News KB5017389: Microsoft bessert am Windows 11 2022 Update nach

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, schneeland, FR3DI und 6 andere
Behebt ein Problem, das einige Apps betrifft, die nicht vom Microsoft Store signiert wurden. Sie müssen sie nach dem Upgrade des Betriebssystems erneut installieren.

Das ist ein Scherz, oder? Ich mein, der Windows-Updatemechanismus war ja schon immer ne absolute Lachnummer, aber das ist doch nicht wirklich bisher der Normalzustand, oder?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Janami25, MeRida und 10 andere
Ich vermute einmal, dass dies nur in bestimmten Fällen zutrifft bzw. nur Windows Apps also keine klassische Software, die z.B. per Windows Installer installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Termy schrieb:
Das ist ein Scherz, oder? Ich mein, der Windows-Updatemechanismus war ja schon immer ne absolute Lachnummer, aber das ist doch nicht wirklich bisher der Normalzustand, oder?!

So kannst du doch die Releasenotes nicht interpretieren. Die meisten Fehler betreffen nicht alle Nutzer. Das gilt eigentlich bei jeder Software.

Die Fehler, die alle Systeme betreffen, werden meist schon von der Qualitätskontrolle aufgefangen oder sind low prio und werden dann halt mit dem nächsten Update gefixed.


Falls es kritische Fehler gibt, die auf allen Systemen auftreten und es bis zum Nutzer schaffen, kannst du dich zurecht über Microsoft beschweren. Alles andere ist Business as usual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, Eisenoxid, imation7 und eine weitere Person
Ist mir schon klar, aber es wird von MS nicht als Offiziere Version geführt und sollte erst im Oktober erscheinen. Kann man so was auch nicht hier klarstellen, sonst führt es nur zur mehr Verwirrung?

@SVΞN

Du schreibst selbst: Das kumulative Update KB5017389 hebt Windows 11 auf Build 22622.608 an, das ist aber nicht richtig. Erst mit KB5015669 wird 22622.xxx aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Onkel Föhn und SVΞN
"Feature enablement for Beta Channel Preview Update (KB5015669)"

kommt bei mir wieder runter.
 
Bin schon per Neuinstallation auf die 22H2 umgestiegen.

Auf dem alten Rechner (Intel 3570k!) per Rufus installiert, wahrscheinlich der reibungsloseste Ablauf aller Zeiten (bin seit XP dabei), inklusive Updates. Die neuen Features funktionieren auch wunderbar - endlich Tabs im Explorer :)

Auf dem Surface Pro 7 allerdings... irgendwie ruckelt es trotz installierter Updates, als ob ein Teil der Grafikleistung fehlt (aber nicht so, als ob keiner installiert wäre) und der Updater wollte immer gleich mehrere Versionen der gleichen Treiber laden... strange Nummer. Hoffe auf ein baldiges Firmware Update. Oder weiß spontan jemand eine Lösung? :D
 
Zanza schrieb:
Ist mir schon klar, aber es wird von MS nicht als Offiziere Version geführt und sollte erst im Oktober erscheinen. Kann man so was auch nicht hier klarstellen, sonst führt es nur zur mehr Verwirrung?

@SVΞN

Du schreibst selbst: Das kumulative Update KB5017389 hebt Windows 11 auf Build 22622.608 an, das ist aber nicht richtig. Erst mit KB5015669 wird 22622.xxx aktiv.

Danke für den Hinweis, wird entsprechend korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
22H2 ist super, das Booten und Herunterfahren verläuft schneller, endlich gibt es die HDR Kalibrierung, bin zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und imation7
Auch wenn ich Windows 11 nur als 2. System nutze muss ich zugeben, dass die Neuinstallation der Build 22621 bisher am geschmeidigsten läuft.

Bis auf die nach wie vor bescheidene Konsistenz der GUI sowie der noch immer starken Fragmentierung der Einstellungen und Systemsteuerung ist der erste Eindruck von 22H2 doch ganz positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, BigMidiTower, Onkel Föhn und 4 andere
scootiewolff22 schrieb:
22H2 ist super, das Booten und Herunterfahren verläuft schneller, endlich gibt es die HDR Kalibrierung, bin zufrieden
Ob das Starten oder Runterfahren die paar Sekunden länger braucht, kann eher vernachlässigt werden.Seit der Umstellung auf SATA SSD und dann auf M.2 NVMe hat man eh den Fortschritt. Oder verstehe ich hier nicht den Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Im Januar mit dem ersten Direct Storage Spiel Forespoken wechsele ich dann auch mal, langsam scheint es ja einigermaßen ausgereift zu sein.

Fein Fein 👍👍
 
das cpu auslastungsproblem das der taskmanahet nur murcks anzeigt haben sie nicht behoben oder ? das ist nun für immer kaputt ?!
 
Bei mir gibt es kein Update. Auch ein manuelles anstoßen führt zu einer Fehlermeldung bei der Installation. Vlt. weil ich das TPM Modul umgangen habe? ^^

Desktop_2022_10_02_19_54_55_090.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman und SVΞN
sieht aus als bist du im insider programm da du schon die tabs hast, oder Manuel nachgereicht?

dein Desktop gefällt mir, welche programme nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Samuelz
Zurück
Oben