News Im Test vor 15 Jahren: Gigabyte brachte zwei GeForce 6600 GT auf ein PCB

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, adretter_Erpel und 13 andere
Die GV-3D1 ist dann wohl der Freak unter den Grafikkarten.
Gigabyte hat sich wohl gedacht, dass sie damit eine Technologieführung beanspruchen können.
So etwas geht aber regelmäßig in die Hose, wenn es zu sehr proprietär ist und kein anderer Hersteller dem folgen will.
Der Erfolg des PC ist die größtmögliche Kompatibilität.

Es gibt sogar noch eine Seite bei Gigabyte zur Grafikkarte:
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-3D1#ov
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, end0fseven, aid0nex und 8 andere
Und Brain, was machen wir diesen Samstag?
Das was wir jeden Samstag machen, Pinky, CBs Retro Artikel lesen.

Ja, wer weiß, was Gigabyte damit bezwecken wollte. GPU Computing gab es sicherlich noch nicht, zu der Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Stratotanker, aid0nex und 12 andere
1a Morgenlektüre, dank dir Robert 👍 .

Dual-GPU-Grafikkarten, ach ja... das waren Zeiten!

Mein einzigstes Muti-GPU-Setup mit Dual-GPU-Grafikkarten bestand aus zwei HIS Radeon HD 4870 X2 mit den Grafikkartenkühlern Accelero Xtreme 4870X2, im Winter gab es keinen Grund zu heizen (sobald die Grafikkarten belastet wurden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wußte gar nicht mehr, dass die nur auf einem speziellen Board lief.
Was ich aber noch wußte, dass sie leistungstechnisch irrelevant war :)

Mein einziges SLI/Crossfire-Erlebnis waren zwei ATI 2900 pro und das war ne echt blöde Idee 500 Watt Verbrauch ein 200€ teures 850 Watt Netzteil mit einer fetten Kupferheatpipe und Crysis ist mit ein paar FPS mehr gelaufen als vorher :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PS828, DerChaos und 3 andere
Multi GPU hatte eh nur die Mission lange Balken in Testartikel zu zaubern. Für alles andere war es unbrauchbar und die Microruckler waren der Anfang vom Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und nazfalas
Bei dem geringen Durchmesser der Lüfter, muss die Drehzahl hochgeschraubt werden, um auf den nötigen Luftdurchsatz zu kommen.
Heutzutage werden 2000/min schon als hoch empfunden. Die Winzlüfter können 10000/min machen.
Technisch gesehen, ist Krach kein Hindernis bei der Kühlung.
 
CrossFire/SLI war und ist doch das A und O wenn es um Gaming geht. Hatte mit zwei Radeon HD 4870 und später mit zwei Devils 7870 im CrossFire Verbund keine Probleme. Mit dem ersten Setup konnte ich damals GTA IV Spielen, wie kaum ein anderer. Selbst mein Bruder mit seiner PS3 guckte dumm aus der Wäsche, Grafik und Frames am laufenden Band. Nicht wie bei ihm. :-) Und die zwei Devils 7870, konnte ich auch nur Feiern. Daumen 👍 und Danke AMD für diese Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Die Moderation, aid0nex und eine weitere Person
Pry_T800 schrieb:
Vielen Dank... Wie jeden Samstag :daumen:
Du gehörst bei den Tests auch zum Standardinventar. :) Ein Rückblick ohne Pry ist kein Rückblick.

Bei diesen Artikeln kommt bei mir wieder richtige Bastellust auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Pry_T800 und konkretor
Hatte ich mal in meiner Sammlung, nur ich ich Idiot hab alles verkauft. Aber ich hab jetzt wieder angefangen , Dual GPU Karten zu sammeln...also wenn einer eine abzgeben hat :D. Ansonsten hatte ich selbst mal 2 GTX 570 und ne GTX 690 in meinem Rechner werkeln und ehrlich gesagt nur Probleme damit beim zocken.
 
Ich glaube ja, dass die Hersteller sämtliche Dual GPU Grafikkarten und auch Crossfire/SLI haben einschlafen lassen, weil sie sich so (bei weiterer Entwicklung, Optimierung und eventuellem Wegfall der Microruckler) ins eigene Fleisch geschnitten hätten - Produkte im eignen Portfolio hätten sich gegenseitig kannibalisiert.

Denn schon damals war eine gute Implementierung eines SLI Profils der Tod der teuren High End Karte. 2 günstige GT´s haben das Top Modell der GTX alt aussehen lassen. Deutlich mehr FPS (mit bekannten Problemen) als das Flagschiff.

Zu teuer? zu Heiß? - heute alles kein Problem mehr - die heutigen Preise der Highend chips sind in Bereichen von gut und böse. Karten über 1000€ - das waren früher höchstens totale Exoten - Heute: jede popel 2080TI

3Dfx hatte damals schon das Problem der Microruckler umgangen....

Meine 9800Gx2 im Sandwichdesign war wenn das SLI Profil gegriffen hat, sau schnell und rannte jeder Highend Karte davon (ok sehr teuer erkauft :) - Lautstärke wie auf dem Flugfeld...ohne SLI Profil, einfach eine GPU deaktivieren und schon war sie leise.

