News In Win 101 & 101C: Ungewöhnliches Tower-Design ab 74 Euro

pipi schrieb:
Die Variante in schwarz gefällt mir sehr gut, weiß ist nicht so mein Fall. Gibt es eigentlich auch Gehäuse mit Sichtfenster auf der rechten Seite? Auf sowas bin ich noch nie gestoßen.

Das macht nur Sinn, wenn das Mainboard nicht in der Standardausrichtung montiert wird. Die Rückseite des Mainboard-Halters ist halt nicht sonderlich spannend.
Ergänzung ()

Das Gehäuse wirkt erfrischend schlicht. Könnte für meinen kleinen Home-Server taugen.
 
der_Schmutzige schrieb:
mal wieder ein sehr ansprechendes Case von InWin.
Aber auch mal wieder keine Plätze für 2x 140mm Lüfter bzw. 280er Radiator. Da scheinen sie (ebenso wie Lian Li) resistent gegen zu sein.

Ja das kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Fast sämtlichen Gehäuse die halbwegs gut aussehen, und Glas und Alu nutzen kommen fast alle nur mit 120er Lüftern. Oder sie haben nur 140er an ein oder zwei Stellen. Das Nanoxia Project S hätte ich sehr gerne genommen, aber da gehen auch nur 2 140er Lüfter vorne rein. Alle anderen sind dann wieder 120er. Generell wenn man alle Lüfter als 140er haben will, bei entsprechender Materialauswahl dann bleibt nur Phantek übrig. Und die Gehäuse finde ich nicht wirklich schön.

Zudem sind fast alle guten Cube Gehäuse verschwunden, bzw. es werden keine neuen entwickelt. Wollte anscheinende niemand so wirklich. Ich fand die immer sehr gut vom Aufbau, vor allem wenn man der Mainboardtray dann mal horizontal verbaut ist. Fand das Thermaltake Core V21 immer sehr gut. Schöner Cube für µATX, alle Lüfterplätze 120er oder 140er wahlweise für hinten, oben und die Seiten. Da konnte man schön von links und rechts nen 280er Radi reinknallen ohne Probleme. Vorne auch noch, das alles noch recht kompakt und überall mit super leicht zu reinigenden Staubfiltern. Trotz luftigem Aufbau hatte man so gut wie kein Staub im Gehäuse.
Einziger nachteil war halt nen billiges Plastikgehäuse und die Sichtfenster dementsprechend.

Hatte gehofft davon kommt mal was neues in der Richtung mit Alu und Glas, aber irgendwie gibt es momentan nur überall wieder diese langweiligen einfallslosen Tower im standard Aufabu. Neue Cubes gibt es ja auch nicht oder nur die komplett überdimensionierten hässlichen Klötzdinger wo man quasi zwei Tower zusammen klebt.
Was schönes mit Cubegehäuse, hrizontalem MBT, Alu, Glasfenster, Staubfilter und Platz für 140er Lüfter wäre nett. Mal schauen ob sowas noch einer bringt.
 
Meiner Meinung nach ist es allerhöchste Eisenbahn das wieder Gehäuse mit Netzteil oben rauskommen. 1. Gibt es Leute die sogar bei einem Gehäuse, wo das Netzteil unten ist, das Netzteil verkehrt herum installieren um den Druck im Gehäuse durch die Intakes auszugleichen. (siehe https://www.youtube.com/watch?v=h8XP9AksAP8 ) 2. Sind PSU viel effizienter geworden (80+ Zertifikation) und brauchen nicht unbedingt super kalte Luft sondern Hauptsache Luftstrom. Ja das Netzteil wird dadurch wärmer aber kritisch heiß? Das glaube ich nur wenn es wissenschaftlich getestet wurde.
Ich bin davon überzeugt das die Vorteile überwiegen. Speziell in meinem Fall, wo der Rechner auf Granit steht und die Luft knapp über dem Boden quasi am kühlsten ist und diese dann sofort auf die GPU geblasen wird. Da Freut sich jeder Gamer. Ohne Frage brauchen bei Last die CPU und die GPU mehr Kühlleistung als das Netzteil (Custom Waterloops incl Netzteil inc? :D). Von daher bin ich überzeugt, dass es mehr Vorteile als Nachteile bringt, wenn das Netzteil oben ist. (Abgesehen von dem Vorteil des zusätzlichen Outtakes zum Druckausgleich)
 
Aus dem Artikel: "Untypisch ist dabei, dass In Win auch eine Alternative für Nutzer bietet, die kein Glas am Gehäuse haben möchten: Seitenteile aus Stahl- und Acryl können nachgekauft werden, sie „sind auf Anfrage erhältlich“, schreibt In Win."

Zwar super das In Win auch an die User denkt, die kein Glas möchten, aber dass man für diese Variante scheinbar einen Aufpreis zahlen muss, finde ich wiederum eher negativ. Nicht jeder will ein durchsichtiges Seitenteil und wenn es so weiter mit den Veröffentlichungen geht, dann gibt es bald kein modernes Gehäuse mehr, dass nicht ein Glas-Seitenteil hat.
 
LMuschelS schrieb:
Lt. Geizhals haben von 163 neuen Gehäusem im Jahr 2017 94 keinen 5,25"-Slot. Aber wenn du, warum auch immer, noch so ein Ding benutzt, dann findest du auch genügend Gehäuse die diesen Bedarf decken

Wenn es doch nur so einfach wäre.

Also mir gefällt das InWin richtig gut. Könnte ich mir glatt als Ersatz zu meinem gemoddeten LianLi Armour Suit P80 vorstellen, ach halt ich kann nicht eines meiner 10x 5,25er Gerätschaften verbauen.

Dann muss ich wohl noch länger bei meinem P80 bleiben.
 
UNRUHEHERD schrieb:
An sich ist das vernünftig. Allerdings saugen tiefe Netzteile dauernd staub ein, und das ATX-typische Konzept des Unterdrucks wird nicht mehr verwendet (also kein Netzteil saugt über der CPU die Luft nach draußen).
Das ist ein Konzept aus der ATX-Steinzeit, als das Netzteil den einzigen Lüfter in einem PC System hatte und somit auch die Aufgabe, Warmluft von innen abzuführen. Heute nicht mehr zeitgemäß, eine Entkopplung des NT vom Restsystem macht Sinn - Staubfilter voraussgesetzt ;-).
 
Sind denn ATX Netzteile mit Lüfter nicht viel eher Steinzeittechnik? In meinen Augen ist dem zu mindest so.

Habe selber seit 5 Jahren ein passives Seasonic NT mit 460W. Wird gerade mal zu 40% belastet und ist dabei gerademal Handwarm.

Für ein ordentliches Kühlkonzept gehört für mich dazu, dass das NT über der CPU liegt. Dort ist der beste Platz dafür. Die CPU bläst im regelfall ohnehin von vorne nach hinten dank Tower Kühler.
Passend dazu im Boden ein paar Lüfter zum reinsaugen. So hat auch die Grafikkarte etwas von.
 
Fast alles richtig gemacht, SSI-EEB scheint reinzupassen, aber der achte Slot fehlt!
 
ist halt modern geworden, warum auch immer. Richtige Argumente pro Netzteil unten gibt es ja nicht. Außer das in Mode gekommene und technisch für die meisten ziemlich sinnlose "Trennen". Pro oben: meistens kein rückwärtiger Lüfter zusätzlich nötig + Netzteil verdreckt um Welten weniger als unten. Wer hat denn schon Bock Staubfilter ständig zu säubern ... wieder zusätzliche Arbeit für nix und wieder nix.
 
Das hat nichts mit in Mode gekommen zu tun. Zu Zeiten, als Rechner noch unter 100W verbraten haben, gehörte es zum Kühlkonzept anfallende Wärme im Gehäuse vom NT nach draußen zu leiten. Das geht aber heute bei dicken Gaming-Boliden nicht mehr vernünftig auf und belastet das NT unnötig.
Top-Blow CPU Kühler verteilen die Abwärme im Gehäuse, ein rückwärtiger/deckelseitiger Lüfter wird nötig. Aber noch mehr Wärme muß ich doch nicht noch durch NT leiten. Das ist wie heißes Wasser zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen...
Das einzige Argument bisher gegen NT unten war: Staubfilter reinigen. Muß ich an der Front/bei allen einsaugenden Lüftern ebenfalls.
 
