Immer diese "aber"... LGA775-Mainboards & die Qual der Wahl

helisniper

Ensign
Nachdem ich das hier beschriebene Problemchen wohl oder übel nicht anders werde lösen können, als mit dem Kauf von neuer CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher, muss ich nun diesen Thread hier eröffnen.
Klar hab ich mir hier ne Menge durchgelesen und auch anderweitig im Internet recherchiert. Aber wenn ich meinte das richtige Mainboard für mich gefunden zu haben, bemerkt ich irgendwelche Nachteile / Kritiken anderer User, die den vorher optimal wirkenden Kandidaten wieder zu der grauen Masse der anderen sortierten.

Als neue CPU plane ich einen
Intel Core 2 Duo E8200 / E8400
- die Entscheidung fällt wohl wegen der schlechten E8400-Verfügbarkeit & Preis auf den E8200.

Als RAM hat sich erstmal, nach dem Studieren eines entsprechenden Forumbase-Threads, das
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
herauskristallisiert. Zwar werde ich auf Grund meines 32Bit-XP nur von etwas über 3GB was haben, aber immerhin besser als zwei.

Aber das Mainboard?

Also als erste Information schon mal:
SLI / Crossfire brauche ich nicht (wenn es soweit ist, dass mein PC tatsächlich nach viel mehr Grafik-Power, als mit meiner derzeitigen 8800 GTS 640MB ruft, gibt es schon längst eine neue, die das doppelte schafft und damit die Suche nach einer zweiten 8800 GTS 640MB völlig absurd macht - ganz zu schweigen von dem Stromverbrauch ._.).
Natürlich lehne ich kein gutes Board ab, welches die Möglichkeit für zwei GraKas bietet, aber es soll hier halt nicht als ein Kriterium von irgendeiner Bedeutung angesehen werden.

Dann möchte ich auch nicht unbedingt mehr als 100,- EUR für das neue Mainboard ausgeben - das Ganze trifft mich eh völlig unerwartet und ich muss gucken, wie ich das Geld zusammenkratzen kann.

Aber damit fallen die (vermutlich eh unnötigen) X38/X48-Chipsätze weg und ich müsste mich auf P35/ICH9R konzentrieren, was ja nicht schlimm zu sein scheint ;)
Außer vielleicht diesem Zitat hier:

logahead schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe, unterstützen die P35 kein PCI-E 2.0: Vergleichstabelle von Intel

Natürlich auf keinen Fall aktive Chipsatzkühlung (mein PC ist eher leise) und mein zukünftiger E8200/8400 soll auch samt dem o.g. Speicher gut übertaktet werden können (zunächst wohl aber im Bereich, der keine VCore-Erhöhung benötigt).
Dennoch gibt es da noch ne Menge:

ASUS P5K-E WiFi
- Board-Layout gefällt mir nicht:
1. meine dicke GraKa würde bereits zwei der PCI-Slots unbenutzbar machen. Dann hätte ich nur noch einen (den ganz unten für meine X-Fi) und keinen Spielraum mehr
2. die für mich kostbaren SATA-Anschlüsse würden ebenfalls von der GraKa verdeckt werden - der abgewinkelte Stecker ist ne Notlösung, aber einen von den oberen zwei Anschlüssen könnte ich vergessen

ABIT IP35
- Nachteile sind zu viele, siehe hier

MSI P35 Neo2-FIR (7345-160)
- Nachteile zT. wie auch beim ASUS, siehe hier
Was mir auch Sorgen macht: ich habe von irgendwelchen Mehrfachen "Sicherheits-Bootanläufen" bei MSI-Boards gehört - also das muss nun echt nicht sein.

Gigabyte GA-EP35-DS3R
Gigabyte GA-P35-DS3P
- siehe folgendes Zitat:
ähm... super... jetzt finde ich es nicht mehr. Ich hätte schwören können, "doesntmatter" hätte in irgendeinem Kaufberatungs-Thread von nem DS3 aus irgendeinem Grund abgeraten - gestern noch gelesen, heute trotz halbstündiger Suche ums Verrecken nicht mehr gefunden - gelöscht/editiert? °-°

Mich wundert auch etwas, dass das eine DS3 auf einer schmaleren Platine basiert (305 x 210mm statt 305 x 244mm)- was soll denn der Quatsch, ich denke ATX ist unter anderem eine festgelegte Größe. Super, was bringts hier alles auf noch etwas weniger Platz zu quetschen? °-° ...Weniger Stromverbrauch?

