In & Out sind wichtig?

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.237
Moin.
Wieder so ein Thema das mir durch den Kopf ging.
Sind In & Out punkte im Loop den wichtig? Wenn ja, wie wichtig?
Also wenn im CPU-Waterblock ein In punkt steht, und man den als Out benutzen würde, würde man einen Unterschied merken? Wie?

Ich weiss das eigentlich die Route vom Kühlwasser nicht wichtig ist (ob es in der GPU rinfliest und danach im Radiator oder direkt zur CPU ginge, spielt eigentlich keine Rolle (GamerNexus Linus Jays2Cent und sogar DerBauer haben es bewiesen)
Aber was ist mit der direktion des Wassers? In & Out punkte?

Wenn mann ein eigentlich für den In vorgesehenen anschluss, für Out benutzen würde? Wenn auf dem Block nichts steht (also kein in oder Out) ist das dann egal welchen man für In und welchen für Out benutzt?

Wie wichtig ist das denn bei der Pumpe?

Hoffe man versteht was ich meine, und wahrscheinlich ist das eine richtig anfänger Frage, dafür entschuldige ich mich.
 
Hi,

denke mal Durchflussrate, Kühlung.

Bin zwar in dem Thema nicht mehr so drin aber die Anschlüsse werden schon sein Sinn haben.
 
Ist wichtig. Einige Kühler sind so konstruiert, dass das Wasser in einer Richtung besser kühlt als in der anderen. Deshalb Kühler immer so wie beschriftet durchströmen. Bei der Pumpe ergibt es sich von selbst, das Wasser wird dort herauskommen wo "out" steht.

xneo70 schrieb:
Wenn auf dem Block nichts steht (also kein in oder Out) ist das dann egal welchen man für In und welchen für Out benutzt?
Ja. Außer die Anleitung zum Block sagt was anderes. Es gibt Kanalkühler bei denen es egal ist, korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Moderne Wasserkühler haben oft feine Strukturen die von einer Richtung angeströmt werden müssen um vernünftig arbeiten zu können. Vertauscht man bei solchen in und Out kann es zu Recht hohen einbüßen in der kühleistung kommen
 
Bei den Radiatoren? Wie ist es da? Ist da egel welchen anschluss für in benutzt?
 
Ok. danke an alle für die aufklärung.
 
xneo70 schrieb:
Also wenn im CPU-Waterblock ein In punkt steht, und man den als Out benutzen würde, würde man einen Unterschied merken? Wie?
Ein CPU-Kühler mit extra markiertem IN und OUT hat konstruktionsbedingt gewisse Optimierungen in genau diese Richtung. Ich kenn es von meinem EKWB-Kühler, der sogar JET-Plates extra je nach zu kühlendem Sockel mitbringt. Das mit der JET-Plate, also diese Verteilerplatte, siehst Du hier:

ekwb-jet-plate.jpg

Der IN-Port ist nun genau über der JET-Plate, die nun ihrerseits den Wasserstrom (ideal?) in die Finnen leitet. Der OUT-Port ist seitlich und führt das Wasser ab.

Damit sollte eigentlich klar werden, dass es sinnvoll ist, IN und OUT entsprechend auch zu nutzen. Aber: Keine Ahnung, wieviel Kühlleistung man verschenkt, wenn man es genau anders herum macht :D

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich mir es mal bei einem Loop-Umbau einfach gemacht hatte und schlussendlich IN und OUT tatsächlich vertauscht waren. Ich kann nicht mehr genau sagen, in welchem Bereich die CPU-Temperaturen anschließend waren, aber es war alles im grünen Bereich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Faust2011 schrieb:
Temperaturen anschließend waren, aber es war alles im grünen Bereich
Das denke ich nähmlich auch. Das In&Out ist nur so ein Marketing schick schnack. In wahrheit ist das genau so wichtig wie die Loop Odrnung.
 
