News Im Test vor 15 Jahren: Creative, Logitech und Teufel im Audio-Schlagabtausch

Yet another CEM owner still using it...

Ich habe den Kauf meines CEM auch nie bereut! Müssten jetzt 10 Jahre sein, es war gebraucht mit Restgarantie, musste die Garantie auch kurz darauf einlösen, was aber gar kein Problem war. Natürlich wegen des Subwoofers - was sonst? Aber seitdem läuft dieses System einfach nur einwandfrei. Ich konnte es eigentlich nie wirklich ausspielen, da entweder meine Nachbarn oder ich selbst es zu laut und wändeeinreißend gefunden hätten. Zur Anschaffung war das erste Spiel, das ich damit gespielt habe, S.T.A.L.K.E.R und... die Erinnerung mag mich täuschen, aber ich fühlte mich so mittendrin! Wie gesagt: es läuft noch immer aktiv. Mittlerweile am, ich denke, 4. PC und auch obwohl ich zwischendurch für's Wohnzimmer HiFi aus vergleichsweise gehobeneren Segment angeschafft habe. Ob ich die damals ausgerufene UVP bzw. die 379 € dafür hingelegt hätte, glaube ich nicht. Aus heutiger Sicht wären aber auch die definitiv ein fairer Deal gewesen. 140 € gebraucht waren aber auch nicht verkehrt ;)

Ich betrauere jetzt schon den Tag, an dem mein CEM den Geist aufgeben wird. Möge es noch lange spielen!
 
@Gamefaq

liegt daran, dass die Concept E's downfire Subwoofer hatten, ein Kumpel hatte auch einen und ständig Ärger mit dem der unter ihm wohnt, schon wenn er nur Abends TV geguckt hat. Jetzt hat er nen anderen und keiner beschwert sich mehr, er hat allerdings auch Dielenboden :D
 
Ex3cuter schrieb:
Habe am Pc ein Bose Companion 50, den Preis nicht wert, dazu ständig Wackelkontakt und ein Grundrauschen. .
Ich das Companion 3, das Grundrauschen ist in dieser Preisklasse schon echt eine Frechheit gewesen, genau wie der Klang. Bei Bose taugen eigentlich nur die Bluetooth Speaker, und wenn man den Preis außer acht lässt, das LS 650. Ansonnsten mit einer der schlechtesten Lautsprecher Hersteller am Markt :D
 
Ach, ja. Soundsysteme... Ich glaube, die sind wirklich mit das persistenteste am PC - nicht nur bei mir.

Ich hatte bis 2015 ein 40 € 2.1 System von Creative. Inspire T2900 dürfte es gewesen sein. Das hat nach 13 Jahren so seine ersten Macken gehabt. Man konnte es noch benutzen, aber die Lautstärkeregelung wurde zunehmend empfindlich und die Lautstärke änderte sich hin und wieder von selbst.

Ja, die Creative-Boxen haben mir wirklich gereicht. Ich hab sie einem Kumpel geschenkt, der aber kaum audiophile Ansprüche hat aber ein Bisschen mehr als den Notebooksound haben wollte. Die Macken hat er in Kauf genommen.

Ich für meinen Teil besitze seitdem die Combo aus Fostex PM0.3d und Fostex PM-SUBmini 2 mit Kabelfernbedienung. Der Subwoofer ist wirklich ein kleines Meisterstück bei den kompakten Ausmaßen. :)
Trockener präziser Bass und die Boxen sind auch auf höheren Pegeln gut am Werk.
Nur bis zum Anschlag aufdrehen ist in einer Mietwohnung nicht so einfach.

Hab meine alten Boxen letztens noch einmal gehört. Da liegen im Vergleich schon Welten zwischen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dec7
Hatte auch ewig 2.1 sets von creative und logitech, mit ewig meine ich 25 Jahre. Vor 3 Jahren endlich einmal ein paar passable Monitore und nen kleinen Sub( ^^ les grad nachträglich meinen Vorposter, genau gleicher Sub, der ist für seine kompakten Abmasse genial trocken und präzise) bei thomann geholt, und jede Stunde glücklich drüber, kost 3 mal mehr als das grosse Logitech 2.1 Set aber kein Vergleich vom Klang her.