Achja, da nicht unbedingt immer schnell ersichtlich:
außer vielen S-ATA Anschlüssen, wären möglichst viele USB-Anschlüsse von Vorteil und mir wichtig.
Der Verzicht auf Firewire & Parallelport wäre kein Beinbruch.

Danke schonmal für Antworten (auch wenn es schon viele ähnliche Threads gibt)!

Zuletzt bearbeitet:
helisniper schrieb:
Gigabyte GA-EP35-DS3R
Gigabyte GA-P35-DS3P
- siehe folgendes Zitat:
ähm... super... jetzt finde ich es nicht mehr. Ich hätte schwören können, "doesntmatter" hätte in irgendeinem Kaufberatungs-Thread von nem DS3 aus irgendeinem Grund abgeraten - gestern noch gelesen, heute trotz halbstündiger Suche ums Verrecken nicht mehr gefunden - gelöscht/editiert? °-°

Wenn du mich schon ansprichst: ich garantiert nicht. Das DS3 gehört nach meinem Kenntnisstand in die engere Auswahl. Meine Kommentare raten eher zum MSI Neo2-FR, das teilweise grundlos, selbst von Besitzern, negativ bewertet wurde.

Einen Vergleich der beiden findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ds3-4-guenstigen-boards-auf-der-spur.340340/

Alles klar, dann muss ich mich geirrt haben, was den Verfasser des Beitrags angeht, vielleicht finde ich ja nun das, was ich da gesucht hatte.

Nun habe ich aber auch so ne Menge Negatives zum DS3 mitbekommen, unter anderem hier nachzulesen.

So hier endlich das was ich gesucht hatte:
mensch183 schrieb:
Nllt schrieb:
nimm das Gigabyte EP DS3R un werde glücklich
Wobei das Ding wohl nach wie vor das Problem hat, daß man bei im BIOS manuell eingestellter CPU-Spannung bei aktivem EIST und C1E keine Spannungsabsenkung mehr bekommt, also den Verbauch fast gar nicht senkt. Das heißt, das Board heizt dann im Idle-Mode vergleichsweise stark. Da der Threaderöffner explizit von Übertakten spricht, ist er ein Kandidat für manuell eingestellte CPU-Spannung und wäre dann betroffen.

Bei meinem letzten Check (vor ca. 1 Monat) war das jedenfalls auch mit aktuellem Beta-BIOS noch so. Auswege wären rmclock oder ein BIOS-Fix von Gigabyte, auf den ich allerdings nicht hoffen würde. Deshalb würde ich von diesem Board abraten, wenn man Wert auf geringen Verbrauch _und_ übertakten legt.

Das MSI Neo2-FR muss bei mir wegfallen, HIER steht bereits im ersten Post, warum.
Und ich habe auch überhaupt keinen Nerv auf diese häufig beschriebenen Boot-Loops.

Foxconn P35A-S
- Nachteil: übertakten kann man offenbar vergessen, laut dieser Berichte hier
dabei sieht das endlich mal vernünftig aus, SATA-Anschlüsse nicht unter der GraKa, genauso wenig wie PCI-Anschlüsse direkt daneben...

Geringer Verbrauch und Übertakten zusammen sind wohl eher ein Scherz, das ist definitiv kein Grund das Board nicht zu nehmen, daneben mußt du bei jedem Board ab einer bestimmten Übertaktung gewisse Stromsparfunktionen deaktivieren, weil durch das Absenken der Core-Spannung sonst das System instabil wird. Die Gigabytes sind schon in Ordnung, habe früher selbst nicht viel von denen gehalten aber meine beiden aktuell(ein P35 DS4 und ein P965DQ6) laufen einwandfrei, das eine mit einem Xeon ohne Spannungseinstellung manuell mit Eist auf 3,7GHz, das andere ebenso mit einem E6300 auf 3,3GHz absolut stabil. Wenn du mehr OC willst was ich auch getestet habe mußt du die Core-Spannung manuell erhöhen, die bleibt dann auch höher als im normalen EIST oder C1-Modus, das ist richtig.
Gruß
P.S. Ich glaube kaum das im Alltagsbetrieb ein 8400er mit 1,12 V Spannungsabsenkung durch C1 auf 4GHz stabil läuft.

