Injektor Mercedes w170 Diesel

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Hey, hoffe hier bin ich richtig.

Der Wagen meiner Frau muss fertig gemacht werden: Sommerreifen, ABS Sensor rechts und ein injektor.

Über Umwege haben wir einen privaten Kontakt der 600-800€ verlangt. Da ich mal null Ahnung habe und hier einfach mal erfragen möchte ob der Preis in Ordnung ist.

Hatte mal nach den Teilen gegoogelt und wenn ich Mittelklasse Reifen hole je 40€*4 / einen gebrauchten injektor 130€ auf eBay kaufen würde komme ich auf 290€ ohne Arbeitsstunden. Natürlich soll er gerne was verdienen aber 800€? Wie ist eure Meinung dazu?
 
Dann frage doch einfach den privaten Kontakt, wie er auf den Betrag kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Fujiyama, Graphixx und 2 andere
Frag doch mal bei verschiedenen Werkstätten an was so ne Aktion kosten soll. Dann lässt sich ganz schnell herausfinden ob der Preis gut oder nicht gut ist.
 
Und nicht ausgerechnet an den Reifen sparen, die sind die einzige Verbindung zur Fahrbahn und können in brenzligen Situationen entscheidend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_, lkullerkeks, Perdakles und 5 andere
Gebraucht und auf ebay sind schon mal zwei Dinge, die ein eher Kfzler nicht macht, weil man sich damit oft nur Ärger einhandelt. Fairerweise musst du schon den Neupreis nehmen.

40 € für Reifen finde ich auch grenzwertig, da sollte die Frau mehr wert sein.

Ansonsten, frag ihn. Der wird sicher keine 40 € Reifen nehmen. Aufziehen muss er ja auch noch.

Oder hol dir weitere Angebote ein bei nem Mercedes Händler oder einer freien Werkstatt.

Und ja, wirklich passend ist es hier nicht. Da gibt es weitaus bessere Plattformen für die Frage. Vielleicht sowas wie FabuCar, da sind gute Leute drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Naja vor dem Hintergrund, das dies ein Computerforum ist, wird dir hier kaum jemand eine belastbare Aussage geben können. Das Unterforum ist wohl auch eher für IoT in zusammenhang mit Automotive gedacht, bzw um Autos, die jetzt zahlreiche Bildschirme und Computer eingebaut haben, als das man hier nach Werkstattkosten fragen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
@N0Thing kommt aufs Nutzungsverhalten an. Klar, die billigsten Chinagummis sollten es tatsächlich nicht sein. Auf meinem Stadtauto hab ich aber auch nur Ganzjahresreifen drauf. Die Karre sieht aber auch nie mehr als 15km am Stück. Da reicht auch locker was aus dem Mittelpreissegment.

Mein dicker hat ab Werk "Markenreifen" drauf (Bridgestone), die sind aber auch der letzte Mist und werden nächstes Jahr ersetzt.

@Jasmin83 meinst du nicht, dass es auch KFZler mit IT-Hintergrund gibt, die sich hier rumtreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Injektor sind bei Diesel sehr sehr schwer herauszubekommen. Ich würde im leben keinen Injektor gebraucht nehmen und das Risiko haben wollen das der dann nicht geht. Den Stress nochmal mit ausbau.. nee danke
Und Reifen: 40 € ist extrem wenig. sicherheut wäre mir mehr wert.

PS: Meine Letzte Inspektion war 800.. und da würde nix besonderes gemacht. Finde den Preis okay beosnders bei Mercedes
 
40 euro für reifen ist brandgefährlich. das würde ich auf jeden fall lassen, und hier den großteil der summe investieren!
Ergänzung ()

DBJ schrieb:
Es gibt keinen W 170.
jein, der r170 wird auch als w170 bezeichnet.
 
Injektor ist ein teurer Spass. Wenn schon gebraucht, dann würde ich nur generalüberholte von vernünftiger "Werkstatt" kaufen. Z.B. Bosch- Dienst. In der Regel wechselt man aber auch keine Einzelnen... sondern alle.
 
Der - in deinen Augen - hohe Preis wird vermutlich durch neue Reifen zustande kommen, die kosten nämlich mehr als 40 Euro pro Stück. Auch sind Injektoren neu natürlich deutlich teurer als gebrauchte Ware.

Frag einfach was er für Teile verwendet, was diese ihn im Einkauf kosten und wie er generell auf seine Rechnung kommt - so schwer ist das doch nicht.
'Wer Reifen gebraucht kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren'
- ein zeitgenössischer Autokenner
... oder die über sein Auto bzw. wird es noch. Bei Reifen sparen kann tödlich enden, würde ich niemals machen.
 
