inaccessible boot device nach win update

raimuell

Lt. Junior Grade
Moin,
gestern hat Win11 auf meinem 2.PC ein update gemacht, beim Hochfahren BOSD mit der Meldung: inaccessible boot device

System: MSI MZ370 Gaming M5, i7-8700k, 16GB Trident-Z, Grafikkarte: MSI 1070TI, 500GB Samsung 970 NVME im M.2_2 Slot, 1TB Corsair SATA, 500 GB Samsung SATA, DVD-Rom

An der Hardware liegt es wohl nicht, im bios wird alles erkannt, Fehler kam direkt nach win update.

Was habe ich bisher gemacht? Vieles im Netz geratenes...

• Load bios defaults
  • boot mode: UEFI und UEFI + Legacy
  • die beiden anderen SATA abgestöpselt
  • AHCI eingestellt
  • RAID ewingestellt mit Intel_RST bei M.2_2
  • CSM oder UEFI getestet, beides gleich
  • Widerherstellungspunkte geladen (2 stehen zur Verfügung)
  • Win Update Deinstallation in Problembehandlung funktionierte nicht
  • Eingabeaufforderung:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootsect /nt60 sys
bootrec /fixboot
----- bis dahin ging alles
bcdedit /Export c: \bcdbackup --> c: wurde nicht gefunden
attrib c:\boot\bcd -h -r -s
ren c:\boot\bcd bcd.old
bootrec /rebuildbcd
...wie gesagt, c: wird nicht gefunden, immer nur x: Wenn ich bei x: "dir" eingebe, werden die Dateien meiner NVME aufgelistet.

Bin mit meinem Latein am Ende. Zum Glück habe ich vor 3 Tagen mit acronis ein Partitionsbackup gemacht. Letzte Möglichkeit?

Grüße
raimuell

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
bevor man zu viel Lebenszeit darin versenkt würde ich einfach neu installieren oder das Backup einspielen und es nochmal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raimuell
OK, bin grad dran einen usb boot stick zu erstellen. Danke, die 2 Stunden heute Nacht waren wohl schon umsonst ;)

raimuell schrieb:
Wenn ich bei x: "dir" eingebe, werden die Dateien meiner NVME aufgelistet.
Nö! Da werden nur die Dateien und Ordner aufgelistet, die in X: enthalten sind und Laufwerk X: ist ein Ramdrive, das zur Wiederherstellungsumgebung gehört und beim beenden der Wiederherstellungsumgebung gelöscht wird.

Dein Systemlaufwerk ist ganz offensichtlich nicht zugreifbar

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, raimuell und aragorn92
Zwischenstand:
Habe von der 1TB-SATA die komplette Partition c: und MBR und noch eine kleine andere Partition ... keine Ahnung was das ist ... recovered. Im bios Bootreihenfolge wieder auf die 970 gestellt, System fährt hoch. Sofort die updates für 4 Wochen deaktiviert. Dann neu gebootet und das Problem mit dem BSOD kam wieder. Auf der 970 sind 2 PArtitionen ... c fürs System und E für Progs. Ich recovere jetzt mal die ganze Platte, nicht nur Partition c.
Hier die acronis-Partition, bios screens kann ich nachher schicken, wenn das aktuelle recover fertig ist.
Was ich noch nicht gemacht habe, ist ein cmos reset. Sinnvoll?

20250427_121406.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok, dennoch EUFI+legacy kann ja nicht schaden
Ergänzung ()

So ein Mist, das gleiche Problem wieder. Nach dem recover startet der PC normal. Schalte ich ihn aus und wieder ein kommt das Win-Logo, der Kreis dreht sich und dann die BSOD-Meldung.
Bios-Update gemacht, cmos gelöscht, load defaults. Wieder nix, gleiches Problem.
UEFI+legacy
AHCI
CMS

Bin mit meinem Latein am Ende. Warum funktioniert das System direkt nach dem Recover?
Wie gesagt, er fährt hoch, Win-Logo erschein und der Kreis dreht sich lange ... dann BSOD mit dem Hinweis.

Bin jetzt erstmal 3-4 Stunden weg. Bis später, ich hoffe einer hat eine Idee.

Grüße
raimuell

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die bios screens. Ich probiere mal eine leere 500GB SATA dranzuhängen, dort das System zu installieren und von dort zu starten.
MSI_SnapShot.jpeg
MSI_SnapShot_00.jpeg
MSI_SnapShot_01.jpeg
MSI_SnapShot_02.jpeg
MSI_SnapShot_03.jpeg

Ergänzung ()

SATA aus dem anderen PC ausgebaut, im PC eingebaut, Image rübergezogen, alle anderen devices deaktiviert (auch M2 augebaut) - ausgenommen natürlich der neuen SATA - gleiches Problem. Es liegt wohl nicht an der Hardware. Das muss eine bios Einstellung sein. Ich habe aber keine Ahnung welche :heul:

1745777796670.png

Hier ist übrigens das Backup. Soll ich mal versuchen nur c und e zu restoren? Ohne Track 0, EFI und REcov-Volume?
1745782688015.png

1745782738598.png

wenn ich nur c und e restore kommt "mbr error"

Zuletzt bearbeitet:
raimuell schrieb:
UEFI+legacy
AHCI
CMS
Wenn du eine UEFI-Installation hast - und danach sieht der NVME-Datenträger ja aus ("Basis-GPT"), dann bringt es nichts, Legacy zu probieren, oder CSM zu aktivieren.

Wie sieht es denn im Boot-Menü aus? Da sollte eigentlich ein Eintrag Windows Bootmanager lauten, und nicht oder höchstens zusätzlich der Datenträger drin stehen.

• Gefällt mir
Danke, habe aktuell weder cms aktiviert, noch legacy.
Hier die Bootreihenfolge:
1745857488092.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Sieht ja gut aus, aber das andere Zeug (USB, Network) würde ich wenn möglich deaktivieren. Wird ja vermutlich nicht gebraucht.

und (nur zur Sicherheit, um Verwechslungen zu vermeiden): es heißt CSM = Compatibility Support Module

Liegt nicht an der Samsung. Hatte oben schon geschrieben, dass ich die Samsung ausgebaut hatte und das Backup auf eine andere SATA kopiert hatte. Gleicher Fehler.
Es liegt übrigens nur an der C Partition. Wenn ich die alleine drüberbügle, startet der PC 1x. Beim nächsten Boot kommt der BSOD. Ich habe auch die neuesten win-updates installiert, keine Verbesserung.

Jepp, bios update gemacht, dann cmos reset und dann load defaults. Ich verstehe immer noch nicht, warum der PC nach dem restoren der c-Partition 1x (!) einwandfrei bootet.

Samsung muss es ja auch nicht sein.Ist nur auffällig im anderen Thread.

Secure Boot ist (vorübergehend) deaktiviert?

Hast Du eine Möglichkeit auf einem Laufwerk testweise Win clean zu installieren, um zu testen, ob diese Neuinstallation dann läuft? Aber vorher mit "clean " komplett löschen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben