in-game: Summen auf Lautsprechern

CitroenDsVier

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich im Spiel (getestet mit GTA V und ETS 2) ein Brummen auf den Lautsprechern. Erstmal mein Setup:
- i5 3570K, 8GB RAM, Asus B75 Board
- EVGA GTX 980 SC
- Focusrite Scarlett 2i4 (1st gen) Audiointerface, daran einen Presonus T10 Sub und zwei JBL LSR 305.
- Windows 10 & Focusrite-Treiber für das Interface (Version 2.5.128.1)

Das Summen/Brummen scheint CPU- oder GPU-Last-Abhängig zu sein (variiert je nach Spielsituation, im Menü z.B. anderer Brummton als ingame) und ist komplett unabhängig von der am Audiointerface eingestellten Lautstärke. Wenn ich am Interface bei 0% Lautstärke bin, höre ich das brummen, wenn ich bei 100% bin und das Spiel es nicht übertönt, höre ich das Brummen ebenfalls (und genauso laut).

Ich habe meine 3 Lautsprecher an einer anderen Steckdose als das ganze PC-Zeug, aber da das Brummen nur ingame auftritt, wird das damit nichts zu tun zu haben. Spotify läuft problemlos und ohne Brummen.
Wenn ein Spiel im Hintergrund läuft und ich aber gerade im Firefox bin, ist das Brummen weg.
Wähle ich bspw. die onboard-Soundkarte als Standard-Ausgabegerät, ist das Brummen weiterhin vorhanden.

Was kann das sein?

MfG

Doch, das hat genau mit den Steckdosen was zu tun. Was für ein Netzteil hast du denn?

Eigtl. aber auch egal - das kann bei allen auftreten. Bei Last entstehen stärkere Störungen und Entstörfilter sollen eigtl. das meiste rausfiltern. Naja, verschiedene Potentiale sorgen dann unter Last dafür, dass das Potential quasi über das Audiokabel hörbar ist.

= Alles an einer Steckdose oder eine digitale Verbindung nutzen (Optisch)

Wenn das bei dir nicht funktioniert, ist das hier eine Art Notlösung:
https://www.amazon.de/Entstörfilter-Entstörer-Erdschleifen-Eliminator-Bluetooth-Lautsprecher-Audiokabel/dp/B019FC6ZQQ/ref=sr_1_2_sspa?ie=UTF8&qid=1533066821&sr=8-2-spons&keywords=entstörfilter&psc=1

Weitere Infos:
https://www.connect.de/ratgeber/ratgeber-so-beheben-sie-brummstoerungen-372647.html

PS: Ich hatte so ein Brummen bei mir zwischen einem Spotify-Connect-Receiver und meinen Lautsprechern. Da ersterer nur eine Klinkenbuchse hatte und über eine USB-Netzteil Strom zieht (Diese Netzteile sind eigtl. unbrauchbar für solche Zwecke aus eben dem Grund, dass sie keine Masseleitung haben), habe ich bei mir so einen Entstörfilter erfolgreich im Einsatz. Sind eigtl. einfach ein Trenntransformator, der die beiden Geräte galvanisch voneinander trennt.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Interessant... Zwischen Interface und Lautsprechern habe ich allerdings symmetrische Verbindungen, würde ein Groundlift da was bewirken? Dann würde ich mir mal zwei DI-Boxen aus dem Lager borgen...

Wie erklärt es sich dann, dass das Brummen nicht von Anfang an vorhanden war? Am Setup habe ich seit Jahren nichts geändert... Könnte das ein aufgebendes Netzteil sein? (Meins ist ein Sharkoon WPM 600 v1, noch von 2013 soweit ich weiß)

Optische Verbindung gibts nicht, das Interface läuft über USB.

aber vielen Dank! ;)

Sind wirklich alle Audiokabel symmetrisch, also nur XLR-, oder Klinkenstecker mit drei Segmenten ?

Wenn es dann immer noch Störgeräusche gibt, hilft wohl nur noch ein Trennübertrager wie der Behringer HD-400.

Ja, alles ist symmetrisch. Das Interface hat symmetrische Klinkenausgänge (TRS), von da mit zwei TRS - XLR Kabeln in den Subwoofer, und aus dessen Frequenzweiche wieder mit zwei XLR Kabeln in die JBLs.

Wenn es das Netzteil sein sollte, bzw. ein neues Netzteil Abhilfe schaffen würde, wäre das nicht schlimm. Das steht eh schon länger auf der Liste.

Sind die Lautsprecher geerdet über die Steckdose (oder sind es nur 2-polig Stecker)?
Um eine Erdschleife auszuschließen würde ich die Aktiv-Boxen an der selben Steckdose anschließen wie den PC.

@FranzvonAssisi Beim Netzteil wird das schwierig :D
Ich hab noch ein 300-Watt-Chinateil im Regal liegen, aber ich glaube das bleibt auch besser dort wo es ist.