"Marketing Schnick Schnack"?
Es wird wohl sehr auf das jeweilige Produkt ankommen.
Natürlich kann man da Strömungsoptimierung betreiben in eine Richtung.
Wird es was bringen? Sicherlich.
Reden wir da von 20°C? Wohl eher nicht.
Ist In/Out relevant bei nem 20€ Chinateil? Auch wohl eher nicht.
 
Aber wieso ich das frage. (Jetzt kommts)
Seit ich den 3 Radiator eingebaut habe, ist dir Kühlleistung verschlechtert.
Die Idle Temperature von der CPU waren um die 30-39°, jetzt ist sie eher auf die 45 - 50. Obwohl ein 360 Radiator eingesetzt wurde.
Gut es ist viel weniger durchfluss geworden (vorher mit 2 Radiatoren) schaffte die Pumpe auf maximal umdrehungen um die 260L/H, jetzt schaft Sie max um die 150/160L/h. Und das Kühlmittel (vorher weiss ich es nicht, da ich das vorher nicht gemessen habe, weil ich das nicht wusste) ist nach 3h gebrauch im normale Büro angelegenheiten um die 30°, beim Zocken nach 30min ist sie auf 39-40°.
Es ist auch so dass ich die Lüfter erst seit dem einbau des neuen Radiators mit wassertemperatur arbeiten lasse, und das system extremst leiser wurde, auch beim Zocken.
Die CPU beim Zocken erreiche maximal um die 60° die GPU auch.

Was mir aber stutzig macht, sind die Idle temps. Waren früher vor dem neuen Radi einbau, weniger. Am CPUBlock ist kein In & Out den habe ich nur bei der Pumpe.
Von der pumpe geht die Flüssigkeit direkt im Ersten Radi (der Seitlich ist), dann von dort in die CPU, von der CPU ins 2 Radi (der oben ist) dann von oberen ins untere radi und von da wieder in den AGB (pumpe zusammen).

Kann dass vom Looporder beeinflusst werden?
 
Mein Loop lief auch mal eine längere Zeit "falsch" herum, weil ich nach dem Putzen die Schnellverschlüsse zwischen MoRa und Gehäuse unbemerkt vertauscht hatte. Fiel mir erst Wochen später beim nächsten auseinanderbauen auf.

Ich lasse immer den Afterburner mit den Temperaturen für Wasser, CPU und GPU beim Spielen mitlaufen. Da hab ich nichts bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Du baust nen neuen Radiator ein, hast einen deutlich niedrigeren Durchfluss, die Lüfter werden nun anders angesteuert. Und sie drehen offensichtlich deutlich langsamer, wenn es nun leiser ist.
Die Temperaturänderung muss eindeutig am Input/Output liegen. Anders könnte ich das bei den kleinen Änderungen auch nicht erkären.
 
xneo70 schrieb:
Bei den Radiatoren? Wie ist es da? Ist da egel welchen anschluss für in benutzt?
In der Regel ja.
 
xneo70 schrieb:
Das denke ich nähmlich auch. Das In&Out ist nur so ein Marketing schick schnack.
Das magst du denken, ist aber nicht, was er gesagt hat.

Lass den Unterschied bei den meisten CPU Kühlern 2 bis 5 Grad Kelvin sein. Klingt nicht nach viel, ist aber schnell mehr als die Differenz zwischen dem besten und dem schlechtesten Kühler.

Für Verbesserungen dieser Größenordnung muss man sehr schnell viel Geld in die Hand nehmen.

Anderseits erklärt die Differenz auch, warum das System in der Regel trotzdem funktioniert. Dennoch kann man den Kühler auch einfach korrekt anschließen.

xneo70 schrieb:
In wahrheit ist das genau so wichtig wie die Loop Odrnung.
Die Reihenfolge der Komponenten spielt nur eine Rolle, wenn man auf die letzten Zehntel Grad scharf ist. Für den Großteil der User wird eine optimierte Verschlauchung und damit bessere Wartbarkeit wichtiger sein.
 