Die Treiberproblematik haben diese Art Grafikkarten "kaputt" gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Fritzler, Zitterrochen und eine weitere Person
DaDare schrieb:
Ein Rückblick ohne Pry ist kein Rückblick.

Macht wohl das Alter :freak:

@topic

Solche Grafikkarten waren reine Exoten und wie schon damals die Tests zeigten, völlig sinnlos, aber Toll sowas zu lesen...ist halt eine Machbarkeitsstudie. Sowas gibt's heute nicht mehr oder eher selten.

Schönes Wochenende euch allen.



Cu der Pry
 
lowrider20 schrieb:
Bis zu 150 Watt Abwärme bei diesem Kühler... :freak:
Das ging damals, war laut, war unangenehm und doch hat es funktioniert.

Du kannst dir ja mal die ersten Lüfter auf Grafikkarten ansehen, als dann plötzlich der Energiebedarf stieg. Ich erinnere mich heute noch gut an die GeForce 4 TI 4600 von Asus und wie unangenehm laut die werden konnte oder an die damaligen CPU-Kühler und die 80mm Gehäuse-Lüfter und doch sind die PCs damals richtig warm geworden.

Heute kann man sich das nicht mehr vorstellen, da wir auf CPUs Lüfter mit 120mm und sogar 140mm spannen, die in der Regel mit 500 - 1000U/m laufen und dabei sogar 150 bis 200 Watt Wärmeenergie abführen können, ohne laut zu werden. (Klar, dann ist die eigentliche Kerntemperatur höher).

Aber früher wie heute gilt: Man muss immer einen Kompromiss eingehen. Soll es leise sein, braucht man entweder Fläche oder muss höhere Temperaturen in Kauf nehmen. Will man niedrige Temperaturen braucht man Fläche oder muss Lautstärke in Kauf nehmen. Will man wenig Fläche, ist es halt Temperatur oder Lautstärke.

Botcruscher schrieb:
Multi GPU hatte eh nur die Mission lange Balken in Testartikel zu zaubern. Für alles andere war es unbrauchbar und die Microruckler waren der Anfang vom Ende.
Nur dass es damals in der Regel auch nur in wenigen Spielen für einen wirklich langen Balken genügte und es klüger war, sich das Geld für die zweite High-End-Karte zu sparen und nach 1-2 Jahren die nächste in den PC zu schrauben, weil die Skalierung in der Regel nicht wirklich über 50% hinaus kam. Klar es gab Ausnahmetitel die auch mal 80% schafften, aber ... ;)

deo schrieb:
Heutzutage werden 2000/min schon als hoch empfunden. Die Winzlüfter können 10000/min machen. Technisch gesehen, ist Krach kein Hindernis bei der Kühlung.
Na ja. Es kommt auch darauf an, worauf man sich hier bezieht. Bei einem 120mm-Lüfter oder einem 140mm-Lüfter sind 2000U/m auch hoch und in der Regel sogar störend. Bei einem 60mm oder 80mm können 2000U/m jedoch unhörbar sein.

Genau so wie auch die Konstruktion des Kühlers die Lautstärke maßgeblich beeinflussen kann. Lüfter mit 120mm kann fast lautlos agieren auf einem Kühler und auf dem anderen gibt es dann entsprechende Luftgeräusche usw.
 
Danke für die Samstagslektüre. Diese 6600GT Dual Karte hatte ich damals noch belächelt. SLI kam erst mit der nächsten Generation bei mir. Dann aber in Form von 2 7900GTX mit Macht. Hatte bis zur 7970 immer SLI oder Crossfire und habe es genossen. Schade das Multi GPU eingeschlafen ist.

7900_SLI.jpg


Das System habe ich sogar noch :)
AMD Athlon64 X2 4800+
ASUS A8N32 SLI-Deluxe
2*1024 GiB OCZ DDR 400 Platinum
2* EVGA 7900GTX KO
Lian Li PC-8N

Nur das Netzteil und das Gehäuse (war ein Lian Li mit 80mm Lüftern) wurden ausgetauscht, ist jetzt ein BQ Pure Power 500W CM

Ist sonst seit Ende 2005 so am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Vendetta192, Lübke und 10 andere
Lustig, wie die Mainboard- & andere Komponentenhersteller damals auf AMD gesetzt haben, um neue Technologien, Referenzimplementierungen etc. zu zeigen.
 
Wenn es tot wäre, würden die Hersteller nicht immernoch ausnahmslos die Brücken anbieten.
Es gibt dazu noch Eigendesigns wenn die Hersteller mal nichts im Petto haben.
Sli oder CFX kann gerade für ein kleines Portemonnaie interessant sein.
Wenn ich mir heute ein gebraucht rechner zusammenstelle und zwei 290x für jeweils 60€ rein knalle dann gibt es keine Single GPU die dran kommt für 120€.
Und wer vor 10 Jahren mal in ein 1000Watt netzteil investiert hat kann es heute auch noch nutzen.

Aber wer ist nicht mag findet immer was negatives. ;)
 
Top Artikel! Danke
Das erinnert mich an meinen einzigen Grafikkarten Crossfire AMD Bündel. Das war nice, aber sinnlos, weil ständig neue Grafikkarten auf den Markt kommen, welche mehr Power haben als das Bündel. Schöne Erinnerungen und Erfahrungen.
Grüße
 
Zurück
Oben