Infos zum Thermaltake München Netzteil

rhyn

Banned
Hallo Leute.

Ich wüsste gerne mal von euch, weshalb dieses Netzteil immer so schlecht gemacht wird. http://www.alternate.de/Thermaltake/Thermaltake+Munich_430W,_Netzteil/html/product/863852/?

Es ist kein Hightechteil, das weis ich, aber wen man sich mal die ganzen Schutzmechanismen anschaut, und die Versorgung die es liefert, und das zu dem günstigen Preis, also so schlecht kann es doch nicht sein.

Taugt es für CPU-OC? Im kleinen Rahmen?

Ist irgendjemand ein Fall bekannt, in dem ein solches Netzteil mal abgeraucht ist? Bzw. Es daran Schuld gewesen sei, das andere Hardware beschädigt wurde? So wie man es bei den "Chinaböllern" gern hat?

Würde mich über Feedback sehr freuen.

naja ... besser als nen China Böller ist es allemal ... ist halt immer wieder beängstigend ... wieviel Kohle in Hardware gesteckt wird ... und dann faktisch am Herzen des ganzen Systems gespart wird!

Nen sauber konstruiertes NT und richtig dimensionierte Schutzbeschaltung kostet eben ... und sowas kann bei Billigteilen berechtigt angezweifelt werden! Auf dem Papier kann viel stehen ... siehe die 80+ Schummeleien bei den Billignetzteilen!

Aber Mitleid ist da immer wieder fehl am Platze ... hoffentich mal maximalen Schaden, den manche brauchen den ja um schlau zu werden!

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist das Ding nicht, sieht halt doof aus :-)
Ich pers. greife nur noch zu be quiet...

Allgemein geantwortet:

"Würdest Du ein Haus auf ein wackeliges Fundament bauen wollen ?

Ich schätze einmal nein und nun zum eigentlichen Thema.

Mainboard + Netzteil sind das Fundament für Deinen Computer, um im Bild zu bleiben.

Wer hier spart, spart an der falschen Stelle, also ein solides Netzteil plus einem soliden Mainboard erspart Dir viel Ärger bzw. das jagen nach "Phantomen", die allein auf das Zusammenspiel von unzureichenden Komponenten zurückzuführen sind.

Beim Netzteil sich an die untere Grenze herantasten verbietet sich aus den vorgenannten Gründen oder Dir ist langweilig und Du nimmst gerade an einem Forschungsprojekt "Wie weit komme ich mit einem Billig-Netzteil ?" teil.

rhyn schrieb:
Ich wüsste gerne mal von euch, weshalb dieses Netzteil immer so schlecht gemacht wird. http://www.alternate.de/Thermaltake/...oduct/863852/?
Das liegt weniger an der Performance der Elektronik (die für eine betagte CompuCase/HEC xxxTE-2WX
brauchbar ist), sondern dass die OPP quasi nicht richtig funktioniert -> bei einer ordentlichen Inplementierung
dieser Schutzschaltung sollte das Teil um die 600-630W abschalten können, aber das Teil macht das nur ubei
etwa 900W.

@Sneazel:
Dieses verlinkte test ist nicht wirklich zur Bewertung zu gebrauchen.

OPP sagt mir nicht viel.. Also ist es nun zu gebrauchen ohne Gefahr zu laufen, das was abraucht? Oder eher nicht? :-)

Ein BeQuiet kann auch "abrauchen"... die Gefahr gibt's immer.
jedoch wird sie bei nem Premium Netzteil weitaus geringer sein.
Ich rate dir, wenn es für dich ist, einfach ein bequiet E9 mit 450W zu kaufen, das haste jahrelang und gehst auf Nummer Sicher!

Nach 8 Minuten bei einer Last von 607 Watt schaltete sich das Netzteil ab.
Ergänzung ()

sehr schöner Test @@ Sneazel.. Hält ja doch mehr als es eigentlich müsste

@@DerBaya...

Das NT habe ich bereits verbaut. Hatte zuvor ein Bequiet e6, schon etwas älter mit 400 Watt und war mehr als zurfieden. Leider hat es in meinem System dafür gesorgt, das der Energiesparmodus nicht richtig funktionierte.
Bei meiner Frau mit einem Asus BOard lief es ohne Einschränkungen.
Deswegen habe ich das München bereits verbaut. Und wollt nur in Erfahrung, ob ich es lieber tauschen sollte, oder ob ich es so belassen kann, anscheinend schon :-)

Zuletzt bearbeitet:
rhyn schrieb:
OPP sagt mir nicht viel
Das ist die Schutzschaltung, die dafür sorgt, dass sich dein Netzteil nach einen gewissen Prozentsatz über der
dauerhaft lieferbaren Nennleistung (Im üblichen Fall von 10- bis 30%) abschaltet, aber bei dem Hamburg 530W
scheint diese nicht (richtig) zu funktionieren, was Awardfrabrik bei diesem Teil festgestellt hatte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber da das Thermaltake-Netzteil bereits verbaut ist, kann man es behalten, aber neu kaufen sollte man das aber nicht.

komischer test bei ghclan.de bei mir brechen die Spannungen etwas ein und die 3,3V fängt fst bei denn oberen Spec maximum an

Test kommt die Tage

Ja bitte teste das ganze mal, und berichte. würde mich interessieren..
Ergänzung ()

@ Stefan Paine...

bie Awardfabrik ist nur das Hamburg mit 530 Watt zu finden. Und das dass ein Problem damit hat, ist mir bekannt, welches das München 430 Watt jedoch NICHT haben soll, laut Infos...

Hm irgendwas sollte beim Hamburg fehlerhaft sein was beim München nicht sein soll.... das mit dem Abschalten 900 Watt usw...