Keilinho schrieb:
Geringer Verbrauch und Übertakten zusammen sind wohl eher ein Scherz, das ist definitiv kein Grund das Board nicht zu nehmen, daneben mußt du bei jedem Board ab einer bestimmten Übertaktung gewisse Stromsparfunktionen deaktivieren, weil durch das Absenken der Core-Spannung sonst das System instabil wird. Die Gigabytes sind schon in Ordnung, habe früher selbst nicht viel von denen gehalten aber meine beiden aktuell(ein P35 DS4 und ein P965DQ6) laufen einwandfrei

Ich meinte ja, dass ich gern noch in dem Rahmen übertakten würde, wo der VCore nicht erhöht werden muss. Wie siehts dann aus? Wie'n Scherz würde ich das unter dem Gesichtspunkt dann ja nicht unbedingt ansehen.

Gigabyte GA-EP35-DS4
- sieht vielversprechend aus - aber kostet schon gut über den 100,- EUR leider... :-/

Deshalb kommen eher nur die DS3 in Frage... aber angeblich (laut des genannten Threads) soll das gar nicht so das Wahre sein. Aber evtl. ist all diese Kritik auch auf frühere BIOSe zurückzuführen? Die Beiträge stammen eher aus der Anfangszeit (letzes Jahr), sogar von "BIOS-Loop-Bugs" wird dort, oh Graus, berichtet...

Ich bin jetzt mal auf das
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
gestoßen. Sieht schon mal gut aus, auf den ersten Blick auch nix Negatives gelesen.
Hat sogar (für die Zukunft - jetzt bringt das ja bekanntlich noch gar nichts) die Möglichkeit DDR3 außer DDR2 einzusetzen ^^

helisniper schrieb:
Das MSI Neo2-FR muss bei mir wegfallen, HIER steht bereits im ersten Post, warum.
Und ich habe auch überhaupt keinen Nerv auf diese häufig beschriebenen Boot-Loops.

Boot Loop ? Selektive Wahrnehmung, in allen Threads wird von Besitzern das Gegenteil vertreten. Immer nachschauen, ob die Poster das Board auch selbst haben oder nur "darüber gelesen" haben. Du machst gerade genau das gleiche ! ;)

Du hast dich wohl nicht wirklich mit dem MSI Neo2-FR beschäftigt, ich habe die Diskussion auch in früheren Threads eine Zeit lang begleitet und den Kritikern objektiv geantwortet (Beispiel). Um Objektivität geht es manchen jedoch nicht mehr, wie bei anderen Fragestellungen auch, mein Neo2-FR Rev. 1.2 läuft von Anbeginn einwandfrei, gewisse Zeitgenossen sind offensichtlich mit jedem neuen Board überfordert, Gründe will ich hier gar nicht diskutieren, zumindest liegt es nicht an den Modellen der Hersteller, sondern liegt meist in den überzogenen Erwartungen und Herangehensweisen der Personen.

Aber das ist deine Entscheidung, es gibt genügend Alternativen, wenn auch teurere. Nur bitte weiter lesen als bis zum ersten Posting.

Keilinho schrieb:
Geringer Verbrauch und Übertakten zusammen sind wohl eher ein Scherz, das ist definitiv kein Grund das Board nicht zu nehmen, daneben mußt du bei jedem Board ab einer bestimmten Übertaktung gewisse Stromsparfunktionen deaktivieren, weil durch das Absenken der Core-Spannung sonst das System instabil wird.

"Bei jedem Board" ist eine starke Behauptung, das gilt es erstmal zu belegen. Ich berichte mal von einem Gegenbeispiel, im entsprechenden Sammelthread wird das auch von den Besitzern bestätigt: Genau das ist der Vorteil beim Neo2-FR. Kann meinen Q6600 auf 3,6GHz fahren und EIST aktiviert lassen.

Und nein, mit ein bißchen Rumklicken im Bios ist es nicht getan, aber nach FAQ-Anleitung und (zeitaufwendigem) Austesten der eigenen Komponenten kann das - mit etwas Glück (VID, Revision, etc.) und guter Kühlung - jeder hinbekommen. Nur die Geduld bringen die Wenigsten mit.

Und ja, geringer Verbrauch und OC geht zusammen ! Im Untervolting sind dem Neo2-FR klare Grenzen gesetzt, wer dafür ein Board sucht, solle bequemerweise ein anderes nehmen, dennoch ist das machbar, wenn auch über den Umweg RMClock. Einen Q6600@3,0GHz mit 120 Watt Vollast oder @3,6GHz mit 180 Watt Vollast muß man mir erst nachmachen (Link). Das verbrauchen hier schon die meisten DualCore bei dieser Stufe.

Und ja, das geht nur mit effizienten 80+ Netzteilen.

