News Informationsfreiheitsgesetz: Protest gegen Änder­un­­gen durch die Bun­des­re­gierung wächst

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire85, HolySkillet, mr_muesli und 42 andere
Danke für die Berichterstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire85, HolySkillet, Veitograf und 49 andere
Diese Aktion ist undemokratisch und unwürdig eines Rechtsstaates.

Nur weil man so Leute wie den Amthor durch das IFG überführt hat will es abschaffen.
Kein Wunder wenn wir blau bekommen als Konsequenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire85, HolySkillet, flo.murr und 48 andere
Als Bundesbürger und Souverän habe ich grundsätzlich ein 'berechtigtes' (allein die Wortwahl schwillt mir den Kamm) Interesse an allen Aktivitäten meiner politischen Vertretung.

Vergangenheit und Gegenwart legitimieren das IFG an jedem einzelnen Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire85, HolySkillet, mr_muesli und 44 andere
Normalerweise müsste es eine unabhängige staatliche Behörde geben, die staatliche Machtwünsche kontrolliert und bei solchen Vorhaben von sich aus aktiv wird. Stattdessen muss man jedes Mal wieder von vorne anfangen, und erneut müssen zivilgesellschaftliche Organisationen, Medien, Verbände und Initiativen gegen die geplanten Änderungen am Informationsfreiheitsgesetz (IFG) kämpfen. Man merkt einfach wie gierig sie danach sind, dass Machtwerkzeug still zulegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Shir-Khan, JuanBoccas und 17 andere
Lupenreine Demokraten

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, syntax868, Cyberpunk61 und 23 andere
Die Unterzeichnung der Petition war für mich zwar eine Pflichtaufgabe aber im Grunde ist das Informationsfreiheitsgesetz schon in seiner jetzigen Form ein zahnloser Tiger. Wer als Privatperson wirklich mal versucht hat an Informationen zu kommen prallt am Ende doch daran ab das es die Behörden schlicht ignorieren wenn ihnen danach ist. Passiert mir zur Zeit mit Ämtern einer Großstadt in BaWü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Silencium, setsunara und 3 andere
eigentlich ähnliches thema wie der ständige wunsch auf chatkontrolle ... wenn ihr doch so gern alle überwachen wollt, dann müsst ihr doch damit einverstanden sein, dass wir alle euch überwachen, die ihr vorgebt in unserem Namen zu agieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, DoS007, MadKingJoe und 36 andere
Für mich ist das ein ganz schwieriges Thema, einerseits sind freie Informationen über unsere Politik wichtig und andererseits gibt es aber immer wieder aber auch politische Informationsanfragen von einer gewissen Fraktion, nur um dann diese Information brühwarm an gewisse Interessenten ins Ausland zu verkaufen.
Alles natürlich immer unter den Vorwand das man doch als Bundesbürger wissen muss, wo eine gewisse Unterwasserleitung liegt oder wie hoch unsere Truppenstärke in Kaserne A oder Stützpunkt B ist.
Das der Staat sich da schützen muss, ist irgendwie klar aber wer baut dann ein besseres Konzept wenn er dieses hier kategorisch ablehnt?
Wichtig ist das die Demokratie ohne radikale Auswüchse nach links oder rechts gewahrt bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: syntax868 und Tallum
Erinnert ihr euch noch an die Zeit als kleine Fauxpas im Fernsehen für zügige Rücktritte gereicht haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, syntax868, Shir-Khan und 8 andere
Es ist unfassbar. Aber gut Jens Spahn ist ja auch bei Peter Thiel in der Lehre. Er hat ja auch ein Interesse daran das das Gesetzt geändert wird. Dieser Mann dürfte überhaupt nicht mehr in der Politik agieren nach seinem Maskenskandal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, MadKingJoe, syntax868 und 19 andere
Gut dass sich in diesem Punkt Widerstand regt. Ist ja anfangs leicht untergegangen im Reformeifer.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Transparenter Bürger, intransparente Machthaber.
Es sollte eigentlich umgekehrt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Veitograf, syntax868 und 16 andere
Danke für diesen Artikel 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, Basti__1990, 7hyrael und eine weitere Person
Die Bundesregierung begründet den Umbau des IFG unter anderem mit Bürokratieabbau.

oooooooder, ihre machenschaften zu verschleiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, TempeltonPeck, ###Zaunpfahl### und 5 andere
Und die wundern sich echt noch, dass immer mehr Bürger die AfD wählen? Sie machen es den Blauen aber auch verdammt einfach mit solchen Aktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Crifty schrieb:
Alles natürlich immer unter den Vorwand das man doch als Bundesbürger wissen muss, wo eine gewisse Unterwasserleitung liegt oder wie hoch unsere Truppenstärke in Kaserne A oder Stützpunkt B ist.
Informationsanfragen die der Geheimhaltung unterliegen (und Truppenstärken sollten definitiv dazu gehören) werden auch jetzt schon kategorisch abgelehnt und darum geht es bei diesem Gesetz auch eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, Kaulin und lkullerkeks
Fighter1993 schrieb:
Es ist unfassbar. Aber gut Jens Spahn ist ja auch bei Peter Thiel in der Lehre. Er hat ja auch ein Interesse daran das das Gesetzt geändert wird. Dieser Mann dürfte überhaupt nicht mehr in der Politik agieren nach seinem Maskenskandal.

Spahn ist eines der gefaehrlichsten Politiker des Landes. Noch vor Hoecke und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, RayAlpha, lkullerkeks und 2 andere
Das ist eigentliche das Thema, dem man mehr Aufmerksamkeit schenken sollte, anstatt dem Thema mit der Krankmeldung ab dem ersten Tag vom Arzt. Normalerweise bin ich jetzt keiner, der bei allem was die Regierung macht gleich "1984" sieht, aber selbst ich muss sagen "Das stinkt selbst noch unter 20 kg vergammelten Fisch."

Crifty schrieb:
Für mich ist das ein ganz schwieriges Thema, einerseits sind freie Informationen über unsere Politik wichtig und andererseits gibt es aber immer wieder aber auch politische Informationsanfragen von einer gewissen Fraktion, nur um dann diese Information brühwarm an gewisse Interessenten ins Ausland zu verkaufen.
Der Gedanke huschte mir zwar auch kurz durch den Kopf, aber brauchten die dafür wirklich dieses Gesetz? Machen sie dass nicht ganz einfach durch das Recht als Oppositionspartei?

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, shaboo, Shir-Khan und eine weitere Person
Naja darf sich keiner wundern warum das rechte eck gedöns stärker wird. Aber dass die spd da mit den wirtschaftsparteien mitmacht, wollen sich wohl selbst abschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben