Projekt Inkubus 300µ

Weltenspinner schrieb:
Sie sind etwas teurer, klar. Sie sind ja auch kleiner, robuster, leiser und
brauchen weniger Energie.
Aus den gleichen Gründen kommen bei mir ebenfalls nur noch 2,5"-HDDs zum Einsatz, zumindest intern. 3,5"-Modelle verwende ich nur in nem externen Case als Backup-Lösung, da sind mir Lautstärke und LA dann auch nicht so wichtig.
 
Jup, meine alte 3,5" BackUp-Platte läuft ja nur einmal die Woche für 15 Minuten,
dafür sind die okay. (Stammt noch aus dem Inkubus 140m und wurde einmal repariert) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meinen Server bald auf 25TB aufrüsten, da wünsche ich euch viel Spaß, das mit 2,5" zu machen^^
Ich glaube auch, dass die 2:1-"Regel" bald nicht mehr funktionieren wird. Es gibt schon jetzt kaum 2TB 2,5"-Platten, es ist fraglich, ob Hersteller - auch aufgrund der SSD-Entwicklung - überhaupt noch Interesse an 2,5" > 2TB haben. Der Markt ist einfach zu klein.

Aber okay, für NAS braucht man nun wirklich keinen Inkubus. Wobei mich ein Fusion NAS/Server-HTPC-Gaming-In Home Streaming durchaus gereizt hätte (so stell ich mir die Zukunft im Heimnmetzwerk vor).

Aber dafür gibts kaum, eigentlich keine, kleinen und gutaussehenden Gehäuse. Für einen solchen Inkubus würde ich auch 500€ zahlen. Bei Gehäusen bin ich da überhaupt nicht geizig, da es die Komponente ist, die am längsten hält und die man am häufigsten zu Gesicht bekommt.
 
glacios schrieb:
Ich werde meinen Server
[...]
Aber okay, für NAS braucht man nun wirklich keinen Inkubus.

Du siehst es selber, oder? Hier gehts um Desktop-PCs - wo man völlig problemlos ohne die großen Modelle auskommt - nicht um Server. Dass man für Letzteres dann besser auf 3,5"-HDDs zurückgreift, versteht sich von selbst. Und ich wage mal zu behaupten, genau so hat das auch Weltenspinner gemeint. Ich meine, hier stellt doch niemand ernsthaft die Daseinsberechtigung von 3,5"-Platten in Frage?

P.S.: Wobei deine 25TB natürlich ein Extrembeispiel sind. Dem Normalo-User reicht doch i.d.R. eine 120GB-SSD. Die Urlaubsvideos landen dann eben auf ner externen HDD (die vllt. direkt am Router hängt) oder gleich in der Cloud.

Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, ihr habt ja Recht.

Mir schwebt halt momentan nur folgendes vor:
glacios schrieb:
Wobei mich ein Fusion NAS/Server-HTPC-Gaming-In Home Streaming durchaus gereizt hätte (so stell ich mir die Zukunft im Heimnmetzwerk vor).
Dafür hätte mir ein Inkubus sehr getaugt. Dass ich damit wohl ziemlich allein auf weiter Flur stehe, ist mir selbst bewust :).

Und dass 25TB nicht nur für Urlaubsvideos sind, sollte jedem klar sein. :D
 
Bestimmt 100 mal 90 Minuten Urlaubsvideos in 2160p. :D
 
Geil. Aus dem Grunddesign könnte man soviel machen....leider fällt mir persönlich nix ein, bin da nicht so kreativ. Allein schon was diverse Materialien alles hergeben.
Nussbaum-Coating, Kevlar-Look, Damaszener-Stahl, Gumminoppen-Look (:D), Lackierungen mit z.b. Stripes, LED-Beleuchtung eines Milchglaswürfels, Ambilight- oder Living Colors Würfel :evillol:, Mesh-Cube, Beton-Style-Cube, Steampunk-Cube mit fetten Nieten, Jeans-Cube whatever :).
 
OT: also ich weiß nicht, aber der typ in der mitte sieht aus, als hätte er ein extra Gebiss drin :p

wisst ihr was mal cool wäre?
alles nach dem Motto Inkubus auszurichten, speziell dann auch mit der aufgebrochenen ecke
also Architekturmäßig und auch Innenarchitektur

würde mich mal interessieren, wieviele Möbelstücke man so gestalten kann
 
Dann komm ich doch mal wieder zurück:

Wie hast du das mit der Stahl (?)- Backplane gemacht? Hast du das schon weiter vorn geschrieben (Hab mir nicht alle 49 Seiten durchgelesen)?

Besonders würde mich intressieren, bei welchem Betrieb das war, was so eine Seite ungefähr kosten würde und ob dafür "professionelle" technische Zeichnungen mit Toleranzen etc etc nötig waren oder ich sag mal, ob dafür auch 2D-Zeichnungen mit Maßangaben eines Vektorzeichenprogramms (Illustrator, Corel Draw etc.) ausreichen würden?

Hintergrund ist, dass ich ebenfalls im Hinterkopf ein Projekt habe und dafür eine relativ unkomplizierte, aber dennoch saubere und Millimetergenaue Backplane benötige. Und die des Inkubus schaut nunmal wirklich richtig professionell aus, das fängt schon bei solchen Details wie dem Bienenwabenmuster an.
 
Ich denke mal, Du meinst nicht die beiden Backplanes (die sind gekauft und verschraubt),
sondern das Blech auf der Rückseite. Das hat Burghardt Zerspanungs GmbH & Co. KG gefertigt
und es sind fehlerfreie STEP-Datein nach ISO 10303 dafür nötig. Das stand, wie alle wichtigen
Information, allerdings in den ersten drei Posts. ;) Ich denke aber, sie können diese anhand
von Zeichnungen selbst erstellen. Es ist aber so eben aufwendiger und logischer Weise teurer.
Als Material gehen Stahl und Aluminium. Ich habe mich aufgrund der Oberflächenveredelung
für Aluminium entschieden und die Bleche dem Material entsprechend doppelt so dick ausgeführt.
 
Jupp, Backplanes sind was anderes :).
Vielen Dank. Jetzt sehe ich auch was du meinst mit erstem Post - hatte das immer für eine Signatur gehalten und geflissentlich übersprungen^^

Die ungefähre Preisregion pro rückseitiges Blech möchtest du eher nicht sagen (ist kein Ding)? Nur damit ich mir mal ne Vorstellung machen kann, was 2 Bleche oder evtl. sogar 6 Bleche für ein Vollmetall-Gehäuse kosten könnten.
 
Hehe, kein Ding! ^^

Richtig geraten. Den Preis erfragst Du bitte direkt bei Burghardt! ;)

Edit:
Bezüglich des Bilderpakets. Meine Kalibrierung der Monitore ist hin und
ich finde niemanden mit einer Spyder. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch einen Spyder Express
 
Zurück
Oben