News In eigener Sache: Schnelleres Forum durch Upgrade auf PHP 7

Cool Master schrieb:
Spielt keine Rolle. Ist eh grüner Strom, zumindest gehe ich mal davon aus da es ja jeder Hoster hat oder anbietet.

Das Forum ist bei Host Europe gehostet, welche nur grünen Strom hatten wo Sie bei Hetzner in Falkenstein waren (ja Hosteurope hatte ein Rechenzentrum von Hetzner) jetzt ist aber Host Europe nach Frankreich umgezogen wo sie Atomstrom nutzen.
 
Fusseltuch schrieb:
Steht denn fest, dass irgendwann auf vBulletin 5 aktualisiert wird? Meine persönliche (!) Meinung ist nach wie vor, dass XenForo die bessere Alternative wäre. Gibt es Gründe, die dagegen sprechen? :)
Es wird ziemlich sicher nicht vBulletin 5, denn davon halten wir nichts. Seit dem Verkauf der vBulletin-Software von Jelsoft an Internet Brands ging es dort leider steil bergab. Xenforo kommt schon eher in Frage, viel weiter sind wir leider noch nicht. Ich bin mir aber sehr sicher, dass das dieses Jahr was wird. ;)

Kokuswolf schrieb:
Auch das Brotli klingt interessant. Wenn ich mich recht erinnere wird CB über Nginx ausgeliefert ... benutzt ihr daher ngx_brotli?
Ja, wir nutzen https://github.com/google/ngx_brotli (nur "brotli_static", die On-the-fly-Komprimierung von HTML erfolgt weiterhin via GZIP).

Kokuswolf schrieb:
In jeden Fall mein Kompliment dafür. Die IT ist immer in Bewegung, daher ist Fortschritt ein Zeichen für Professionalität - meines Erachtens. Über die Jahre beobachtet, erkenne ich immer wieder, dass CB mit der Auswahl der Themen, dem Layout, der Dienste oder der Vermarktung (CB Pro) für neue Wege bereit ist ohne Solides über Board zu werfen. Deshalb orderte ich CB Pro mit Freude und ohne Reue.
Danke! :daumen:

SpaceNaut schrieb:
Das Forum ist bei Host Europe gehostet, welche nur grünen Strom hatten wo Sie bei Hetzner in Falkenstein waren (ja Hosteurope hatte ein Rechenzentrum von Hetzner) jetzt ist aber Host Europe nach Frankreich umgezogen wo sie Atomstrom nutzen.
Nein, unsere Server stehen seit 2003 in Köln und daran wird sich nichts ändern. Einige Host-Europe-Produkte ziehen ins "Datadock" nach Strasbourg, aber nicht die unter der Marke "PlusServer" laufenden Server.
 
Steffen schrieb:
Es wird ziemlich sicher nicht vBulletin 5, denn davon halten wir nichts. Seit dem Verkauf der vBulletin-Software von Jelsoft an Internet Brands ging es dort leider steil bergab. Xenforo kommt schon eher in Frage, viel weiter sind wir leider noch nicht. Ich bin mir aber sehr sicher, dass das dieses Jahr was wird. ;)
Das klingt hervorragend. Ein gut gemeinter Tip meinerseits (auch wenn's heißt: Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint" ;) ) Wenn ihr den Umstieg vollzieht, achtet darauf, dass er möglichst dezent vonstatten geht und sich z.B. an den Farben, Schriften und Größen usw. nicht zuviel auf einmal für die tausenden User hier ändert. Hat sich über die Jahre ziemlich eingeprägt und würde garantiert einen unangenehmen Wind voller Düngemittel beschwören.

@Cool Master
Ich nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@HardRockDude

Ich hoffe ja auf ein Design wie die Startseite :)
 
Cool Master schrieb:
Spielt keine Rolle. Ist eh grüner Strom

Ohne dass ich mich jetzt näher mit dem Thema auseinandergesetzt habe gehe ich schwer davon aus dass der "grüne Strom" nicht ganz so grün ist wie man sich das vorstellen würde.
Wenn man bei den Anbietern so durchschaut gibts ja fast nur noch grünen Strom und das ohne dass der teurer wäre, wenn das stimmen sollte müssten wir ja gefühlt über 80% Strom aus erneuerbaren Quellen haben.

Und selbst erneuerbare sind immernoch eine Umweltbelastung, Produktion, Logistik, Entsorgung, Platzbedarf der Anlagen...
 
Für alle User oder nur wieder CB Pro?
Das machte mal so überhaupt keinen Sinn! :D

Und ja, "grüner" Strom ist auch nicht so grün. Energieaus Biomasse ist Ökostrom. Nun darf man sich aber durchaus fragen ob es wirklich so sinnvoll und "grün" ist Ackerfläche für den Anbau von zum Verrotten bestimmten Gewächsen zur Befeuerung von Gasturbinen zu nutzen. Ist eine ähnliche Diskussion wie bei E10.

@Topic: Sind gute Neuigkeiten. Ist nicht nur was die Performance angeht eine schöne Seite!
 
@NoD.sunrise

Mag sein. ich bin eh Freund von Atom Strom. Grüner geht es nicht, zumindest was CO2 angeht. Vieles passiert aber auch mit "Ausgleich" Kontigente.
 
