in-game: Summen auf Lautsprechern

Ah, so war deine Frage gemeint. Aktuell sind keine Mikrofone/Instrumente angeschlossen, das kommt aber hin und wieder vor.
Vielleicht wäre das aber trotzdem eine Option, neben einem hochwertigen DAC noch ein günstiges Audiointerface (Scarlett 2i2 oÄ). Das muss ich erstmal überdenken (und die anderen Optionen ausprobieren)...

Es kann ja nicht sein, dass das Brummen ein Erdungsproblem ist, und trotzdem nur von rechts kommt, oder?
 
Bei 300€-Lautsprechern, auch wenn sie für den Preis sehr gut sind, würde ich mir nicht so viele Gedanken über DAC-Klang machen. Und auch der HD400 misst sich tadellos.

Der Ground Lift am Sub ist nicht zwangsläufig ein Trafo, der wirklich vollständig galvanisch trennt. Und manchmal ist der eben notwendig. Du kannst natürlich auch teurere Marken wie z.B. Palmer nehmen (habe ich zuerst auch).

Zufällig gibt es da sogar ein neues Produkt, das wie die Faust aufs Auge passt:

https://www.palmer-germany.com/de/produkte/line-isolatoren/5184/pli-04-usb


[Edit] sehe gerade, dass der Lautstärkeregler nur für den KH-Ausgang ist. Also Scarlett 2i4 behalten und

https://www.palmer-germany.com/de/produkte/line-isolatoren/5181/pli-02
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
JMP $FCE2 schrieb:
nicht so viele Gedanken über DAC-Klang
Ich habe vor ein paar Jahren auch ein Scarlett 18i20 besessen, mit dessen DA Wandlern ich nicht warm werden konnte. Das 2i4 hat mir da deutlich besser gefallen und das Clarett 2Pre scheint die positiven Eigenschaften vom 2i4 übernommen zu haben, ist aber nochmal minimal druckvoller (vielleicht auch Einbildung) und vor Allem in den Höhen präsenter und klarer.
Grundsätzlich magst du Recht haben, aber ich finde, dass auf dem vergleichsweise günstigen Setup auch schon Unterschiede hörbar sind. Eine Zeit lang hatte ich mein Behringer X32 hier stehen, dessen Klang ich hier zu Hause auch nicht wirklich mochte. Auf einer PA fällt das weniger auf oder mir fehlt es da an Vergleichen.

Ich habe gerade Marke und Modell von unserem Ding im Lager nachgeschaut: IMG Stage Line FGA-202. Ist das sowas wie der HD400 und PLI-02 ?
Ansonsten würde ich den Palmer evtl mal ausprobieren.

JMP $FCE2 schrieb:
Der Ground Lift am Sub ist nicht zwangsläufig ein Trafo, der wirklich vollständig galvanisch trennt.
Der Schalter ist vermutlich eine einfache Unterbrechung vom entsprechenden Pin im XLR Stecker.
 
Dann hole ich den zusammen mit dem Power Conditioner mal eben.
Ergänzung ()

Ich kanns garnicht glauben, mit dem FGA Teil habe ich tatsächlich 0,0 Brummen! :)

Danke @JMP $FCE2 !
Dann muss ich wohl den Behringer vs. Img Stage Line vs. Palmer Test machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Von derart teuren DACs halte ich, wie gesagt, sowieso nicht viel.

Wenn ich mir mal die Mühe gemacht habe für einen wenigstens ansatzweise aussagekräftigen Vergleich (Direktumschaltung mit Pegelabgleich - Klangvergleiche "aus der Erinnerung" sind pure Kaffeesatzleserei), war da nie ein Unterschied zu hören.

Meine Budget-Verteilung (Behringer UMC204HD für 80€, Nubert Nuvero 60 für 1600€) halte ich für wesentlich sinnvoller, und selbst die Basotect-Platte, die über meinem PC-Platz hängt, hört man eher heraus, als einen DAC.
 
Da stellt sich mir jetzt tatsächlich die Frage, ob ich ein Interface (Scarlett 2i2) oder einen HiFi DAC wie von @ChotHoclate vorgeschlagenen SMSL SU-8 (oder was in der Richtung, einen Lautstärkeregler hätte ich schon gerne) nehmen soll.
Oder meinst du @JMP $FCE2 , dass da auch kein Unterschied zwischen ist? Hörst du auf deinen Nubert LS über das Behringer Interface?
 
Pro Bier es doch einfach aus und bestell mal den su 8? Da liegt übrigens ne Fernbedienung bei mit der sich die Lautstärke regeln lässt. Wenn du keinen Unterschied hörst kannst ihn dann immer ich zurückschicken.
 
Zurück
Oben