Ich stimme Dir da zu, dass es bestimmt auch ne Menge Leute gibt, die irgendwas einfach so behaupten und sich dass dann in StillerPost-Manier verbreitet. Deshalb versuche ich auch immer Verweise auf andere Statements zu posten, statt es einfach so zu behaupten. Mich interessiert hauptsächlich, wie viele Leute das bestätigen können, ob da was dran ist, und wie ihr hier dazu steht, wenn man Euch sowas vor die Füße wirft.

Kann sein, dass das MSI bei Weitem besser ist, als der Eindruck nach meinen bisherigen Recherchen. Aber es ist für mich allein schon durch das Layout (SATA) weniger attraktiv, als das eben gepostete Gigabyte. Was sagt ihr denn dazu?

Passt vielleicht nicht ganz, hab ein X38Board nicht übertaktet von Gigabyte und keine BootLoops oder sowas.

Ich habe auch das MSI P35 Neo2-FR in meinem Hauptrechner stecken.

Hier mal nen kleines Feedback:

Habe das Board anfang Dezember zusammen mit nem Q6600 G0 und 4GB GEIL DDR2-800 gekauft.

LAYOUT
An sich ganz gut. Das Layout ist zwar geringfügig verbesserungswüdig aber die Probleme die andere Leute angeblich haben, habe ich nicht. Habe problemlos 3 SATA Laufwerke drangesteckt und das mit ner 8800GTX im System!! RAM kann ich an allen 4 Bänken problemlos ein und ausbauen selbst wenn die Graka drin ist!
Auch alles andere wichtige ist gut zugänglich!

2 Störfaktoren:
1. der 8PIN Stecker ist ungünstig bei der Heatpipe platziert. Bei mir konnte ich das Kabel aber gut um den CPU Kühler herumführen
2. STRAP-Jumper direkt unter der GRafikkarte, verschmerzbar, muss man ja eigentlich nie ran

AUSSTATTUNG/INBETRIEBNAHME
Zur Ausstattung lässt sich sagen das diese einfach TOP ist für den Preis!
Maßig USB Anschlüsse, GB-LAN, guter Onboard Sound, 2 x Esata, etc pp
Es sind maßig Kabel im Karton dabei, Treiber CDs liegen sowohl für Windows XP als auch Vista dabei. Auch ein ausführliches Handbuch ist dabei.
Des weiteren bestätigt ein kleiner Blick unter den roten Aufkleber auf dem "P35 Neo2" steht die Vermutung: Unter dem Aufkleber kommt der Schriftzug "MSI P35 Platinum" zum vorschein.

Die Inbetriebnahme war einfach. Alles problemlos eingebaut. Mein Board wurde mit BIOS Version 1.2 ausgeliefert. Direkt nach dem Start wurde mein G0 und mein RAM korrekt erkannt.
Habe dann später das BIOS auf 1.6 geupdated, die momentan neuste Version ist die 1.8.
Habe dann Vista X64 installiert, alles problemlos, die Treiber von der CD gingen sofort, keine Inkompatibilitäten mit anderer Hardware.

Übertakten
Das Board ist super zum Übertakten geeignet.
Mein Q6600 G0 kam problemlos von 4 x 2,4ghz auf 4 x 3,6 Ghz in kombination mit einem Coolermaster Hyper 212. Im BIOS findet man alles was man braucht.
Die einzelnen Einstellungen lassenn sich in Profilen speichern.

Misc
Seit Dezember habe ich das Board jetzt im Einsatz. Seitdem gab es keinerlei Probleme. Es ist eines der stabilsten Boards die ich jemals hatte, so wie ich es von MSI gewohnt bin. Schon mein altes SockelA sys basierte auf nem MSI KT4AV-L mit dem ich auch zufrieden war :)

Treiberprobleme hatte ich nie, keine Bluescreens , nix.

Fazit
Top Board zum Top Preis.
Von mir ne klare empfehlung, mein bestes Board was ich bis jetzt hatte. Minimalste Layoutpatzer lassen sich da auch problemlos verschmerzen :)

ASUS P5K-E WiFi
- Board-Layout gefällt mir nicht:
1. meine dicke GraKa würde bereits zwei der PCI-Slots unbenutzbar machen. Dann hätte ich nur noch einen (den ganz unten für meine X-Fi) und keinen Spielraum mehr
2. die für mich kostbaren SATA-Anschlüsse würden ebenfalls von der GraKa verdeckt werden - der abgewinkelte Stecker ist ne Notlösung, aber einen von den oberen zwei Anschlüssen könnte ich vergessen

Das MSI würde ich in der engeren Wahl behalten. Schau Dir aber auch mal das P5K Pro an, es vereint alle guten Eigenschaften des P5K-E (sehr gute Spannungsversorgung, exzellentes Bios), merzt allerdings das SATA-Layout-Problem weitgehend aus: http://geizhals.at/deutschland/a292654.html

@rumpel01:
ja, das sieht Layoutmäßig tatsächlich bereits deutlich besser aus.
Auf Grund der für die Zukunft womöglich mal ganz netten DDR3-Unterstützung habe ich mir jetzt aber das o.g. Gigabyte GA-EP35C-DS3R bestellt. Mal schauen wie das so sein wird.