@Dead_Red Die sind alle per Kaltgerätekabel, also mit Erde angeschlossen. Das Problem ist, dass an der PC-Steckdose noch 1000 andere Sachen hängen. Kann man den Stromverbrauch von den drei Boxen irgendwie abschätzen? Verstärkerleistungen sind 2x 82 Watt RMS für die JBLs und 1x 250 Watt RMS für den Sub..?

Da das Brummen sich nicht verändert mit der aufgedrehten Lautstärke PC-seitig vermute ich das der PC über das XLR Kabel und die Boxen eine Erdschleife bildet. Was hier besser wäre ist die Boxen und den PC an einem Punkt anzuschließen (vom Strom her, und somit auch geerdet an einem Punkt).

Was man auch probieren könnte falls möglich ist nicht XLR Kabel zu verwenden sondern den Line-out mit cinch steckern. Das würde auch die Erdschleife entfernen wenn es nur 2-polige cinch Stecker sind.
Man kann auch ein kurzes 2-poliges cinchkabel Stück nehmen und dann mit XLR weiter machen (mit Adapter).
Das würde auch die Erdschleife wegbringen.

Aber natürlich einfach mal normale Cinch ausprobieren ob's was hilft, damit man das Problem eingrenzen kann.
Ergänzung ()

Was auch noch sein könnte ist ein Elektronik-Problem in der Box mit den XLR Kabeln beim "Abgleich", dann könnte unter Umständen ebenfalls helfen die Cinch Kabel zu verwenden, aber dann die ganze Distanz.
Ergänzung ()

Hab mir die LSR 305 angesehen und die haben scheinbar nur einen XLR Eingang.
Was ich auch gelesen habe ist das sich mehrere Leute beschwert haben über ein Grundrauschen unabhängig von der Lautstärke. Hmmm.

Zuletzt bearbeitet:
@Dead_Red das Grundrauschen ist vorhanden, das ist aber nicht das Brummen.
Genau die Variante, die du beschreibst, wäre es, wenn ich eine DI-Box (bzw. eine pro Kanal) mit Groundlift dazwischen hänge. Werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Würde mich aber wundern, wenn das tatsächlich helfen würde, da das ja keine dauerhafte Brummschleife ist.
Oder ich gehe mit Cinch aus dem Interface in den Subwoofer, und von dort aus dann halt mit XLR weiter in die JBL.

Grundsätzlich könnte ich die Lautsprecher auch an die andere (PC) Steckdose hängen, hängt eben vom Stromverbrauch ab. Und dann hätte ich zwei Mehrfachstecker in Reihe, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Ich werde mal ein wenig rumprobieren und dann hier berichten. Vielleicht bestelle ich auch mal ein neues Netzteil, mein aktuelles ist mir sowieso zu laut. :)
Ergänzung ()

CitroenDsVier schrieb:
@Dead_RedOder ich gehe mit Cinch aus dem Interface in den Subwoofer, und von dort aus dann halt mit XLR weiter in die JBL.

gerade ausprobiert, aua. Dabei herrscht grundsätzlicher Lärm (Brummen und Störgeräusche). Meine Nachbarn werden sich gefreut haben, nachts um 2 :freaky:
Ich schätze die symmetrische Verbindung zwischen Interface und Subwoofer (und damit quasi zwischen der einen und der anderen Steckdose) ist schon ganz gut so..

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, wenn das Brummen wirklich nur bei Spielen auftritt bzw. größerer Last dann ist es vielleicht kein Erdungs-Problem.
Um wirklich ein (Grafik)-Software/Hardware-seitiges Problem auszuschließen würde ich einen CPU-Belastungstest ausführen und ob es dabei auch zu leichtem Brummen kommt. Obwohl die GPU wohl mehr zieht wie die in dem Fall verbaute CPU unter Last.

Wenn es ein generelles Last Problem ist dann könnte ein anderes Netzteil schon was bringen.
Nicht alle Netzteile sind gleich in dem was sie zurück in die Stromleitung schicken (Blindstrom).

Einfach nen behringer hd400 zwischen audiointerface und sub und die Probleme sind behoben

Habe gerade Prime95 und Cinebench laufen lassen, kein Brummen dabei. Bei Cinebench's OpenGL-Test ein ganz kleines bisschen.
Was ich irgendwie komisch finde, ist, dass das Summen auch im Menü eines Spiels auftritt. Da ist doch weder CPU, noch GPU groß beschäftigt. Und sobald ich aus dem Spiel raustabbe und es im Hintergrund offen ist, ist das Brummen weg.

