News Insider Preview Build 21370: Microsoft bessert bei Bluetooth nach und bringt AAC

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte, USB-Kabeljau, Transistor 22 und 3 andere
Endlich AAC Support. Jetzt noch LDAC bitte.
Bluetooth Audio hat sich bei Windows in den letzten 10 Jahren gefühlt gar nicht weiterentwickelt.
Ne Anzeige, welcher Codec jetzt verwendet wird, wäre auch noch toll. Aber das sollte damit ja kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Supman, Anzony und 11 andere
Super Sache!

Unter Ubuntu 21.04 werden meine Bluetooth Kopfhörer (zwei InEars) sogar 4x angezeigt.
Aber nur einer davon verbindet sich fehlerfrei mit beiden Kopfhörern.
 
CRITICAL PROCESS DIED
817468d40db6fdd042e5374d2a88ef3f[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Alpha.Male, Smartbomb und 4 andere
Bietet Windows denn eigentlich schon Support für LE Audio über BLE 5.2? Oder ist das treiberseitig noch nicht drin?
 
vielleicht kann ich meine air pods pro jetzt auch an meinem surface nutzen. bei videokonferenzen bin ich mit der kombo immer viel zu leise zu hören. alle möglichen einstellungen bringen nix. liegt wohl am zusammenspiel der geräte. vielleicht klappts ja jetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Hmm endlich Verbesserung. Hätts kaum noch erwartet. Nun hoffentlich etwas besserer Klang mit meinen QC35
 
Da ist Microsoft ziemlich spät dran. Aber besser spät als nie 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, icetom, howdid und 5 andere
Die Handhabung mit Bluetooth ist eh totaler Blödsinn. Wieso schafft man es nicht 2021 mit Kopfhörern für 300€ guten Klang zu haben und gleichzeitig das Mikrofon zu nutzen... Ich kann 2Gbit mit Wlan übertragen aber hier kriegen sie es nicht hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, pseudopseudonym, moinsen128 und 19 andere
Hmm, es muss bei Bluetooth-Übertragung nicht zwangsweise so sein, dass die Wiedergabequalität reduziert wird, wenn man das Mikro nutzt. Ich nutze z.B. eine Kombi aus Headset und Dongle die das (wohl propietäre) FastStream-Protokoll unterstützt. Vielleicht kann CB da auch mal nen Technik-Artikel zu machen. Im Netz gibt es leider sehr wenig Infos dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, jlnprssnr, Keks-1973 und 3 andere
mfJade schrieb:
Die Handhabung mit Bluetooth ist eh totaler Blödsinn. Wieso schafft man es nicht 2021 mit Kopfhörern für 300€ guten Klang zu haben und gleichzeitig das Mikrofon zu nutzen... Ich kann 2Gbit mit Wlan übertragen aber hier kriegen sie es nicht hin...
Ich stecke nicht wirklich drin, wundere mich aber, dass man HFP/HSP nicht einmal mit Stereo/LL anbietet. Mag wohl technische Hintergründe haben, geht mir aber seit Jahren auf die E*er! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
mfJade schrieb:
Die Handhabung mit Bluetooth ist eh totaler Blödsinn.

-Gigabit WLAN quer durchs Haus
-LTE Highspeed Internet im Wald
-5.1 Anlagen mit drahtlosen Lautsprechern in Dolby Atmos über mehrere Meter durchs Wohnzimmer.

Kein Problem.

Aber Audio innerhalb von 1,5 Meter vom Handy zum Kopfhörer mit 320kbit/s omnidirectional zu übertragen ist auch 2021 ein Ding der Unmöglichkeit. Dort gibt's dann Telefon Qualität mit ner Latenz von ner Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, b0ne, Alpha.Male und 11 andere
Ist das der Grund wieso Ich mit meinen Xbox WIreless Headset immer keinen Ton im Browser oder Spotify bekomme wenn Ich Zoom öffne? Verstehe das echt nicht.
 