Diese bei den ASUS-Boards häufig gelobte 8-Phasen-Stromversorgungs-Geschichte soll ja, wenn ich das bisher richtig rausgelesen hatte, mehr für QuadCore-User interessant sein.

Also, dass man mit dem Foxconn P35A-S schlecht übertakten kann, das stimmt nicht so ganz. Gut, es hat nicht sonderlich viele Einstellmöglichkeiten, aber man kann den FSB einstellen und den Ram über den Ramteiler wunderbar anpassen. Das das Board ne miserable Lüftersteuerung hat, lassen wir außen vor, aber wozu gibt es denn Lüfterseuerungen ;))

Die Software von Foxconn ist auch Müll, außer das Liveupdate, daüber kann man gleich das Bios aktualisieren, geht wunderbar. Spreche da schließlich aus Erfahrung. Den Ram kann man weniger gut übertakten, da das nur über den Ramteiler geht, aber für 3,5 oder 3,6 Ghz reichts schon. Hatte ja den E8200 auf 3,5Ghz primestable zu laufen.

Das Foxconn ist sicherlich nicht perfekt, dafür kostet es auch max. 100 Euro, Layout ist gut durchdacht und hat auch sonst genügend USB usw.

Mfg Matti

hol dir ein Jetway IP35-SG
das Board hat zwar nicht das beste Layout reicht aber für mich habe auch eine monster grafka und ne xfi gamer.
Ocen geht super und man kann wirklich viel einstellen man kann sogar kleinste Spannungen einstellen
es hat sogar eine post anzeige die Fehler anzeigt, Onboard taster und ne Heatpipe
leider kostet es grad 104€ ich habs für 80 bekommen es war sogar mal nur 70€ teuer
http://geizhals.at/a284689.html
bei ocworkbench ist auch ein test

Sind die Probleme beim IP35 noch immer nicht behoben? Es gibt auch viele, die das Board loben, das muss doch seinen Grund haben.

Um sich die Entscheidung besonders schwer zu machen: Ich glaube, wenn man lange genug sucht, findet man zu jedem Board vernichtende Kritik oder man fängt an, irgendwelche Kleinigkeiten überzubewerten.

Stimme Trazom zu, jedes Board "menschelt", manche kleinen Fehlerchen machen es gar liebenswert, besonders wenn man sich lange mit dem Teil beschäftigt hat, nach mehreren Neuinstallationen weiß man wie man es "pflegen" muss, mit welchen Treibern es seine Streicheleinheiten bekommen will usw. :D

Beim Neukauf einfach darauf achten, daß nicht akut Probleme vorliegen, Blick ins Forum/Sammelthread genügt meist schon, wenn bestimmte Features sehr wichtig sind (Sound, RAID, Schnittstellen u.ä.) dann eben das besonders gründlich prüfen.

doesntmatter schrieb:
Stimme Trazom zu, jedes Board "menschelt", manche kleinen Fehlerchen machen es gar liebenswert, besonders wenn man sich lange mit dem Teil beschäftigt hat, nach mehreren Neuinstallationen weiß man wie man es "pflegen" muss, mit welchen Treibern es seine Streicheleinheiten bekommen will usw. :D

Das wollte ich eigentlich nicht sagen. Wieso sollten Fehler liebenswert sein?

Wollte dir das auch nicht zuschreiben, sondern den Gedanken weiter ausführen, von dir wohl falsch verstanden, es war ironisch gemeint !

Kann den nun einer die Beschwerden über das IP35 bestätigen? Mir gefällt es sehr gut und ich möchte keine Kompromisse eingehen, ohne es genau zu wissen.

meine dicke GraKa würde bereits zwei der PCI-Slots unbenutzbar machen

kapier ich nicht, ich komme da immer nur auf einen der dir dann fehlt. Ich habe doch auch eine 8800er die ich verbauen will und mir wurde gesagt das einer der Plätze flöten geht, was bei dem schlechten Layout auch zu sehen ist. (wer hat sich das nur ausgedacht?)

Zurück
Oben