In und out des GPU wasserblocks tauschen.

MaxV148

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Wakü zu bauen (CPU,GPU), beim hardtube verlegen ist mir aufgefallen das es besser wäre wenn ich in den out Ausgang des Wasserblocks meiner GPU rein gebe und durch den in raus. Würde das funktionieren oder kann es da zu Problemen kommen? Ich hab einen Wasserblock von alphacool.

Vielen Dank

Wenn du den Block entgegen seiner vorgegebenen Strömungsrichtung nutzt, geht Kühlleistung verloren. Wie viel verloren geht, lässt sich schlecht pauschal sagen. Empfehlenswert ist es aber nicht - sonst hätte der Hersteller ja keine Flussrichtung vorgegeben.

Wollte auch gerade schreiben, dass es auf den Block ankommt. Es gibt Blocks, da spielt die Flußrichtung keine Rolle. Bei denen, bei den die Flußrichtung wichtig ist, wirst Du schlechtere Temperaturen als möglich erzielen

Es gibt Kühlblocks da sind das einfach nur Lamellen Kanäle da spielt das absolut keine Rolle bzw. machen höchstens 1° bis 2° aus ... Dannn gibt es auch Düsenblocks da kommt es beim vertauschen zu Verwirbelungen die bis zum blockieren des Wasserflusses führen ... also absolut nicht zu empfehlen ... also musst du gucken wie dein Kühlblock aufgebaut ist. Wenn ne Flussrichtung angegeben ist sollte man die auch beachten!

Ok also wenn der run ein zwei grad sind macht es nix das ist nur eine kleine GTX 1060 D

Zur Struktur da schreib der Hersteller: „Kreuzschlitzstruktur
Die für den Alphacool NexXxoS XP schon 2004 patentierte Kreuzschlitztechnik in der Bodenplatte wurde weiterentwickelt. Die Finnen und Kanalstruktur wurde weiter verfeinert. Die verbleibenden Pinne sind 0,5 x 0,5mm groß und 2,5mm hoch. Dies ermöglicht eine sehr große und schnelle Wärmeübertragung von dem Kupfer an das Kühlmedium.“

Klingt nach Lamellen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir nochmal den Beitrag von owned_you genau durch, so sehe ich das nämlich auch.

Am besten wäre natürlich, du fragst den Support von Alphacool.

Auf einfachen Durchflusskühlern wird im Normalfall keine Strömungsrichtung angegeben, weil sie schlichtweg egal ist. Die Alphacool-Kühler für GPUs (NexXxoS GPX) sind Düsenkühler.

Achso ok klingt logisch also wäre ein Wechsel der Anschlüsse da nicht zu empfehlen? Außer es macht nur ein paar grad aus.

@MaxV148: Ich weiß ja nicht, wie flexibel Du gerade noch bei Deinem Aufbau bist, aber wäre nicht möglich, den CPU-Kühler um 90/180° zu drehen? Dann könnte es doch evtl. hinkommen, dass die Anschlüsse korrekt für Dein Vorhaben sitzen, oder?

Bei mir geht es darum das ich von meinen zweite radiator (hinten) in den nächst gelegenen gpu Anschluss möchte das wäre out. Sonst müsste ich einen Bogen um out zu in das wollte ich verhindern.

Genau daran habe ich auch schon gedacht das würde helfen aber geht das so einfach? Hab dieEK-XRES 100 DDC MX 3.1 PWM

warum sollte das nicht gehen?

du musst dann halt in deinem ganzen system die flussrichtung umdrehen, also musst du praktisch alles komplett umbauen ;)

1DFE54D0-73DE-4D42-8053-92FC3C108098.jpeg
Hier mal ein Bild worum es geht. Ich möchte dieser Biegung um das andere Tube entgehen (es ist meine erst wakü:)). Aber ausprobieren wäre einfach eine Variante.

Im Grunde hast du ja freie Auswahl, in welcher Reihenfolge du die Teile einbaust, ob da jetzt erst GPU, dann CPU dann Radiator nach der Pumpe kommen oder umgekehrt oder durcheinander ist ziemlich Wurst.

Hast du rechts noch mehr Radiatorfläche?
Bild von dem ganzen System wäre schöner gewesen, statt nur dem kleinen Ausschnitt.

Irgendwie hab ich das Gefühl, als sitzen die Anschlüsse immer an der falschen Seite, da kommen Erinnerungen von meinem ersten Bau zurück :D

Ich glaube, ich persönlich würde erst zur GPU, dann der Radi im Heck und dann CPU und danach zurück.

Zurück
Oben