Und da ich viel am Rechner sitze, Arbeit und Vergnügen da kommen etliche Stunden pro Tag zusammen, scheidet Headset eh aus(noch keins gehabt das jeden Tag 12+ Stunden bequem sitzt, zumal ich es liebe neben Backgroundmusik noch podcasts zu lauschen und meine Umgebungsgeräusche noch warzunehmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich hatte mal ein Concept G, bei dem nie alle Satteliten funktioniert haben, trotz verschiedener 7.1 Mainboards. Für meine damaligen Ansprüchen hat es dennoch gereicht. Leider ist der Verstärker nach 6 oder 7 Jahren kaputt gegangen. Habe telefonisch bei Teufel eine Reparatur veranlasst, nach Einschicken auf meine Kosten aber nur eine Nachricht erhalten, dass das System sachgerecht verschrottet wurde versehen mit einem kleinen Gutschein für ein neues. Dementsprechend wünsche ich dieser Firma nur das schlechteste.

Mittlerweile habe ich um Welten besser klingendes Equipment.
 
mit meinen bescheidenen Onboard Sound von Realtek geht der Bass auch nicht mehr gescheit (CEM), bei meinen alten PCs hatte ich immer Creative Soundkarte omg ich glaube ich brauche echt ne Soundkarte, seit Windows 10 ist mein sound generell leiser geworden, kann nur an den Treibern liegen
 
dec7 schrieb:
Hatte auch ewig 2.1 sets von creative und logitech, mit ewig meine ich 25 Jahre. Vor 3 Jahren endlich einmal ein paar passable Monitore und nen kleinen Sub( ^^ les grad nachträglich meinen Vorposter, genau gleicher Sub, der ist für seine kompakten Abmasse genial trocken und präzise) bei thomann geholt, und jede Stunde glücklich drüber, kost 3 mal mehr als das grosse Logitech 2.1 Set aber kein Vergleich vom Klang her.

Und da ich viel am Rechner sitze, Arbeit und Vergnügen da kommen etliche Stunden pro Tag zusammen, scheidet Headset eh aus(noch keins gehabt das jeden Tag 12+ Stunden bequem sitzt, zumal ich es liebe neben Backgroundmusik noch podcasts zu lauschen und meine Umgebungsgeräusche noch warzunehmen).
Jap. Genau das. Ein Headset wäre auch nichts für mich. Und ein Bisschen gute Musik aufdrehen (zu vertretbaren Zeiten) kann ich auch mal, ohne dass die die Nachbarn gleich Anfälle bekommen. ;)
Ja, ich habe mir Sub auch bei thomann gekauft. Der Sub ist definitiv die beste Anschaffung, die ich in den letzten Jahren getätigt habe. Möge er noch jahrelang halten.
Ergänzung ()

Özil schrieb:
mit meinen bescheidenen Onboard Sound von Realtek geht der Bass auch nicht mehr gescheit (CEM), bei meinen alten PCs hatte ich immer Creative Soundkarte omg ich glaube ich brauche echt ne Soundkarte, seit Windows 10 ist mein sound generell leiser geworden, kann nur an den Treibern liegen
Ich habe von Onboard-Sound nie viel gehalten. Und für relativ wenig Geld kann man sich auch eine gescheite Soundkarte holen. Meine Karte ist jetzt auch nicht übermäßig teuer gewesen, ist aber dennoch besser als jeder Onboard-Chip. ;)
 
Damal das Creative mit der THX Unterstützung und call of Duty war echt der hammer
 
Hatte recht lang die Megaworks und die waren echt super, bis sich irgendwann der interne Verstärker oder Netzteil, whatever, verabschiedet hat. Seit dem hab ich die Teufel Concept E400, auch ein geiles Gefährt für den PC
 
@Robert Danke für die Auswahl "Sonstige" in der Umfrage, so kann wenigstens jeder teilnehmen.
Bei mir werkelt nämlich seit 10 Jahren ein Quadrophonie-Setup (4.0).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert
Rickmer schrieb:

Nein, ich habe nach knapp vor dem Ablauf der 12 Jahre ein komplett neues System bekommen. Kein "Humbug". Aussagen in diesem Forum, wie deine sind lächerlich und rufschädigend. Du kannst dich damit sogar strafbar machen, es ist immerhin öffentlich.
 
MDomi09 schrieb:
Aussagen in diesem Forum, wie deine sind lächerlich und rufschädigend.
Da ich nichts unwahres geschrieben habe in meiner Erläuterung, kann es (juristisch gesehen) keine Rufschädigung sein.

Das als mehr als effektiv 2 Jahre Garantie anzusehen wenn alle üblich auftretenden Defekte zu Kathegorie b) gehören ist lächerlich.


Oder hast du zufällig die internen Garantiefall-Statistiken von Teufel zur Hand?


JackTheRippchen schrieb:
Bei mir werkelt nämlich seit 10 Jahren ein Quadrophonie-Setup (4.0).