Ich habe jetzt bewusst keine Geschwindigkeitsverbesserung bemerkt, aber hatte auch nie Probleme mit den Ladezeiten. War immer extrem fix. Dennoch ists es natürlich schön zu sehen, dass es noch besser geht. Mobil werde ich das vllt. das eine oder andere mal merken, wenn ich wieder eine Zeitreise mit meinem Datentarif ins Jahr 1760 mache.
 
Top, auch ich merke den Geschwindigkeitsboost deutlich! Vorallem mobil. Danke. :)
 
Sehr schön.

Und ja, eine Umstellung der Forensoftware will nicht grundsätzlich gut überlegt sein. Du mußt massiv viel testen und wahrscheinlich eigene Skripts schreiben, um alle (Stamm-)Daten übertragen zu können. Von Designs und Templates mal abgesehen... Ich bin froh aus dem "Hobby" raus zu sein, weil die Community meist nur schreit, wenn mal ein Feature nicht da ist oder nicht so funktioniert, wie es sollte :D Wenn alles läuft, gibt es auch keine Jubelschreie ;)
 
Ich muss da auch mal wirklich Loben, eure Seite ist immer schnell und bisher hatte ich nie auch nur irgendwelche Probleme.
Auch das Design finde ich sehr gelungen, schön minimalistisch ohne viel schnickschnack. Nach wie vor mir die liebste Seite zu allem Rund um die IT.
 
Man spürt die bessere Performance auch auf dem Desktop. Das Forum war zuvor schon nicht langsam, aber wenn ich jetzt eine Forenseite aufrufe, dann ist die Seite beinahe sofort da.
 
Cool Master schrieb:
Wie ich schon schrieb du zahlst für etwas was du nicht voll nutzt. Der Server hat also Kapazität für deutlich mehr aber man nutzt diese nicht aus.
Unsinn. In dem Fall hat man Reserven für Stoßzeiten gewonnen. Wenn diese nicht benötigt werden kann man alternativ die Serverkapazitäten reduzieren und spart dann Bares. Daran ist nichts zweischneidig, du bekommst nun für das gleiche Geld mehr Leistung oder die gleiche Leistung für weniger Geld. Welche Option den größten Gewinn bringt muss der Betreiber wissen, in jedem Fall handelt es sich jedoch um einen kostenfreien Mehrwert.

PHP7 ist in der Tat ein Riesenfortschritt. Man darf hoffen das bald weitere Seiten den Umstieg wagen. Das kommt wirklich allen zugute.
 
Cool Master schrieb:
Das ist ein Zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist es natürlich super auf der anderen Seite zahlt man für Kapazität welche nicht benutzt wird.

Diese Kapazität kann man dann aber an anderer Stelle evtl. sinnvoller nutzen. Oder man verringert einfach die bezahlte Kapazität und zahlt dann evtl. weniger.

Kapazität sinnlos vollzuknallen, nur weil man sie bezahlt, ist sicherlich die schlechteste Lösung.
 
welches CMS nutzt ihr eigentlich? Rennt ja doch ganz gut :)
 
Langsam war CB nie, aber den boost merkt man schon.
 
SpaceNaut schrieb:
Das Forum ist bei Host Europe gehostet, welche nur grünen Strom hatten wo Sie bei Hetzner in Falkenstein waren (ja Hosteurope hatte ein Rechenzentrum von Hetzner) jetzt ist aber Host Europe nach Frankreich umgezogen wo sie Atomstrom nutzen.

Das stimmt nur teilweise. Was mit dem Teil in Falkenstein geworden ist weiß ich nicht aber Host Europe hat ein Rechenzentrum in Köln welches nach wie vor existiert aber nur noch für bestimmt Produkte genutzt wird. Computerbase wird jedoch noch in Köln betrieben. Das neue Hauptrechenzentrum von Host Europe/domainfactory ist in der Tat das datadock in Frankreich. Dies wird jedoch mit Europas grünstes Rechenzentrum beworben und nutzt laut Website ausschließlich Ökostrom aus Wind und Wasser.
 
Pz_rom schrieb:
Für alle User oder nur wieder CB Pro?
Für alle, aber etwaig besser komprimierte Assets, die der User natürlich nicht sieht, sind bei Pro bunt und sogar in Farbe, bei Normalo-Usern halt nur s/w!
.
.
.
;)
 
Findus schrieb:
mit CB6 wurde angedacht das olle vB4 auf eine Forensoftware mit Zukunft umzustellen (vb5 ist und bleibt eine Katastrophe und ob da überhaupt noch ein Nachfolger kommt bleibt fraglich), aber ist ja erst ein Jahr oder so her :D

Das Forum funktioniert und es fehlen für mich keine Optionen.
Also, was willst du umstellen?

Cool Master schrieb:
Wie ich schon schrieb du zahlst für etwas was du nicht voll nutzt. Der Server hat also Kapazität für deutlich mehr aber man nutzt diese nicht aus.

Na und?
Völlig egal, der Preis ist deswegen ja nicht angestiegen.
 
Zurück
Oben