Image-Tool als portable Version, möglichst ohne Reboot

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.499
Moin!

Ich hätte gern ein Image-Tool das ich nicht installieren muss.

Also einfach…
(auf den Rechner kopieren, live im Geschehen)
…aufrufen, Ziellaufwerk angeben und ein Image ziehen das man dann Einkellern kann. (Und wenn 50 fertige GB nachts übers LAN gewuchtet werden solls auch egal sein.)

Ich will nichts installieren müssen, nicht mit einem Reboot die Tätigkeit stören. Dass ich ein Bootmedium brauche um einen Unfall zu restaurieren ist logisch. Aber eine frische Sicherung soll unaufgedrängt nebenher erzeugt werden (auf Befehl reicht, keine Zeitplanung usw. nötig).

Gibts so was?

CN8
 
Oooch nööö!! :hammer_alt:

Ich will ein selbstständiges Tool, und keine eingebaute Krücke die sich wie weiland Münchhausen selber am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen will.

Außerdem… …reicht mir so eine Sicherung eines Mustergerätes um ein gleiches restaurieren zu können. Dass es auch eingenständige Rechner gibt die ich so sichern will (eigtich jedes halbe Jahr, aber das soll sich ja geben, hab ich gehört), klar, die gibt es auch.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich bin ein wenig müde, aber das soll mir DD nützen und können live ein Image der Betriebssystem-Platte (!!) zu ziehen? Eine Partition allein hilft bekanntlich nicht sehr.
Und, wenns eine etwas handzahmere Oberfläche hätte schadet das nichts.

→ DriveSnapshot: sehe ich mir morgen an.

CN8
 
Nutze auf der Arbeit und Privat HD Clone Professional Edition Portable, welches ich von einem Stick starten kann, der auch zum Booten geeignet ist. Musst mal auf der Website schauen, was die anderen Editionen so können.
 
→ HDClone 9 Professional Edition Portable?
199,00€ ? Das ist mir klar ein zu hoher Einkaufswiderstand. (Der sprengt mein Budget es einfach privat zu kaufen, und auch unseren Geldmenschen kann ich das nicht unterjubeln.)

Übrigens… DRIVE SNAPSHOT Arbeitsplatz Lizenz = 39,00€
Auch das ist nicht so ganz in meinem Sinne…

Es soll voll portabel sein, nicht auf einen Rechner beschränkt und eben ohne Installation bzw. Reboot (=Einsatz eines Rettungsmediums) auskommen.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
DriveSnapshot macht das bei mir seit Jahren von SBS2003 bis Windows 10 ohne Probleme.
Restore von Boot-Stick
IMHO ist Backup auch kostenlos möglich.
Die Möglichkeit, das Snapshotfile als Laufwerk zu mounten nutze ich oft, um Einzeldateien wiederherzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@cumulonimbus8 Naja, du kannst auch schlecht die eierlegende Wollmichsau für "lau" erwarten. Ich weiß ja nicht wieviele Lizenzen du brauchst aber bei Drive Snapshot steht ganz unten:

ab 5 Lizenzen​
30% Rabatt​
ab 20 Lizenzen​
40% Rabatt​
ab 100 Lizenzen​
50% Rabatt​
ab 500 Lizenzen​
60% Rabatt​

Aber ja, ansonten fällt mir auch kein Toll ein. Vor allem keins für "lau".
 
Meine Befürchtung… Es gibt nicht diesen Kleinen Pfiffikus als Fachidiot der einfach nur diesen Job tut.

Würde ich (gäbe es denn das Budget…) wie ich wollte dann sollte etwas wie TrueImage überall Grundausstattung sein. Zählbarer Haken: wohin auf Laptops mit der Sicherung (und der von nächsten Monat und der vom…)?

Vollautomatik kann man bei diesen Knick… Klapprechnern knicken; das wäre ja wenn der Witz bei einer Lizenz die was kostet. (Wenn ich nicht völlig irre wären im ganzen Maschinenpark gerade 2 Büchsen denen man überhaupt eine 2. interne Platte verpassen könnte um darauf die Imageserien zu parken. Ist nicht einfach, das Leben.)

Da kann ich die Live-Sicherung ohne Installation und Booten also vergessen. Schade.

CN8
 
Zurück
Oben