Jetzt einmal den Heaven Benchmark gestartet, heftigstes Summen. Hört sich an wie Spulenfiepen. Und als ich den letzten Gedanken hatte, ist mir aufgefallen, dass 1. das Summen FPS-abhängig ist (mehr FPS -> höherer Summton) und 2. 95% des Summens aus dem rechten Lautsprecher kommen. Der steht quasi fast direkt neben dem PC und damit etwa 20cm Luftlinie entfernt von der GPU.
Könnte es sein, dass die GPU unter Last ein Magnetfeld erzeugt, das dann im Lautsprecher das Brummen hervorruft? :D

Groundlift mittels DI-Box teste ich heute Abend :) Aber da mache ich mir jetzt keine großen Hoffnungen mehr...

Was meint ihr? :confused_alt:
Ergänzung ()

Habe den Heaven Benchmark gerade nochmal laufen lassen, dabei die Lautsprecher ausgeschaltet. Dann hört man im Vergleich zu vorher nichts, aber ganz leise das doch vorhandene Spulenfiepen der 980.
Schalte ich die Lautsprecher wieder an, habe ich auf dem Sub und dem rechten Lautsprecher das Brummen. Der Linke ist fast still.
Dann habe ich am Interface mal rechten und linken Lautsprecher vertauscht (Stecker getauscht), aber das Brummen bleibt rechts und auf dem Sub, wandert also nicht mit.

Das Summen hört sich wirklich so an, als würden die Lautsprecher das Spulenfiepen der GPU 20-fach verstärken und selbst ausgeben
Ergänzung ()

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Wenn ich während des Summens das XLR-Kabel aus dem rechten Lautsprecher rausziehe, (dieser also keine Verbindung mehr zum Sub hat) ist das Brummen auf dem rechten Lautsprecher weg, der Sub brummt aber weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen den Sub, das Focusrite und die Audiokabel mal mit gutem Abstand zum PC platzieren, 1m+.
Oder den PC weiter weg schieben, je nachdem was einfacher geht.

Angehängt habe ich mal ein Bild von meinem Setup. Das Verschieben der rechten Box an die rot eingezeichnete Position hat nichts gebracht. Damit ist meine Magnetfeld-Theorie wahrscheinlich widerlegt. Auch wenn die Box jetzt "nur" 70-80cm vom PC entfernt steht, ein Magnetfeld nimmt mit der Entfernung ja nicht linear ab. An der jetzigen Position der Box dürfte also fast nichts mehr vom Magnetfeld ankommen (im Verhältnis zum 20cm-Abstand).

Ebenso habe ich gerade testweise die Lautsprecher an die selbe Steckdose gehängt, an der der Rest hängt. Auch keine Besserung. Von daher wird das ganze sicherlich kein Erdungsproblem sein.

Gerade habe ich mir aber die Frage gestellt, ob das vermeindliche Spulenfiepen wirklich von der GPU, oder nicht doch vom Netzteil kommt. Das kann ich aber leider nicht rausfinden, weil der Lüfter vom Netzteil dermaßen Laut ist... Wäre das möglich? FPS-Abhängiges Spulenfiepen vom Netzteil?

Anhänge

• Schreibtisch_Paint_CB.png
    Schreibtisch_Paint_CB.png
    17,8 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
CitroenDsVier schrieb:
Ebenso habe ich gerade testweise die Lautsprecher an die selbe Steckdose gehängt, an der der Rest hängt. Auch keine Besserung. Von daher wird das ganze sicherlich kein Erdungsproblem sein.

Teste es doch einfach, statt hier rum zu philosophieren. Bei mir isses z.B. sch... egal ob die Lautsprecher an der gleichen Steckdose hängen, an einer anderen oder sogar an einem anderem Raum. Auch ob Symetrisch oder nicht ist egal ändert nur an der Lautstärke der Störung etwas, Ground-Lift und es ist absolute ruhe im Karton.

Wenn du es richtig verkabelt hast, Interface -> Subwoofer -> Monitore, brauchst doch sogar nur am Subwoofer den Ground Lift aktivieren. Beim T10 ist dafür an der rückseite ein Schalter!

Hah, du kennst meinen Sub besser als ich :lol:

Ich teste doch alles, habe bis jetzt jeden Vorschlag ausprobiert (Cinch, Lautsprecher verstellen, andere Stromquelle, ...). Danach kann man ja dann rumphilosophieren, wenn es nichts bringt :)

Der Groundlift hat tatsächlich eine gewisse Besserung gebracht, aber komplett verschwunden ist der Lärm nicht. Gerade beim "Credits"-Screen vom Heaven Benchmark (nach dem Beenden der Animation) gibts ein lautes Fiepen über die Lautsprecher.

Könnte daran liegen dass ich selbst auch den T10 habe ;) Allerdings mit zwei Presonus Eris E8. 😀 Ich befürchte fast, das wirklich das Chinaböller Netzteil Schuld ist und nur ein Austausch von diesem helfen wird. Aber wenn es jetzt schonmal besser ist, hat es ja schonmal ein wenig gebracht.

Zurück
Oben