Nie Notiz, dass es sich um den Dev-Channel handelt, steht natürlich ganz zum Schluss.
Aber tolle neue Funktionen die da auf uns zu kommen :)
 
Marflowah schrieb:
Moment, wie alt ist AAC schon?:freak:
Ich verstehe es auch nicht wirklich... ist damit jetzt die Codec-Unterstützung in Windows Media Player gemeint oder auf was bezieht sich das ganze? Das Zeugs ist steinalt, und ich dachte den Support gäbe es schon seit Windows XP...
mfJade schrieb:
Wieso schafft man es nicht 2021 mit Kopfhörern für 300€ guten Klang zu haben
Weil Hörer nun mal analoges Signal brauchen und es aber digital übertragen wird, somit der Wandler in den Headset sitzen muss. Schau mal wie groß vernünftige Soundkarten sind, das passt in keinen Gerät.
 
Dieter.H schrieb:
Weil Hörer nun mal analoges Signal brauchen und es aber digital übertragen wird, somit der Wandler in den Headset sitzen muss. Schau mal wie groß vernünftige Soundkarten sind, das passt in keinen Gerät.
Wir kriegen 500 Millionen und mehr Transistoren auf die Größe von 2 Euro, dazu noch Grafikkarten mit drauf und Speicher usw. Schaffen es aber nicht eine Soundkarte auf die Größe zu bekommen? Oder vielleicht liegt es mehr daran das die Bauteile sich in diesem Bereich einfach nicht weiterentwickeln und man lieber den alten Mist im neuen Aufguss verkauft und den Preis über die Freischaltung der Software regelt, ob die Karte jetzt 200 Euro oder 50 Euro kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Nach 15 Jahren wird die katastrophale BT-Unterstützung etwas verbessert, danke Microsoft. Bisher musste ich die Creative BT-Dongles kaufen, um ungestört BT-Audio auf Windows nutzen zu können, sich auf die MS-Implementation zu verlassen, war verlassen zu sein. Jetzt vielleicht endlich automatisches zurückschalten vom (grauenvollen) Headset-Modus auf Audio-Modus ohne Neustart? Wow!

Wenn PC-Spiele nicht wären, wäre ich echt schon lange in Richtung Apple abgedampft.
Ergänzung ()

pukem0n schrieb:
Ist das der Grund wieso Ich mit meinen Xbox WIreless Headset immer keinen Ton im Browser oder Spotify bekomme wenn Ich Zoom öffne? Verstehe das echt nicht.
Ton solltest du schon weiterhin haben, aber in bescheidener Qualität, weil Windows automatisch den Modus wechselt (auch bei Spielen mit BT-Headsets btw), um dem Mikro Bandbreite zu geben, und damit die Audioqualität komplett zerstört wird. Leider bisher auch kein automatisches zurückschalten, wenn man mit der Videokonferenz etc. fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und DiedMatrix
Ich fand es ehrlich gesagt genial, dass die beiden Modi explizit angezeigt wurden. Selbst technisch nicht ganz unbedarfte Nutzer wissen nicht unbedingt, dass Bluetooth so funktioniert und wundern sich dann über die schlechte Übertragungsqualität.

Bei MacOS muss man sich zur Lösung dieses Problems auf lange Google-Suchen begeben, um zu verstehen, dass es da verschiedene Modi gibt und wo man die ändert.

Dadurch, dass Windows das einfach angezeigt hat, war es sehr leicht nachvollziehbar durch einfaches Ausprobieren.

Mal schauen, ob der automatische Modus gut funktioniert 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Bert und DiedMatrix
Bei meinem Smartphone Galaxy S9+ (bekommt weiterhin jeden Monat Updates) klappt die automatische Umschaltung nicht immer automatisch. Nach einem Telefonat schaltet er nicht immer zurück.

Bin gespannt, ob das MS gut hinbekommen. Würde mich freuen.
 
Zurück
Oben