.

Zum einen geht ab und zu der Ton kurz weg, als ob das System neustarten würde. Denn wenn man ein/aus schaltet regelt sich die Lautstärke von selber entsprechend hoch/runter damit es nicht auf einmal losbrüllt.
Ist jetzt kein umtausch grund solang das nur ab und zu passiert, aber wundern tuts mich schon.

Zum anderem knackt der Subwoofer wenn man die Lautstärke in der SOFTWARE zu laut dreht (das Problem haben auch andere die ich in Foren gefunden habe), also alles in der Software auf 100% drehen sollte man vermeiden, bei 90% ist bei mir alles in Ordnung und Lautstärke kann man am System selber aufdrehen bis zum geht nicht mehr ohne knacken, ist also das Dolby Digital Signal das hier irgendwie übersteuert ankommt.
Das Teufel CEM hatte das Problem natürlich nicht gehabt, also scheint da irgend ein standard nicht eingehalten worden zu sein. Leider kann man Windows auch nicht sagen das z.B. 90% die maximale Lautstärke sein soll, somit ist die Lautstärke Regelung per Tastatur media tasten mit Vorsicht zu genießen (aber sein Windows 10 bekommt man ja so ein overlay und man sieht wenn man bei 90% ist).


Alternativ, die neuen Teufel Systeme sehen mir nicht wirklich besser aus als das CEM vor 15 Jahren, klar haben die neuen jetzt den ganzen digitalen schnick schnack dabei aber die Boxen selber sind nicht wirklich besser geworden, und wenn man schon was neues kauft will man nach so viel Zeit irgendwie ja auch ein spürbares upgrade haben.
 
SoftMaxx schrieb:
zweitens habe ich es nie geschafft, es so auf- und einzustellen, dass es wirklich immer gut klingt. Die Satelliten schaffen es nicht so richtig runter bis ca. 100Hz und dann läuft zu viel über den Sub..
Was den Sub angeht steht ohnehin in der Anleitung, das der auf 75Hz eingestellt werden sollte. Mit meiner Audigy 2 lief das ganze immer Problem los.
 
Bringt dann sogar noch weniger, wenn die Böxlein nicht weit genug runter kommen... Wird halt das Loch größer.
 
Vindoriel schrieb:
Es fehlt z.B. der Hinweis, dass bei höchstens 80 Hz der Subwoofer von den Lautsprechern getrennt werden muss, da ansonsten z.B. tiefe Stimmen ortbar aus dem Subwoofer dröhnen und nicht (wie es sich gehört) aus den Lautsprechern kommen. Natürlich müssen die Lautsprecher auch soweit runterkommen, was bei den Brüllwürfelchen dieser Systeme größenbedingt nie der Fall sein kann.


Gibt es dafür Testdateien?
 
Zurück
Oben