Niemand hat gesagt das Netzteil oben besser kühlt als unten. Es geht darum, dass der Boden besser dafür genutzt werden sollte Intake direkt auf die Grafikkarte zu Blasen aus dem Grund den du selber genannt hast. Die Gaming Boliden brauchen für Graka und CPU EHER kühle Luft als das Netzteil. Es spricht ja nichts dagegen, dass das Netzteil selbst einen getrennten Luftstromkreis lauf hat. Man kann genauso das Netzteil oben einfach umgedreht montieren, so dass er von Oben Außen die Luft ansaugt. Hat nur noch keiner hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
Ich würde gern wissen wie die Kühlung ist, wenn ich von unten Luft reinbringe (1-2 Lüfter) und dann Hinten und rechts an der Seite jeweils einen zum Luft raus ziehen. So müsste der Hecklüfter nicht alles alleine schaffen.

Hab gerade echt lust das Gehäuse zu kaufen nur um die Belüftung zu testen :D
 
Das Gehäuse ist aber auch irgendwie nicht wirklich gut dutchdacht. denn wenn man schon das Netzteil nach oben setzt dann will ich doch unten keine Lüfter im Boden haben. Die saugen doch noch mehr Dreck vom Boden an und verteilen den dann noch im Innenraum, egal wie gut die Staubfilter sind. Und wenn ich dann Staubfilter reinigen will muss ich die immer mühselig unterm Boden rausfischen.
Bei einem liegenden Gehäuse (als quasi Desktop) dann macht das Sinn links rein und rechts raus. Aber das Konzept hier erscheint mir irgendwie unausgegohren.
 
Zur Netzteildiskussion: für mich sieht das Gehäuse wie für WaKü auf CPU und GPU gemacht aus. Und dann dürfte Netzteil oben tatsächlich besser sein, einerseits unten Platz für nen großen Radiator und andererseits kann das Netzteil oben die Abwärme der VRMs abführen.

Mir gefällts auch vom Design her extrem gut. Nur schade das es keinen ODD Einbauplatz hat... aber nachdem ich meine Hardware auch ins Fortress FT03 gut reinbring bleibt das halt einfach ;-)
 
Jesterfox schrieb:
... einerseits unten Platz für nen großen Radiator und andererseits kann das Netzteil oben die Abwärme der VRMs abführen.

Wenn du unten einen Radi einbaust fallen die unteren Steckplätze weg :)
 
Also ich habe in meinem Gehäuse einen Bodenlüfter und einen Front Lüfter und beide saugen gleich viel Staub an. Und nein die Gelangen nicht in den Innenraum. Die Verstopfen einfach nur den Intake. Also muss man alle 2-3 Monate SPÄTESTENS die Filter reinigen ja. Deswegen sollte man auch auf leicht entfernbare Filter achten.
 
Finde es eigentlich sehr Flott, aber...

Mein Platinum Digital PSU hat zu 95% im Jahr den Lüfter aus, zudem lassen sich die Kabel besser von unten über hinten verlegen, finde ich.
Wo die runden Löcher sind vorn an der Seite, kann man da ein 240 bis 360 Radi montieren?
Zu dem Benötige ich für den Brenner und meine Kühlungseinheit/Bedienfeld je einen Schacht, das Gehäuse hat ja gar keinen.

mfg
 
Gefällt mir richtig gut. Und kein Schacht der die Front verunstaltet :)
Für den Herbst vormerken, da gibt es eine neue Daddel-Kiste da mein i5 ausgedient hat.
 
RedSlusher schrieb:
Und kein Schacht der die Front verunstaltet :)

Da geb ich dir prinzipiell recht, aber eine ODD Einbaumöglichkeit könnte man auch anders lösen ;-) z.B. ein Slot-In quer, so dass der Schlitz an der Seite hochkant ist.
 
Zurück
Oben