News KB5017389: Microsoft bessert am Windows 11 2022 Update nach

Ich bin in der Release Preview und habe die 22622.607
 

Anhänge

  • 2022-10-04 17 21 02.jpg
    2022-10-04 17 21 02.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 121
Kaum Unterschiede zur 22622. Ist ja aber auch nur die 22621 + Enablement Package, wie bei der 22622 auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tombay1969
Artikel-Update: Windows 11 2022 für alle berechtigten Systeme

Microsoft hat damit begonnen, das Windows 11 2022 Update, welches am 20. September offiziell erschienen ist, für alle berechtigten Systeme auszurollen. Nachdem Microsoft zuerst von einem in Wellen erfolgenden Rollout gesprochen hatte, wurde das Release jetzt flächendeckend freigegeben.

Anwender, deren Systeme die offiziellen Systemanforderungen für Windows 11 erfüllen, bekommen die Aktualisierung auf Windows 11 2022 („22H2“) jetzt über Windows Update angeboten.

Safeguard Holds können Update verhindern

Die Aktualisierung auf das Windows 11 2022 Update kann aber unter Umständen durch die sogenannten Safeguard Holds verhindert werden.

Durch die von der Telemetrie des Betriebssystems gesammelten Informationen hat Microsoft festgestellt, dass gewisse Treiber, Programme und Hardware zu Problemen mit dem Windows 11 2022 Update führen können und blockt solche Systeme vorerst.

In solchen Fällen löst der Microsoft IPP Class Treiber einen Safeguard Hold aus und das Upgrade auf das neueste Feature-Update wird nicht angestoßen. Oftmals sind hierfür veraltete Programmversionen, Treiber und Laufzeitumgebungen verantwortlich.

Systeme, auf denen ein Safeguard Hold in der Registry vorliegt, werden in der Regel später auf die neue Version angehoben. Ein händisches Update ist aber auch in solchen Fällen in aller Regel kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich hoffe sie kommen schnell zu dem Punkt an dem sie den Taskmanager wieder über Rechtsklick auf die Taskleiste erreichbar machen.
Rechtsklick auf den Startbutton oder Tastenkombination drücken ist zwar auch ok und könnte sogar teilweise schneller sein, aber der Rechtsklick auf die Taskleiste ist so im Muskelgedächtnis drin, das ich jedes Mail mindestens 1x falsch klicke bevor ich die Tastenkombination drücke. So ist es unterm Strich immer noch langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Yesman9277
Aber ms sagt einem nicht ob es von diesen safeguard betroffen ist genauso wenig an was es liegen könnte.....

Mein Notebook wartet noch auf das aktuelle Feature Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterkl
Ahhh... ich dachte, das sei längst für alle ausgerollt - hat Microsoft das doch schon am 20. September veröffentlicht - und rätsle seit Tagen, warum es bei mir nicht auftaucht.

Nu isses da! :)
 
Also die Umsetzung von diesem "Safeguard Holds" ist doch in dieser Form ein Witz!
Warum wird dann in Windows Update nicht entsprechend angezeigt welches Installierte Programm oder Treiber das Update verhindert????
Dann könnte der Nutzer reagieren und das Programm oder Treiber aktualisieren oder entfernen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Yesman9277 und Raptor85
Bei meiner Frau spricht Windows 11 immer von einem frmupgr.sys Update Problem und meckert wegen irgendeiner Integrität die nicht gegeben ist. Bin mal gespannt, ob das ein Hindernis ist.

Ein Treiber-Update habe ich dafür noch nicht gefunden.
 
Seit dem 22H2 Update hab ich sporadische megaruckler im Windows Explorer. Außerdem ist die CPU Auslastung in Spielen ganz miserabel geworden, wodurch die Leistung aber nicht leidet.

Alles in allem wieder einmal eine Verschlimmbesserung von Microsoft.
 
zeedy schrieb:
Alles in allem wieder einmal eine Verschlimmbesserung von Microsoft.
Bei mir gibt es keinerlei (Performance)Probleme, weder auf dem Intel Laptop (Tiger Lake) noch auf dem Ryzen Desktop.

Also kann Microsoft wohl doch nicht soo schlecht sein. Liegt vielleicht doch eher an deiner verfrickelten Kiste?:confused_alt::rolleyes:
Ergänzung ()

Tombay1969 schrieb:
Hast du die Beta drauf?
Habe die .730 auf dem Laptop und bin vollauf zufrieden, alles im grünen Bereich. Auch der Explorer mit Tabs (über Enablement Package) läuft völlig easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch seit ich den 22h2 installiert habe, sound probleme mit meine creative ae 5 plus soundkarte :(

die neusten treiber von sound blaster command sind installiert.

und mit den neuen kb5017389 ist der fehler immernoch vorhanden :(

dabei habe ich windows 11 komplett frisch drauf, also 2 tage alt.

der fehler bug ist, der klang kommt plötzlich nur noch auf einen kanal (Mono sound ) also man hört alles auf der mitte.

kann mir bitte einer weiter helfen, wie ich den bug weg bekomme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern von Win10 Pro auf Win11 Pro 22H2 mittels Windows Update gewechselt, lief alles super smooth. Bisher gibt es keine Probleme, das System fühlt sich schnell an und die Optik und auch die mittig Taskleiste gefallen mir sehr gut, meiner Meinung nach ein großer Schritt in die richtige Richtung. Jetzt fehlen mir nur noch die Tabs im Explorer und ich bin glücklich. :)
 
gecan schrieb:
kann mir bitte einer weiter helfen, wie ich den bug weg bekomme ?
Nach jedem Windows Upgrade stellt Windows selbst alle Soundeinstellungen auf Standard. Bei mir ist das dann jedes Mal Stereo Setup ohne EQ und ohne Umgebung. Ich muss dann in der Realtec Audio Console die Einstellungen händisch wieder neu setzen.

Ich vermute das ist mit anderen Soundgeräten (Creative) auch nicht anders (besser)?
Schau da mal nach.
Ergänzung ()

Domingo2010 schrieb:
fehlen mir nur noch die Tabs im Explorer und ich bin glücklich. :)
Die gibt es schon, musst du nur aktivieren.
 
leider ist das ein bug, und dieser bug erscheint jedes mal wenn ich spiele spiele, viel, viel öfter als sporadisch, und ich muss dann den sound blaster command neustarten, damit der bug verschwindet.
 
Also ein Bug der Sound Blaster Software, die ihre Anwendung noch nicht zu 22H2 kompatibel gemacht haben?
 
CB.R schrieb:
Bei mir gibt es keinerlei (Performance)Probleme, weder auf dem Intel Laptop (Tiger Lake) noch auf dem Ryzen Desktop.

Also kann Microsoft wohl doch nicht soo schlecht sein. Liegt vielleicht doch eher an deiner verfrickelten Kiste?:confused_alt::rolleyes:
Aha. Meine verfrickelte Kiste hat vor dem Update einwandfrei funktioniert, womit hat es also sonst zu tun? Mein PC hat modernste 7nm Hardware und nur SSDs drin, Windows 11 wurde im Winter neu installiert, nicht als Update.
Aber danke für deinen Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Peterkl
Zurück
Oben