In welcher Reihenfolge installiert Ihr Win 10 ?

chinmera

Lt. Junior Grade
Hallo.

Mich würde es einfach nur interessieren in welcher Reihenfolge Ihr Win 10 mit allen Treibern installiert.

Ich habe es bis jetzt in der Reihenfolge gemacht. Las mich gerne belehren.

1. Win 10
2. Antivirus Programm
3. Chipsets Treiber
4. Alle Updates von Win 10
5. Audio Treiber
6. Grafikkarten Treiber
7. und dann den Rest. Maus, Tastatur, Drucker usw.

Bin mal gespannt.

1. Win10 (neuester build)
2. das restliche Zeug alles willkürlich hintereinander oder gleichzeitig sofern es die Installationsroutinen zulassen.
3. Win-Updates kommen hinterher während ich dran arbeite

bevorzugt den virenscanner als letztes (wenn man den überhaupt braucht), der bremst sonst eh nur aus.

1-2-4-6
Den Rest macht Windows 10 bei 4. eh schon automatisch. Eventuell dann noch nachinstallieren, wenn noch was fehlen sollte.

Maus / Tastatur installieren? Müssen spezielle Gerät sein ;)

Bei Win 10 ist es relativ einfach, wenn man vorher sich über Media Creation Tool einen Installationsstick erstellt hat. Da sind die Updates meist schon drin. Der Schritt fällt eigentlich weg. Ansonsten erst alle Treiber, bevor irgendwelche Software kommt.

So ist zumindest meine Vorgehensweise ;)

1. Win 10
3. Chipsets Treiber
5. Audio Treiber
6. Grafikkarten Treiber
7. und dann den Rest. Maus, Tastatur, Drucker usw.
2. Antivirus Programm

Erst Treiber, dann Programme und am Ende Win 10 Updates (die ja nicht so umfangreich sein sollten, wenn man das aktuellste ISO nimmt)

1. Win10
2. Win10 Updates
3. Tools/Spiele
4. ???
5. GPU Treiber (wenn mir einfällt und es evtl was bringen könnte)
6. Restliche Treiber (wenn ich die Farbe der Tastaturbeleuchtung ändern möchte)
7. Profit

neofelis schrieb:
Erst Treiber, dann Programme und am Ende Win 10 Updates (die ja nicht so umfangreich sein sollten, wenn man das aktuellste ISO nimmt)

Hab Anfang des Jahres Win 10 Home gekauft. Waren schon etliche Updates :)

1. Win 10
3. Chipsets Treiber
6. Grafikkarten Treiber

Ich benutzte seid Win10 keine extra Antivirus Software.
Fast alle Treiber holt sich Win10 eh schon selbst - da muss man gefühlt nur noch selten was nachinstallieren
Grafikkartentreiber musste ich das letzte mal auch nur noch Updaten weil sich Windows eine ältere Version automatisch installiert hatte.
Das Zeitfressenste bei mir sind immer die Programme danach (Firefox, pdf-Reader, vlc etc pp)

1. Windows 10
2. Updates machen lassen (damit fängt er ja schon automatisch an, deswegen lass ich ihn da erst mal machen)
3. Grafik und Soundtreiber
4. Rest was noch fehlt

Als Antivirus lass ich den Defender laufen.

Ganz im Ernst: als erstes installiere ich Firefox! Mit Edge oder dem IE kann und will ich einfach nicht in Berührung kommen ^^

Treiber installiere ich gar nicht mehr. Windows 10 nimmt mir das doch in den meisten Fällen ab. Und Antivirus mitunter gar nicht bzw. Defender & brain.exe.

Gerade heute erst Win 10 neu installiert :D Aber schon seit Jahren gehen ich immer so vor:

1.Win 10
2. Hardware Installtion
3. Windows nach eigenen Bedürfnisse Anpassen/Einstellen
4. Windows Updates installieren
5 .Dann die ganze Programme die ich brauche
6. Danach kopiere ich mir meine Videos,Musik Dkomente ect alle zum passenden port.
7. Zu letzt kommen bei mir immer die Spiele.

8. Danach Windows etwas säubern,HDD Deframentieren ect und fertisch. Früher hat das immer irgendwie lange gedauert aber seit Win 10 geht das alles viel schneller. Antiviren programm nutze ich nicht mehr da Win 10 ja schon ein hat. Ich bis vor kurzen zwar Avira drauf aber das bremst leider in der tat das System aus.

Naja.

Machen ja fast alle gleich.
Und ich dachte das ich irgendwas falsch mache. :rolleyes:
Ergänzung ()

Nur Antiviren nehmen auch wenige nicht mehr.
Bin bis jetzt immer mit.

Trau mich irgendwie nicht drüber ohne !!:(

chinmera schrieb:
Trau mich irgendwie nicht drüber ohne !!:(

Ging mir vor kurzen auch :D Aber ich gebe den neuen Defender mal eine Chance. Viele Virenhersteller machen gerade mit Panik/Angst Werbung und man sollte 100% auf jeden Fall deren programm verwenden ect.

Jetzt wundert mich bei einigen überhaupt nichts mehr, warum immer Fragen kommen - Warum startet oder funktioniert Spiel A bzw. B nicht mehr - :evillol:

siehe Post 3 - so würde ich es auch machen wollen.

Punkt 1 dann Punkt 3-5-6-7 neustart Punkt 2 dann Punkt 4 aber nach Punkt 1 bis Punkt 2 ohne Inet es fehlt noch Punkt 8 Brain.exe :D

Meine Reihenfolge ist immer die gleiche

1. Windows 10
2. Grafikkartentreiber
3. Maus/Tastaturen Treiber
4. Drucker
5. Windows 10 konfigurieren
6. Programme
in einer Stunde ist mein PC fertige (ohne Spiele)
7. Spiele ( alle Spiele lasse ich über Nacht installieren)

Alle andere Treiber lass ich die von Windows 10

1. Win 10
2. Kein Antivirus Programm (Windows Defender schickt völlig)
3. Chipsets Treiber (wenn nötig)
4. Grafikkarten Treiber
5. Audio Treiber
6. 7zip, Snagit.. etc..
6. Zuletzt und zwischendurch/gleichzeitig alle Updates von Win 10

Zurück
Oben