in-game: Summen auf Lautsprechern

Achso, das erklärts dann :)

Mit einem neuen Netzteil kann ich mich sehr gut anfreunden, bin schon auf der Suche :) Dann aber was passives oder semi-passives...

@JMP $FCE2 Mein Gehäuse ist ein Fractal Design R4 mit Fenster. Wieso fragst du?

Gerade habe ich aber eine Macke gehört, die mir neu ist: Bei jedem Lichtschalter-betätigen (egal in welchem Zimmer) gibt es ein Knacken auf meinen Boxen :freak: das kann doch jetzt nicht wahr sein :lol:
 
Lol
Ist die Strominstallation im Haus schon sehr alt? Geerdet sind die Steckdosen aber alle?
 
Fenster schirmen nicht ab, wenn sie keine spezielle Beschichtung haben. Es ist durchaus möglich, dass die Box auf HF-Störungen reagiert. Hast Du sie schon probehalber ganz nach links gestellt, z.B. auf die andere Box ?
 
Was man bei der Box auch noch probieren kann ist die linke Box mit der rechten zu tauschen, also umstecken UND umstellen. Um auszuschließen das es an der momentan rechten Box selber liegt.
 
Ich hoffe doch sehr dass die Steckdosen geerdet sind... Garantieren kann ich da aber nichts. Die Strominstallation ist komplett unnachvollziehbar, ich habe eine Zeit lang ein Zimmer von der Wohnung über mir mit bezahlt und umgekehrt. Da wurde anscheinend einfach mal Strom dort abgezwackt, wo die nächste Leitung langlief.
Ähnlich verhält es sich mit den Sicherungen... Manchmal eine für 3 Zimmer, manchmal pro Zimmer mehrere.

Das Knacken und auch das jetzige Summen kommt aber Stereo, also nicht mehr nur von rechts. Entweder also über das Interface, oder über die Netzspannung.
 
Naja, das klacken ist eine Sache aber wenn das Brummen/Summen hauptsächlich aus der rechten Box kommt dann würde ich wirklich einmal umstellen probieren bzw. Linke Box mit rechter komplett tauschen, umstellen und umstecken.
Falls es wirklich ein Magnetfeld von der Grafikkarte ist dann Alu Folie übers Fenster machen, dein Kopf braucht ja auch keine täglichen MRI Untersuchungen. (halb im Scherz gesagt)
Ergänzung ()

Und was ist jetzt anders da das Summen jetzt Stereo ist? Stell die rechte Box wieder näher an den PC ob's dann in der rechten Box wieder lauter wird als in der linke.
 
Dead_Red schrieb:
Stell die rechte Box wieder näher an den PC ob's dann in der rechten Box wieder lauter wird als in der linke.
Wirds nicht. Ist jetzt nur noch etwa ein fünftel der Lautstärke von vorhin und dafür aber Stereo. Notfalls muss ich damit leben, so geht das auf jeden Fall besser als in dem Fall vorhin.
Morgen (heute) teste ich weiter.
 
Teste das Scarlett an verschiedenen USB Anschlüssen am MB. Meide dabei Anschlüsse, die das Gehäuse bereit stellt. Die sind größtenteils grottigst entstört. Ich würde die sogar abstecken, wenn Du sie nicht unbedingt brauchst.
 
Lange nicht gemeldet, lange ist nichts Neues passiert. Heute habe ich ein neues Netzteil bestellt, das wird am WE eingebaut.

Auf Dauer war der Groundlift leider keine Lösung für mich, da ich wirklich jedes Licht An- und Ausschalten nicht nur bei mir in der Wohnung, sondern im ganzen Haus als Knacken auf den Lautsprechern gehört habe. Bzw. ich schätze, dass es generell Lastwechsel waren, die ich gehört habe, weil ich manchmal auch langes Knistern hatte. Wenn man dann im Song zurückspult, und an der selben Stelle plötzlich kein Knistern mehr ist, ist das schon sehr nervig :lol:

Das Interface steckt hinten direkt am Mainboard, an einem USB 2.0 Anschluss. Abstecken kann ich die Front-USBs nicht, dafür brauch ich sie dann doch ab und an mal. Aber selbst wenn die verstört wären, würde das mein Interface, welches einen Meter vom Gehäuse entfernt steht, ja vermutlich nicht interessieren.
Kann eine 3m USB-Verlängerung, die ich zwischen dem USB A zu B Kabel und dem PC habe, das Problem verursachen? Ich werde die Kabelkombi gleich mal gegen ein einziges 3m USB Kabel tauschen.

Ebenso habe ich überlegt, mal einen Powerconditioner (Furman M-10x E), den ich eigentlich bei Veranstaltungen in fremden locations vor Mischpult und PA schalte, zwischen Steckdose und PC&Lautsprecher zu hängen. Wäre nur ein riesen Aufwand, weil ich dann alle Schukoverkabelungen gegen Kaltgerätekabel tauschen müsste... Sinn oder Unsinn?

Habt ihr sonst noch Vorschläge?
 
Hier wirds erklärt:
 
Nicht wirklich, aus dem Video habe ich nichts Neues lernen können.

Ich benutze weder die Onboard-SK, noch eine PCI/-e SK, sondern ein Focusrite Scarlett, also eine externe USB SK. So weit kommt keine electrical interference von keiner GPU.
 
Was mir zum Thema gerade noch auffällt: Ihr kennt doch sicherlich das Geräusch auf Lautsprechern, wenn Handys mit Netzverbindung in der Nähe sind. Manchmal hab ich das auch, aber ebenfalls nur auf dem rechten Lautsprecher. Obwohl das Handy mittig auf dem Schreibtisch liegt.

Kann es sein, dass am rechten LS vielleicht irgendeine Schirmung fehlt/kaputt ist? Ich werde mal den rechten gegen den linken LS tauschen und beobachten.
 
Habe die beiden LS am Montag getauscht und höre gerade wieder nur rechts das bekannte Handy-summen. Wieso ist denn der linke LS so gut gegen so etwas abgeschirmt und der Rechte anscheinend garnicht bzw weniger gut? Macht mich langsam ratlos, was kanns denn noch sein?
 
Schlechte Schirmung... bei meinen Presonus auch so, halte ich das Handy Links von der Box, nix. Rechts von der Box die üblichen Geräusche. Habe auch Lautsprecher getauscht etc. und immer war Rechts Stumm und Links die typischen Handy Störungen bis ich dann aufs oben genannte gestoßen bin.
 
Hatte vor kurzem ein Summen in einem Lautsprecher bei meinem 2.1 System (Elektronik im Subwoofer). Grund war das die Kabel-gebundene-Fernbedienung mit ihrem Kabel zu nah entlang eines der Lautsprecherkabels verlegt war.
 
Nein, nicht symmetrisch.

Könnte es sein das es nicht die GPU oder der PC an sich ist sondern der Monitor der in das Interface einstreut? z.B. speziell bei höheren fps falls G-Sync/Freesync
 
Zurück
Oben