xneo70 schrieb:
Sind In & Out punkte im Loop den wichtig? Wenn ja, wie wichtig?
Man sollte sie nicht einfach missachten.
xneo70 schrieb:
Also wenn im CPU-Waterblock ein In punkt steht, und man den als Out benutzen würde, würde man einen Unterschied merken? Wie?
1. Schlechtere Temperaturen. Moderne Kühler sind auf eine bestimmte Durchflussrichtung optimiert und wenn die nicht eingehalten wird, dann hat man Verluste in der Kühlleistung. Das ist dann durchaus in dem Bereich, der einen hochwertigen Kühler für >80€ von einem billigen Chinesenkühler unterscheidet. Hält sich also in Grenzen und wird ohne genaue Messwerte eher schwer zu erkennen sein.
2. Schlechterer Durchfluss. Der Grund ist der selbe.
xneo70 schrieb:
Ich weiss das eigentlich die Route vom Kühlwasser nicht wichtig ist
Und wieder falsch, auch wenn ein paar Youtuber was anderes behaupten. Aber nach dem Durchfluss-Video vom 8auer war die Sache für mich erledigt. Da kam nur Unsinn raus. Keine Ahnung, warum sich alle da so anstellen, eigentlich ist es ganz einfach, ordentliche Unterschiede zu messen. Wie groß die ausfallen, hängt natürlich von der eingebrachten Leistung und dem Durchfluss ab.
xneo70 schrieb:
Wie wichtig ist das denn bei der Pumpe?
Es gäbe die Markierungen nicht, wenn sie keinen Grund hätten. Und gerade bei der Pumpe ist es einfach. Die ist der Antrieb für die Wakü. Das Wasser kommt aus dem out raus. Punkt, aus, Ende.
xneo70 schrieb:
Das denke ich nähmlich auch. Das In&Out ist nur so ein Marketing schick schnack. In wahrheit ist das genau so wichtig wie die Loop Odrnung.
Denken ist nicht wissen und das hat alles andere als mit Marketing zu tun. Gut fürs Marketing wäre es, wenn es nicht so wäre. Das würde für alle Beteiligten besser sein. Ist aber so, wie es ist, und das hat seine Gründe.
xneo70 schrieb:
Die Idle Temperature von der CPU waren um die 30-39°, jetzt ist sie eher auf die 45 - 50. Obwohl ein 360 Radiator eingesetzt wurde.
1. Ignoriere die Idle-Temperatur, Lastwerte sind relevant.
2. Du hast nicht nur einen Radiator eingesetzt, du hast die Lüfterregelung angepasst, eventuell noch Zusatzsoftware laufen,...
Solche Vergleiche, gerade mit Idle-Werten sagen nur dann etwas aus, wenn man auch keine Laständerungen hat.
xneo70 schrieb:
Kann dass vom Looporder beeinflusst werden?
Laut gewissen Youtubern ist die doch nicht so wichtig, wie soll sie dann solche Einflüsse haben? Oder liegen die doch falsch?
 
Sinusspass schrieb:
1. Ignoriere die Idle-Temperatur, Lastwerte sind relevant.
Ja klar, das sagen einfach alle, aber wenn ich vorher 30-40° hatte und jetzt nachdem die Radiatorfläche grösser wurde, habe ich höhere Idle Temps (und das nicht wenig eigentlich) dann sollte ich die schon beachten?? von 30-40 auf 45 50 sind 10° unterschied.... einfach ignorieren???
Ergänzung ()

Ah noch wass: ab welcher Temperatur der Kühlmittels sollte ich mir Sorgen machen? Wie warm kann das Kühlmittel denn unbesorglich werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das solltest du ignorieren. vor allem dann wenn du die lüfterkurven verändert hast... mehr fläche ist nicht automatisch besser, wenn du kein temperaturdelta am radiator hast, weil keine frischluftzufuhr stattfindet.
 
xneo70 schrieb:
ab welcher Temperatur der Kühlmittels sollte ich mir Sorgen machen?
Ich würde empfehlen unter 45°C zu bleiben. Unter 50°C sollten aber komplett unkritisch sein.

Du musst nur die Reserve für den Sommer beachten. Wenn es dann im Raum 5 Grad wärmer ist, musst du das auf die Wassertemperatur draufschlagen.
 
Zurück
Oben