News In eigener Sache: Schnelleres Forum durch Upgrade auf PHP 7

Mir ist auch aufgefallen, dass CB schneller läuft, allerdings war ich mir nicht sicher ob mein PC endlich mal meinen I-Net Speed nutzt oder ob sich außerhalb etwas geändert hat :D

Allerdings kommt es mir komisch vor, dass die Seiten zwar extrem schnell laden, dann aber noch für ~5 Sekunden der Lade-Kreisel von Firefox läuft, aber nichts mehr nachgeladen wird oder sonstiges...
Aber egal, die Seite ist ruckzuck da und der Kreisel stört auch nicht :D
 
Cool Master schrieb:
Das ist ein Zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist es natürlich super auf der anderen Seite zahlt man für Kapazität welche nicht benutzt wird.

Spart Strom, gut für die Umwelt.
Und was ist an niedrigerer Last zweischneidig?!
 
ich finde das die Artikel unglaublich schnell laden. Die Startseite ist etwas träger als alles andere und das Forum lässt sich fluppig durchklicken.
 
Ihr habt für den Webserver wirklich nur ein Load-Average von unter 1? Finde ich überraschend wenig für die Größe des Forums.
 
Mr.Smith schrieb:
Spart Strom, gut für die Umwelt.

Spielt keine Rolle. Ist eh grüner Strom, zumindest gehe ich mal davon aus da es ja jeder Hoster hat oder anbietet.

Mr.Smith schrieb:
Und was ist an niedrigerer Last zweischneidig?!

Wie ich schon schrieb du zahlst für etwas was du nicht voll nutzt. Der Server hat also Kapazität für deutlich mehr aber man nutzt diese nicht aus.

@Piktogramm

Na ja wie Viele User sind den auf einmal aktiv?
 
Auch bei mir ist CB die mit Abstand schnellste Website die ich kenne. Herzlichen Dank und ein grosses Lob an eure Techniker! Genau so macht surfen Spass :)
 
Ap2000 schrieb:
Was willst du denn weiter umstellen?
mit CB6 wurde angedacht das olle vB4 auf eine Forensoftware mit Zukunft umzustellen (vb5 ist und bleibt eine Katastrophe und ob da überhaupt noch ein Nachfolger kommt bleibt fraglich), aber ist ja erst ein Jahr oder so her :D
 
Äh....?!
Ist mir noch nie langsam erschienen.
Das lahmste ist doch nach wie vor der Ping + Speed an sich.
 
@CB
Steht denn fest, dass irgendwann auf vBulletin 5 aktualisiert wird? Meine persönliche (!) Meinung ist nach wie vor, dass XenForo die bessere Alternative wäre. Gibt es Gründe, die dagegen sprechen? :)
 
Mein Stand ist aktuell, dass wohl von VBulletin weg gegangen werden soll aber das ist alles noch in der Test/Planphase. Ich habe da was im Kopf mit der Design Umstellung und einer "Ankündigung".
 
Daumen hoch. Merke selbst zwar wenig, aber das spielt ja keine Rolle. Wenn's den Server entlastet, kann's nur gut sein. Dann kann man ja auch gleichzeitig wieder abrüsten - und dann hat schwächere Hardware zwangsläufig wieder mehr Last am Hals und man muss wieder aufrüsten. Ein Teufelskreis!

Vielleicht sollte ich auch einfach weniger schreiben, dann erübrigt sich schon mal ein winziger Teil des Problems :D wird jedoch schwer, ich mag das Forum ja so!
 
@Cool Master

Frag den Admin :)

Für ein Wochenende mit eher schlechtem Wetter in Mitteleuropa finde ich den Wert bei einen der größten Webforen im deutschsprachigem Raum echt gut. Zumindest habe ich schon Webserver mit wenig Betrieb gesehen (wenn auch auf wohl schwächerer Hardware), wo mehr Threads auf Bearbeitung warteten.


Was aber auch interessant ist, PHP7 in Realbetrieb bringt wirklich ~Faktor 2 bei der Geschwindigkeit.
 
Hallo CB, echt klasse! Das freut mich für euch. Ich freue mich vor allem über den Zeitgewinnen beim mobiles surfen. Der ist gefühlt sehr groß :-)

@Cool Master
Irgendwie scheinst du heute einen schlechten Tag zu haben. Ob grüner Strom oder nicht, den Energiebedarf zu verringern ist immer hilfreich, bei gleicher Funktionsleistung. Das ist doch eine Win-Win Situation. Die User freuen sich über geringere Ladezeiten. CB freut sich über geringere Last.
 
Als DevOps finde ich sowas spannend. Bin selbst auch fokussiert darauf, baldmöglichst zu PHP7 zu migrieren. Auch das Brotli klingt interessant. Wenn ich mich recht erinnere wird CB über Nginx ausgeliefert ... benutzt ihr daher ngx_brotli?

In jeden Fall mein Kompliment dafür. Die IT ist immer in Bewegung, daher ist Fortschritt ein Zeichen für Professionalität - meines Erachtens. Über die Jahre beobachtet, erkenne ich immer wieder, dass CB mit der Auswahl der Themen, dem Layout, der Dienste oder der Vermarktung (CB Pro) für neue Wege bereit ist ohne Solides über Board zu werfen. Deshalb orderte ich CB Pro mit Freude und ohne Reue.
 
Steffen schrieb:
Wie fehlerfrei läuft Roundcube 1.2 Beta bei dir? Auf dem Mail-Server nutzen wir nämlich noch PHP 5.6, weil Roundcube 1.1 kein PHP 7 unterstützt.
Absolut zuverlässig, zumindest konnte ich bzgl. der Stabilität keine Unterschiede feststellen.

Danke für den Hinweis zu Redis. Die Sache mit den Datentypen hat Memcached bisher doch eher eingeschränkt...
 
Computerbase war schon immer die schnellste Seite in meinen Bookmarks und auch ein Vorbild in Punkto Geschwindigkeit für meine eigenen Portale.

Aber zum schnellen Wechsel auf PHP7 fehlt mir der Mut. Ich warte noch. Unsere Seiten sind eh zu 95% als statisches HTML im CDN verteilt. Da halten sich die Effekte ohnehin in Grenzen ;-)
 
Ich war schon immer von der Geschwindigkeit von CB extrem begeistert. Egal ob EDGE, 3G, UMTS, LTE, DSL, usw die Webseite ist immer grandios schnell!

Danke dafür!
 
Zanmatou schrieb:
Irgendwie scheinst du heute einen schlechten Tag zu haben. Ob grüner Strom oder nicht, den Energiebedarf zu verringern ist immer hilfreich, bei gleicher Funktionsleistung.

Warum? Da das ganze bei einem Hoster läuft juckt der Stromverbrauch eh nicht da man diesen nicht zahlen muss. Deswegen habe ich ja eben den grünen Strom angesprochen da juckt es auch die Umwelt nicht :) Aber klar im Privaten stimme ich dir zu. Weniger Verbrauch ist immer super bei gleicher/mehr Leistung.
 
Zurück
Oben