in welchen intel sockel investieren?

bruhbaker

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

da der Kauf eines neuen Board, CPU und Ram ansteht wollte ich wissen in welchen Sockel man investieren sollte in Hinsicht auf die Aufrüstung mit neueren CPU's.

In erster Linie bin ich ein Intel Fan, lasse mich aber auch von einem gescheiten AMD überzeugen.

Bitte sagt mir doch in welchen Sockel es sich lohnt zu inestieren. Preis des Boards bis 150Euro.

Ach ja der PC wird zum Zocken verwendet.

Vielen Dank für eure Antworten.

Fürs Aufrüsten würde ich ein AMD System empfehlen, da man dort recht lange das Mainboard behalten kann. Intel folgt nun und bietet dies auch mit dem Sockel 1155. Ich würde aber auf Intel setzen, da dort die leistung einfach besser ist. Wenn du ein Gen3 Board mit Sockel 1155 wählst, dann kannst du später auf Ivy Bridge aufrüsten.

Jop mehr wie einen Sockel 1155 brauchst du zum Zoggen ned, i5-2500k oder i5-2400

Na das war ja mal sehr eindeutig der 1155.

Habt Ihr auch Favoriten vom Hersteller und Typ dann hätten wirs schon mit diesem Thread?

- Asrock Z68 Extreme3 Gen3 -
http://www.alternate.de/html/product/Asrock/Z68_Extreme3_Gen3/907424/?

- Asrock Z68 Extreme4 Gen3 -
http://www.alternate.de/html/product/Asrock/Z68_Extreme4_Gen3/901472/?

- ASUS Maximus IV GENE-Z/GEN3 -
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Maximus_IV_GENE-Z-GEN3/966796/?

- ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 -
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/P8Z68-V_PRO-GEN3/944854/?

- ASUS P8Z68-V/GEN3 -
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/P8Z68-V-GEN3/944856/?

Nur Vorschläge. Keine Garantie auf Irgendwas.

Gründe für diese Auswahl.
1. Haben nen guten Umfang an Funktionen / Bereitstellungen.
2. Sind meiner Meinung nach ausgereifte Mainboards.
3. Sehen hübsch aus.

Mfg
HL2Striker

@ PRAXED

Selbstverständlich bekommt man die auch woanders günstiger. Ich nehme immer nur Alternate als Beispiel, weil ich dort meine Hardware kaufe und dementsprechend den ihr Sortiment usw nen bisschen kenne (gucke auch manchmal direkt nach vertrauenswürdigen Bewertungen und Reviews etc.).

Alternate ist keine Muss, aber sicher keine falsche Entscheidung, auch wenn man immer nen "Extra" zahlt.

Vielen Dank an alle.
Das Forum ist immer wieder schnell. TOP.

Grüße Bruhbaker:cool_alt:

Wen dir 4 Kerne auch in zukunft reichen biste bei LGA 1155 richtig.

Board ist eine Frage deiner vorlieben.

Wen du nur ein PC willst bilieges Asrock board achtung einzeln boards haben bios probs evtl update nötig.

dazu einen nicht k CPU oder Xeon und gut ist Leistung für kleines geld.

Wen du was Dickes willst mit OC im gutem umfang Würd ich dir ein Asus oder Gigabyte Board empfehlen.

wen man im 130-180 euro ramen kuckt gibts Asus EVGA als beste anbieter.

Denk ma LGA 2011 ist für dich unintresant da es ein anderer Preisrahmen ist mit deutlich mehr optionen nach oben.

@ HL2Striker

Da hast du mich komplett falsch verstanden, ich kaufe ausschließlich bei Alternate;).

Für mich die Nummer 1. Nur viele hier sind auf jeden Euro bedacht, oder sehen Alternate als viel zu teuer deswegen (es geht auch günstiger).

MFG

Edit:

Danke Dreamliner fast vergessen die 3 Jahre bekommst du auch bei MSI nach Reg..

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ich besitze das unten angezeigte Gigabyte Board uns bin sehr zufrieden damit. Bisher 0 Probleme und ausserdem bietet Gigabyte auf einige Boards eine verlängerte Garantie.

Aber mittlerweile machst du mit keinem Hersteller was falsch.

Also kann man sagen der 1155 wenn einem 4 Kerne langen und der 2011 wenn man eventuell in Zukunft mehr will?

LundM schrieb:
richtig.

da 1155 definitiv nur 4 kern bekommt.

2011 4-6 und bei ivy e evtl 8

aber mit einem 1155 gen3 Board kann ich dann die kommenden CPU betreiben? sprich die evtl. 8 Kerner mit ivy bridge.

eher nicht. Deswegen schrieb er ja Ivy-E. Sandy-E hat auch einen anderen Sockel. Aber Ivy-Bridge-E liegt auch in Zukunft außerhalb deines Preisrahmens, weil das wird so ca ab 400€ CPU + Mainboard anfangen.
Die normale Ivy-Bridge für den normalen Geldbeutel hat auch "nur" 4 Kerne, läuft aber dann auf deinem Board.

glacios schrieb:
eher nicht. Deswegen schrieb er ja Ivy-E. Sandy-E hat auch einen anderen Sockel. Aber Ivy-Bridge-E liegt auch in Zukunft außerhalb deines Preisrahmens, weil das wird so ca ab 400€ CPU + Mainboard anfangen.
Die normale Ivy-Bridge für den normalen Geldbeutel hat auch "nur" 4 Kerne, läuft aber dann auf deinem Board.

Ah ok jetzt habe ich verstanden. Dann kann man mit dem gen3 die normalen Ivy-Bridge 4Kerner betreiben.

Danke für die Antworten.

also nichts gegen einige vorposter, doch Asus bietet mit Abstand (außer vielleicht Gigabyte, wobei deren Qualität wenigstens herrausragend ist) ein absolut grottiges P/L Verhältnis!

NImm dir also n Asrock, MSI oder Gigybyte Board.

Als erstes solltest du dir klar werden über:

1. willst du übertakten
2. willst du die iGPU benutzen
3. oder sogar beides xD
4. welche Anschlüsse brauchst du?
4.a) Steckkartenplätze
4.b) SLI/CF tauglichkeit
4.c) spezielle Anschlüsse wie coax. oder toslink
4.d)Anzahl der USB intern/extern
5. Willst du nen "ultimatives" cmos reset Knopf an der Blende
6. welche Farbe soll es haben
7. was darf es kosten

wenn du auf diese Fragen jeweils eine Antwort gibst, dann bleiben am Ende nurnoch 10 Boards übrig (außer die Preisspanne ist extrem).

ja gigabyte ist das non plus ultra in qualie bei SB drum rauchen se ab und müssen via bios flash oc begrenzt werden.

Asrock hat zwarn gutes P/L aber ist noch immer nicht das was gigabyte evga oder asus ist.

sag nur viele bios probs da probleme kommt mir nicht in PC qualie vor Preis ;)

we man nicht rum taktet und günstieg was braucht asrock halten tun sie zumindest bis jetzt

Asus hat kein schlechtes P/L verhältnis.
sie bieten günstiege und teure Boards an für jeden was gutes.

ok im 1155 sockel bereich sind se schon teuer wen man das gute zeug will aber im x79 bereich haben se finde ich gute preise.

das Formula ist unter 300 euro zu haben und ist passiv gekühlt mit das beste Board was es zu kaufen giebt.

Zurück
Oben