Ich finde es nicht gut zu behaupten, dass Reifen für den Preis x zu billig sind (vielleicht ist der Preis auch Netto) ohne die Gegebenheiten wirklich zu kennen, da W170 offensichtlich falsch ist und damit, außer das es sich um ein Dieselfahrzeug ist, nichts bekannt ist.
Selbst, wenn man das W weglässt passt nichts so wirklich. Der 170er ist ein Modell aus der Nachkriegszeit, gab es als Diesel, war aber ein alter Typ mit Vorkammer.
R170 gab es nur als Benziner. A170 ist ne ältere A Klasse und auch ein Benziner.

Vor der Pandemie haben die normalen Reifen für unseren 3er Golf je. 40€ zzgl. Montage gekostet.
Inzwischen kosten die um die 50-55€. Das sind ganz normale Reifen von Fulda, Toyo, Bridgestone, usw. Wer irgendwelche unnötig teuren Conti, Dunlops darauf haben will zahlt halt 75-90€.
Nicht jeder der ein Auto fährt hat automatisch extreme Niederquerschnittsreifen mit Runflat oder legt wert auf irgendwelche speziellen Reifen von Premiumherstellern von denen man gehört hat, dass sich das Fahrzeug damit im Grenzbereich deutlich angenehmer fahren lässt. Das wird jemanden der mit dem Fahrzeug einfach nur entspannt von a nach b fahren will nicht interessieren oder gar von Vorteil sein.

Zumal man auch nicht automatisch die Aussage treffen kann, dass Hersteller x oder y schlecht ist, nur weil der Reifen in einer Größe mal bei einem Test durchgefallen ist.
Sieht man gut bei den Tests, bspw. vom ADAC, wo das Profil eines eher günstigen Herstellers in der Größe x durchfällt und in der Größe y kann das dann sogar fast mit den Premiummarken mithalten.
Genauso gibt es auch Profile der Premiumhersteller die in bestimmten Dimensionen dann nicht mehr funktionieren. Beim letzten Test in 206/65 R16 ist der getestete Michelin durchgefallen.
Genau so wenig kann man bestimmte Modellreihen empfehlen/ausschließen, da die Hersteller immer mal ihre Profile überarbeiten und das Neue schlechter/besser als das Vorherige sein kann.


5654 schrieb:
Natürlich soll er gerne was verdienen aber 800€? Wie ist eure Meinung dazu?
Entweder man hat vertrauen in die Arbeit der Person, wenn man es nicht selbst machen kann und darf, oder nicht. Ansonsten, wie bereits genannt, zweite Meinung in einer Werkstatt einholen.
Ohne das Fahrzeug und die genauen Gegebenheiten zu kennen wird hier niemand was zu sagen können. Schönwetter-Garagenfahrzeug oder bei Wind/Wetter immer ungeschützt draußen oder gar ständig an der (Nord-)See macht einen riesen unterschied alleine was Korrosion betrifft.

Wieso muss der Injektor getauscht werden? Ist der mechanisch defekt? Undicht?
Wird ein sauberer Injektor gewechselt oder ein stark verschmutzter, undichter macht das rein vom Zeitaufwand einen riesen unterschied. Dazu kommt, dass bei einer Undichte wahrscheinlich der Sitz nachgeschnitten werden muss.
Zusätzlich muss der neue/andere Injektor mit dem Tester dem Steuergerät beigebracht/angelernt werden. Kostet Zeit und man braucht ein entsprechendes Diagnosegerät (umgangssprachlich Tester) mit der passenden Software dafür.

Beim ABS Sensor kann, wenn es ein etwas älteres Fahrzeug ist, oder es in einer sehr feuchten Umgebung steht auch bei neueren Fahrzeugen passieren, dass der ABS Sensor durch Rost "festklebt". Dann ist da nix mit Schraube raus und mal eben schnell wechseln. Wenn man Pech hat muss man den ausbohren oder gar von der Gegenseite her austreiben. Da ist man dann auch schnell bei 200-250€ nur an Lohn.

5654 schrieb:
Hatte mal nach den Teilen gegoogelt
Wie genau?
Hat der Kontakt die Teilenummern gegeben oder einfach auf gut Glück über das Modell, mit den Schlüsselnummern aus dem Schein/Brief oder mit der FIN?
Rein aus den Schlüsselnummern oder gar nur über das Modell bekommt man nicht unbedingt immer das passende Ergebnis. Es kann immer noch verschiedene Ausstattungsvarianten geben und diese haben dann abweichende Teile bzw. auch Teilenummern.
Als einfaches Beispiel Frontscheibe mit/ohne Tönung in Farbe x, mit/ohne Farbkeil in Farbe y, beheizt/unbeheizt, mit/ohne Licht-Regensensor.
Oder bei Bremsanlagen verändern die Hersteller gerne mal was. Bei meinem Fahrzeug gibt es alleine vor dem Facelift innerhalb von 4 Jahren 3 verschiedene Bremsanlagen für die Vorderachse. Da haben selbst die Ersatzteilhändler ihre Probleme mit, wenn man denen nur die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein gibt, das passende rauszusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben