Innova Radi Single Lüfter Montage

tiuningmaster

Banned
Registriert
Mai 2004
Beiträge
224
Hallo erstmal,

Heute hab ich meine WaKü bekommen.
Jetzt hab ich die Frage ob ich den lüfter beim Radiator von oben oder unten Montieren soll weil wenn er von oben drauf ist hab ich angst das sich da die Wärme staut oder ist das ungefärhlich ?!

thx im voraus
 
Du solltest den Lüfter so montieren das er die Luft durch den Radi durchsaugt. Das ist eigentlich alles. Ob du ihn jetzt oben oder unten draufpackst ist relativ.
 
Um das noch mal zu begründen - der Lüfter ist lauter, wenn er gegen Druck arbeiten muss - dieser würde entstehen, wenn er in den Radi reinbläst.

Optimal wäre, wenn der Lüfter oben wäre, dann kann er von unten kältere Luft ziehen und die warme verchwindet nach oben.
Wenn man die Warme nach unten ziehen würde, kann man davon ausgehen, daß sie dort nicht bleibt.

Im Enteffekt ist es eine optische Frage wie du deinen Radi plazierst - hauptsache die Lüfter saugen.
 
stimmt, das hatte ich vergessen. Niemals vergessen das wärme nach oben steigt. :) Thanks Bo_zer.
 
also ich habe den lüfter oben drauf und der radi liegt auf dem boden vom rehcner soll ich jetztz den lüfter so montieren das er die luft in den rasdi reinpustet oder des er nach draußen pustet (in den PC (Gehäuse) )
 
Also ersteinmal - wenn du sagst "liegen" - du hast aber einen Abstand, so daß die Luft frei durch die Kühlrippen pusten kann?!

Wenn er oben drauf ist, ist es doch optimal die Lüfter ganz oben saugend drauf zu montieren.

Du hast natürlich nichts gekonnt, wenn du die Abluft des Radis irgendwie ins Gehäuse ziehst.
 
was meinst du mit dem letzten satz
 
Zurück
Oben