Hatte ich auch mehrere Jahre, konnte das aber in meiner aktuellen Wohnung nicht sinnvoll aufstellen, daher nutze ich aktuell nur 2.0
 
Lol,
ich nutze als Lautsprecher das "Creative Inspire 5.1 Digital 5500",
sollte auch schon so alt sein. Aber dennoch bereitet es mir Spaß.

I.d.R. nutze ich aber ein Headset
 
Ich wollte auch immer das Concept E Magnum hatte aber in meinem alten Zuhause kaum Platz und habe einfach 2x Logitech Z-340 2.1 benutzt. Seit dem Umzug vor ein paar Jahren habe ich nun das Teufel Concept E 400 Digital 5.1-Set und bin eigentlich ziehmlich zufrieden damit, einmal funktionierte die On/Off Taste der Fernbedienung nicht mehr und ich habe Teufel angeschrieben ob ich eine kaufen kann, dann habe ich gratis eine bekommen. Das einzige was wirklich stört ist dass immer nur eine Quelle benutzt werden kann da ich meinen PC dran habe und natürlich gerne meinen TV oder die Plattenspieler ohne Verzögerung dran hätte, aber das funktioniert leider nicht aber wenn ich nur nebenher Musik von Vinyl hören möchte stört das eigentlich kaum und wenn ich auflege schalte ich halt um...
 
Hatte mir damals auch ein CEM gekauft und genutzt, das funktioniert auch heute noch, steht aber bereits seit Jahren ungenutzt in der Ecke herum...
Irgendwann bemerkt man halt (die einen früher, die anderen später...), dass die Brüllwürfel-Badewannen-Abstimmung akkustisch kompletter Müll ist und es durchaus seinen Sinn hat, dass hochwertige Lautsprecher immer ein gewisses Volumen aufweisen :rolleyes:


Replay86 schrieb:
Guter Freund damals hatte das Concept E Magnum an einem Digital Verstärker. Meine Fresse war das ein Sound. Besonders die Bässe waren nice.
Also mal abgesehen davon, dass im CEM (egal ob Magnum oder das normale) wie auch in allen anderen von diesem "Komplett Sets" von Haus aus eh schon ("nur") digitale Verstärker werkeln und das anschließen an einem seperaten digitalen Verstärker also maximal Pegel gebracht haben kann, dürfte die Formulierung "Meine Fresse war das ein Sound" in Anbetracht eines <200€ Brüllwürfel-Setups wohl die Übertreibung des Jahrzehnts sein...

Was das Teil kann ist "laut" gemessen an der Größe (und von mir aus auch am damaligen Preis).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Eh, mein Einstieg in "richtiges" Audio war damals eher Zufall; ein Student wußte nicht mehr wohin mit seinem Inspire T7700 und für ~55 Euronen hatte ich plötzlich sieben Satelliten, einen Woofer und eine Fernbedienung dazu. Und nach anfänglichen... Schwierigkeiten... bei der Einrichtung (blutiger Anfänger der ich war ^_^) wollt ich das Set niemals nicht nie wieder missen. :)

Das war um 2000 rum, glaub ich, kurz bevor "7.1 am PC" einen stillen, aber plötzlichen Tod starb und es -bis heute noch- nur noch maximal 5.1 Systeme zum Anschluß an 7.1-Soundchips oder -karten gab.


Inzwischen sind die einem etwas besseren Setup gewichen - klar, daß man mit PC-Audio nicht viel erwarten konnte, das war im Vergleich Billigstware -- aber dennoch, kein Vergleich zu den vorher verwendeten Typhoons(...), und "PC Audio" ist nur noch schlechter geworden, seitdem die Monitore flach geworden und schon standardmäßig "Lautsprecher" verbaut haben, wo man eigentlich besser beraten wäre, wenn man so Zeug erst gar nicht kaufen würde, und sei es nur, um ein Zeichen zu setzen.

Aber dafür ist über die Jahre ja doch bissel was passiert, der Mensch will ja nicht nur 64k MP3s anhören, Microsofts Audioformate von anno dunnemals gibt es schon gar nicht mehr, stattdessen gibt's Filme über PC statt über TV (nicht daß DEREN Lautsprecher besser wären) und so steigen natürlich auch die Ansprüche.


All das wird aber immer noch gestemmt, und - will ich meinen --- von der älteren Hardware besser als von der neueren, soweit die aus Zeiten von vor Gewinnmaximierung und Co stammt.

Wohl dem also, der seinerzeit "schlau" war - oder einfach Glück hatte --- oder dem, der sich eben nicht mit Standard-Onboard (effektiv ja nur Realtek) und/oder Monitorboxen zufrieden gibt.

Denn die sind gefühlt schlimmer geworden, sogar schlimmer als die erwähnten Typhoons.
 
Zurück
Oben