News KB5017389: Microsoft bessert am Windows 11 2022 Update nach

zeedy schrieb:
Mein PC hat modernste 7nm Hardware und nur SSDs drin, Windows 11 wurde im Winter neu installiert, nicht als Update.
All das ist doch überhaupt keine Garantie für eine fehlerfreie Windows Umgebung. Ein verbuggter/ inkompatibler Treiber, eine verdrehte Einstellung etc.pp. und die Bauchschmerzen gehen los.

Du stellst hier Microsoft in den Senkel, von mir aus bitte.
Das ich über solche Allgemeinplätze und Pauschalurteile nur den Kopf schütteln kann bleibt trotzdem so.
Ich habe mehrmals die Woche mit genau solchen Spezis zu tun - und am Ende ist Microsoft (aller)meist nicht schuldig an der Misere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die "Safeguard Hold" eigentlich auslesen und entsprechend reagieren?
 
Hallo, ich hab nun nicht alles am Thread gelesen. Ich würde nur gern wissen ob das Update ziemlich lange dauert!? (zur Zeit 75% nach 2,5h installieren)
 
Zuletzt bearbeitet: (Es dauert wirklich)
gehirntot schrieb:
Hallo, ich hab nun nicht alles am Thread gelesen. Ich würde nur gern wissen ob das Update ziemlich lange dauert!? (zur Zeit 75% nach 2,5h installieren)

Ich habe die Erfahrung bei meinem System gemacht, dass je nachdem wieviel Platz ich auf meiner Windows SSD habe der Vorgang was länger dauert.

Für das 22H2 habe ich so ca. 90-100 Minuten gebraucht, wobei die Schritte von 75%-100% so ca. 80% in Anspruch genommen haben.

Ich hatte bei anderen update aber auch schon 5h+ auf der Uhr. (Altes System und kleinere SSD)
 
Daniel D. schrieb:
Bei meiner Frau spricht Windows 11 immer von einem frmupgr.sys Update Problem und meckert wegen irgendeiner Integrität die nicht gegeben ist.

Dieser Treiber gehört vermutlich zum WIDCOM Bluetooth Stack (nach dem was man so liest).
Er verhindert das Funktionieren des Features "Kernisolierung", ist also auf jeden Fall dafür ein Hindernis.

Ob es ein SafeGuard Grund ist weiß ich aber auch nicht. Sollte es eigentlich nicht.
Ich würde trotzdem gucken ob diese Treiber überhaupt nötig sind. Eigentlich braucht man für >90% aller Bluetooth Hardwaremodule keine Treiber mehr. Nur wenn man Sonderfunktionen braucht.
 
Windows 11 soll erstmal reifen, bis 2025 Windows 10 endgültig abgeschlossen ist. Soviel Zeit gebe ich MS noch
 
DocWindows schrieb:
Dieser Treiber gehört vermutlich zum WIDCOM Bluetooth Stack (nach dem was man so liest).
Er verhindert das Funktionieren des Features "Kernisolierung", ist also auf jeden Fall dafür ein Hindernis.

Ob es ein SafeGuard Grund ist weiß ich aber auch nicht. Sollte es eigentlich nicht.
Ich würde trotzdem gucken ob diese Treiber überhaupt nötig sind. Eigentlich braucht man für >90% aller Bluetooth Hardwaremodule keine Treiber mehr. Nur wenn man Sonderfunktionen braucht.
Ja, das hatte ich bisher auch herausgefunden, es gibt jedoch nirgends ein Update.

Danke für den Hinweis mit den Bluetooth-Modulen! Dann versuche ich mal den Treiber zu deinstallieren oder Windows 11 sauber zu installieren. Eventuell ist es noch eine Leiche von Windows 10.
 
Der Nachtmodus geht bei mir auch weiterhin nur manuell, hoffe das wird ausgebessert.
Hat ja bis zu 22H2 funktioniert.
 
Hallo zusammen,

habe Windows 11 Anfang September dieses Jahres installiert. Bisher wurde mir 22H2 nicht per Windows Update angeboten, deshalb habe ich mein Glück mit dem kumulativen Update (22H2 Build 22621.525 KB5019311) versucht. Nach dem Ausführen erhalte ich eine Fehlermeldung "Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet."

Nun geht's ran an die Fehlersuche: Momentan läuft 21H2 (Build 22000.1042) auf dem System. Habe wegen des Safeguard Holds vorsichtshalber schon AIDA64 deinstalliert, weitere davon betroffene Programme sind nicht installiert. Ich nutze das Tool O&O ShutUp10++ und habe die Regler so umgelegt, wie ich das unter Windows 10 jahrelang gemacht habe. Ob es daran eventuell liegt?

Grüße!

Edit: Ich kann ja überhaupt nicht von 21H2 das kumulative Update für 22H2 anwerfen, soweit ich die Update-Politik von Microsoft verstanden habe. 😇 Ich warte einfach mal, vielleicht schlägt das Update die Tage noch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
vAro schrieb:
Ich nutze das Tool O&O ShutUp10++
Viel effizienter kann man sein Windows eigentlich gar nicht verbiegen.

Sicher denkst du, dass du damit die Übermittlung irgendwelcher Telemetiedaten unterbindest? Sei dir lieber dessen bewusst, dass du außer dir selbst Schaden zuzufügen damit rein gar nichts bewirkst.

Alle Daten die MS von dir abfließen lassen möchte bekommen sie sowieso, daran ändert dein "Wundertool" von irgendwelchen Schlangenölverkäufern überhaupt nichts.

Was denkst du wer sein System besser kennt, wer den Schlüssel zu jeder Hintertür hat? - MS oder O&O?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kommdieter
Interessant, was mir unterstellt wird, wenn ich dieses Tool nenne. Und nein, es ist auch nicht "mein" Wundertool. Die mittlerweile verschlüsselte Telemetrie von Microsoft lässt sich sehr wahrschenlich mit keinem Tool unterbinden. Windows nutze ich deshalb primär auch nur fürs Gaming.

Das Tool benutze ich, um an einer zentralen und übersichtlichen Stelle alle mich nervenden und mir unsinnig vorkommenden Features von Windows zu deaktivieren/entschärfen.
 
Er hat dir ja nichts unterstellt, er weist lediglich darauf hin, dass dieses Tool nicht ganz ungefährlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Ich möchte in diesem Thread noch erwähnen, dass es seit KB5017389 Probleme mit dem SMB-Read gibt, wenn man große Dateien von einem NAS auf den PC kopieren möchte.

Mir ist das vor wenigen Tagen selbst aufgefallen (ich benutze ein QNAP NAS angebunden an den Switch; der Laptop hängt über USB-C an einem Dell-Monitor der direkt über die Hausinstallation mit LAN-Kabel (RJ-45) angebunden ist) als ich ein 16GB großes zip File auf meinen Laptop kopieren wollte. Auf einmal nur mehr um die ca. 93MB/s (währenddessen auch mal gerne weitere Einbrüche auf teilweise weniger als 40MB/s!); vorher waren es von der ersten bis zur letzten Sekunde des Kopiervorgangs immer 113-115MB/s.

Hier und hier gibt es mehr Infos dazu. Zweiter Link geht sogar schon auf die TechCommunity von MS höchstpersönlich.
 
Habe jetzt die 22623.730 drauf und die läuft auch ohne Probleme..dafür das mein PC die Systemvoraussetzung von MS nicht hat läuft die win 11 echt super.
 
Ist das im Beta Kanal der Insider?
 
Zurück
Oben