News Im Test vor 15 Jahren: Zwei Radeon X1950 Pro mit Kupfer- oder Dual-Slot-Kühler

konkretor schrieb:
Damals noch im grünen Lager gewesen ...

Damals gefühlt alle 6 Monate die Graka gewechselt.

Bei mir war es das rote Lager. Das grüne Lager war damals den Reichen & Schönen vorbehalten xD

Die Powercolor hatte ich auch !
Irgendwann fing der Lüfter an Geräusche zu machen.
Aber wirklich schön das man da mit Arctic zusammengearbeitet hat.

Dürfte doch eigentlich auch mal wieder passieren, wieso ?
Nicht nur Noctua mit Asus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Schöner Artikel. Ich mag diese Serie :)
Frage: warum tauchte die 8000er Serie nicht in Vergleich auf? War die zu diesem Zeitpunkt nicht schon getestet?
 
:) meine „damalige“ Notfallakarte … bald antik 😜😜
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Herdware, Hexxxer76 und 6 andere
"Die Radeon X1950 Pro war eine gute Grafikkarte für all jene, die auf Spieletauglichkeit Wert legten, aber nicht zu viel Geld ausgeben wollten."

Das halte ich mal für die Untertreibung des Jahres. Die Karte hatte ein unfaßbar gutes Preis/Leistungsverhältniss, es gab zu der Zeit wirklich nichts, vorallem nicht vom grünen Konkurrenten, was da auch nur im Ansatz mithalten konnte. Dazu kommt, dass die x1900er Karten eine wesentlich bessere Langlebigkeit hatten als die 7900er auf Grund der deutlich stärkeren Shader-Leistung.
Die Karte war einfach legendär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: villeneuve und Kommando
Traxton schrieb:
Interessant finde ich, dass das Platinenlayout bei meiner auf der rechten Seite so unterschiedlich zu der PowerColor hier im Artikel aussieht.
Vielleicht lag das an der Speichergröße. CB hatte die 256 MB Version im Test. Ich habe auch zwei 512er, welche identisch mit deinem Layout sind.
 
Der Arctic ist doch suboptimal. Richtig gut fand ich damals die Nachrüstlösungen die direkt aus dem Gehäuse geblasen haben. Da konnte man noch die billigste Standard Karte nehmen und mit wenig Geld was richtig leises basteln. Und übertakten ging dann meist auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: villeneuve und DynamaxX
das war damals in vielerlei Hinsicht echt eine andere Zeit...
  • Single Slot Kühler absolut ausreichend
  • Lüfter laut wie Otto
  • Das PCB war von beiden Seiten aus überwiegend sichtbar
  • (alle Karten waren ohne weiteres zu normalen Preisen Verfügbar)

Trotzdem will ich nicht wissen, in wie wenigen (in diesem Vergleich von vielen zu sprechen fühlt sich nicht richtig an) Sekunden meine 6900xt Red Devil mit so einer Kombination aus Kühler und Lüfter verglühen würde, während die halbe Stadt schlagartig taub wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
PietVanOwl schrieb:
@rysy Ich glaube so langsam hat auch der letzte PC User begriffen dass der Markt seit 2 Jahren im Po ist. Langsam nervt es dann doch etwas wenn bei wirklich jedem Graka Artikel einer über die Preise meckert. ;)
MFG Piet
Ich sehe schon, dass ich mich falsch/unklar ausgedrückt habe. Daher muss ich weiter ausholen, da es mir eigentlich um etwas anderes ging: Das ganze Lower-Budget-Feld wird heutzutage bei Grafik-Karten nicht mehr bedient.

Vielleicht verstehst Du mich, wenn ich den Vergleich aus dem Autobereich nehme, den VW-Golf: Am Anfang ein bezahlbares "Brot-und-Butter"-Auto, von dem sehr viele unterwegs waren. Dann kamen immer mehr Features hinzu und der UVP stieg und stieg mit der Folge, dass die Sichtbarkeit im Alltags-Strassenverkehr gefühlt immer mehr abnahm. Du verstehst, worauf ich raus will?

Warum gibt es heutzutage keine "Brot-und-Butter"-Grafikkarten mehr? Intel macht es doch mit dem neuen i3-Einstiegsmodell vor, dass man brauchbare Dinge auch im "Low-Budget"-Bereich bekommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und edenjung
Davon hatte ich auch eine, aber von sapphire. Auch sehr laut, dafür aber deutlich schneller als die alte X800 XL. Die hat mich glaub ich 230€ gekostet, und war bis zur HD3850 im Betrieb. Wurde noch funktionierend für nen Apple und nen Ei verkauft.
 
Ach ja, als man gute Grafikkarten noch für unter 200€ bekommen konnte...

Das PowerColor Modell habe ich mir damals aufgrund des hiesigen Tests gekauft. Irgendwann hatte ich den Lüfter aber auch ersetzt, weil er zu rattern angefangen hat. Da war dann so ein passives Monster Teil ebenfalls von Arctic drauf und zur Sicherheit noch ein 120 mm Lüfter drauf geschnallt... Wo die Grafikkarte geendet ist kann ich nicht mehr sagen, ich meine, ich hatte sie noch bei Familie oder Freunden verbaut..

Hat mich ca 2 Jahre gut versorgt bis es eine HD 3850 als Ablösung gab mit ebenfalls noch akzeptabler Preis - Leistung.

Ich vermisse diese Zeiten...

Edit: ich sehe gerade, dass die 3xxx ja auch noch 2007 erschienen sind, also war es eher ein Jahr ;)... Eigentlich wollte ich ja die 2900 haben, aber die hatte zu viele Probleme und wurde ja recht zügig abgelöst..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Das war meine erste Grafikkarte.. Im vor 15 Jahre Ding. Uff ich werde alt 🥲
 
170 Euro für ne spieletaugliche Grafikkarte .. schön war die Zeit. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Muss ich mal zusammen bauen


IMG_20220115_113358.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Herdware, Hexxxer76 und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, dideldei, Herdware und 4 andere
Die Acceleros waren schon richtig gut für ihre Zeit, obwohl der Lüfter bei mir irgendwann einen Lagerschaden hatte. Im Grunde war es der Startschuss für die Silent-Mod-Materialschlachten der nächsten 15 Jahre. Wegschmeißen kann ich sie bis heute nicht 🙂

PXL_20210815_154540657.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, <NeoN>, dideldei und 5 andere
Jetzt weiß ich warum die Rubrik, "Im Test vor 15 Jahren" ins Leben gerufen wurde, damit die Leute ihre alten Grafikkarten ausbuddeln....wir werden sie wieder brauchen. :daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Drakrochma, DynamaxX und 4 andere
Das interessanteste bei der 1950 Pro war ja, dass es davon auch noch eine AGP Version gab.
Damit konnte man sein altes System nochmal richtig pushen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, ThePlayer, DynamaxX und 5 andere
Zurück
Oben