Innen alles neu

spliss

Newbie
Hallo Zusammen,

ich plane einen neuen Rechner zusammenzustellen. Diesen möchte in ein bestehendes Gehäuse eingebauen, wobei Netzteil und SSD Platte mit aus dem alten Setup übernommen werden sollen.
Soll ein Gaming Rechner werden. Wichtig ist eine gute CPU/GPU Kombi.
Hier das alte Setup:
  • Prozessor (CPU): Intel Core Duo E8400 3GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB DDR2
  • Mainboard: AsusTek Computer Inc. P5Q SE
  • Netzteil: WPM600 V2 "Sharkoon" 60 W
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi Schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
  • SSD: Samsung SSD 830 Series ATA Device
  • DVD: Pioneer DVD-RV DVR-2160 ATA Device
Netzteil, Gehäuse und SSD (und DVD) würde ich gerne behalten. Investieren würde ich zwischen 1000 und 1200 €.
Wichtig ist entsprechend, dass Board, GPU etc da auch reinpassen (Eventuell eine GeForce GTX 1070 Ti ?!).

Freue mich über Vorschläge!

Fülle doch bitte auch die restlichen Fragen aus :)

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
würde mich nightfly anschließen - je nach preis könnte man aber auch noch ne ecke besseren ram nehmen und die kombination aus dem netzteil und v64 ist bissl.... naja nicht optimal. kann die qualität von dem netzteil nicht einschätzen. vielleicht gehts, aber vielleicht kommt das netzteil auch mit v64 nicht so gut zurecht.

Nagut, um noch ein paar Infos zu geben;
Der PC wird hauptsächlich als Gaming Rechner genutzt. Doom/ Wolfenstein und Witcher III stehen auf der Liste.
Zusätzlich zur SSD würde ich noch in eine langsamere aber größere Platte investieren.
(1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s )
Würde den Rechner selbst zusammenbasteln...

Und das Netzeil kann auch gerne rausgeschmissen werden wenn es in der Kombi nicht optimal ist!

Zu allererst , das Netzteil sollte gewechselt werden. Persöhnlich würde ich keine 1000€ Hardware an eine altes Netzteil hängen das aus einem Rechner von vor 12 Jahren steckt.
Desweiteren solltest du den Fragebogen ausfüllen, damit dir besser bzw. richtig geholfen werden kann!

Ein Paar Infos zum Netzteil:
Im Vergleich zum klassischen Sharkoon WPM können die beiden neuen Varianten nicht mithalten: Der fehlende Überstromschutz und die unzureichende Überwachung der +12-Volt-Leitung sind bei gruppenregulierten Schaltungsdesigns auch in der günstigen Klasse schwer zu tolerieren: Nutzt der eigene Rechner überwiegend +12 Volt (Prozessor und Grafikkarte) und ruft dort einen Großteil der Nennleistung ab, können die Spannungen den zulässigen Bereich verlassen, ohne dass der Sicherungs-Chip die Abschaltung befiehlt.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/sharkoon-wpm-v2-wpm-bronze-netzteil-test.2542/seite-5

Vorschlag: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html?hloc=at&hloc=de

Um den Fragebogen mal komplett auszufüllen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Doom/ Wolfenstein und Witcher III sollte hübsch ausschauen und flüssig laufen ( :freak: )
Läuft auf einem Medion 23.6" Monitor, Full HD LCD, 1920 x 1080 pixel max, ~50-60 Hz

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bild- /Musik- oder Videobearbeitung.... Eventuell wird mal ein Film drüber gestreamt, da der Rechner auch an den Fernseher angeschlossen wird.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking, ein Monitor, Teile aus dem alten Setup sollen übernommen werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): Intel Core Duo E8400 3GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB DDR2
  • Mainboard: AsusTek Computer Inc. P5Q SE
  • Netzteil: WPM600 V2 "Sharkoon" 60 W
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi Schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
  • SSD: Samsung SSD 830 Series ATA Device
  • DVD: Pioneer DVD-RV DVR-2160 ATA Device
  • Medion 23.6", Full HD LCD, 1920 x 1080 pixel max, ~50-60 Hz

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Der Rechner soll schon 5 - 10 Jahre benutzt werden

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt/demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse... Hat das diese Soft-Touch-Oberfläche? Habe unlängst ein Shinobi gereinigt, dessen Oberfläche sich zersetzt hatte und klebrig geworden war. Das war ein völlig unverhältnismäßigen Aufwand. Wenn dein Gehäuse anfängt bappig zu werden, würde ich es wechseln. Das Shinobi ist ganz ordentlich, aber auch nichts was man an seine Enkel vermachen würde...

IT_Genius schrieb:
Das Wichtigste: Welche Auflösung und wie viele Hz?
Sorry, das habe ich tatsächlich vergessen,
Nehme einen Medion 23.6" Monitor mit, also Full HD LCD, 1920 x 1080 pixel max, ~50-60 Hz

:heilig:

Aufgrund deiner neuen Angaben, würde ich meinen Vorschlag wie folgt ändern:

AMD Ryzen 5 2600X
2x 8GB G.Skill Aegis
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56
MSI B450
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Seasonic Focus Plus Gold 650W

Falls der Speicher auf deiner vorhandenen SSD nicht für deine Spiele reichen sollte:
HGST Travelstar Z5K1 1TB (wenn sicher ist, das keien Programme darauf sollen.)
Seagate FireCuda Compute 1TB (wenn eventuell auch Programme auf HDD gespeichert werden.)

Falls der Monitor noch gekauft werden soll, würde ich da in etwas besseres investieren und je nach Budget einen von diesen in die engere Auswahl nehmen.

@Anoubis: Ob eine RTX2080 "überdimensioniert" ist, hängt wohl hauptsächlich von der Software und den gewünschten Settings ab. Wenn man gerne alles auf Max. stellt, dann ist selbst diese Karte oft noch zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09 Fang bitte nicht auch schon an wie Hisn :D

Super, vielen Dank für die vielen Infos!
@Nightfly09: habe mich ein bischen an deiner Konfiguration orientiert, nur mit der 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 und einem 16 GB Ram statt 2x 8GB.

AMD Ryzen 5 2600X
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16
Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix
MSI B450
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Seasonic Focus Plus Gold 650W
Seagate FireCuda Compute 1TB

Aus dem alten Rechner würden dann folgene Sachen verwendet:
Gehäuse: Bitfenix Shinobi Schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
SSD: Samsung SSD 830 Series ATA Device
DVD: Pioneer DVD-RV DVR-2160 ATA Device

Ich würde meinen alten Monitor nutzen, Medion 23.6" Full HD LCD, 1920 x 1080 pixel max, ~50-60 Hz

Zurück
Oben