Instabile DSL Verbindung

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Moin,
ich habe seit einiger Zeit regelmäßig Abbrüche bei meinem DSL. Dazu variiert die Geschwindigkeit nach Neuverbindungen doch sehr stark.
Ich habe aktuell eine VDSL100 Leitung, wovon jedoch aufgrund der Verschaltung der Wohnanlage nur ca. 75 down ankommen, was für mich okay ist.
Seit einiger Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass die DSL Synchronisation in der FritzBox teilweise auf 30 Down runtergeht.
Vor einiger Zeit habe ich dann Kontakt zum telefonischen Support aufgenommen. Der Kollege hat mir dann bestätigt das eine Störung vorliegt und er etwas resettet. Danach war sie Verbindung wie vorher und sah stabil aus.
Seit einigen Tagen jedoch habe ich vermehrt Abbrüche und dazu stark schwankende Geschwindigkeiten.
Also gestern den Chat Support kontaktiert.
Dieser hat dann die üblichen Fragen gestellt....
Daraufhin hat er die Leitung neu gestartet.
Diese war dann bei knapp über 54 Down.
Er meinte dann, dies sei in der Toleranz und ich solle mal bitte abwarten, wie es in den nächsten 24h aussieht.
Als ich ihm sagte, dass das langsam nicht mehr akzeptabel ist, hat er den Chat einfach beendet. Danke dafür.
Direkt nach Beendigung des Chats, ist die Leitung direkt wieder eingebrochen und dann bei ca. 32 down gelandet.
Heute morgen ist mir die Leitung 3x abgebrochen und steht jetzt bei 24 Down.
Ich würde gerne um eine zeitige Behebung des Problems bitten, da ich unter anderem ab Dienstag wieder im Home-Office arbeiten werde.
Wird eine Leistung nicht oder nur teilweise erbracht, werde ich auch nur dementsprechend bezahlen.
 
Hallo @N_O_K_I_A, dass der Kollege den Chat einfach beendet hat, ist wirklich nicht toll. Dafür entschuldige ich mich im Namen der Telekom!

Was wurde denn schon alles gemacht? Welcher Router genau wird genutzt? Der Router Syncronisiert mit 54 MBit oder hast du einen Speedtest gemacht? Wenn du einen Speedtest gemacht hast, per LAN oder WLAN? Hast du mal einen neuen Router ausprobiert? Gibt es öfter mal Abbrüche? Dann könnte es sein, dass ASSIA/DLM (Schau gern mal hier) bei dir eingegriffen hat.

N_O_K_I_A schrieb:
Ich habe aktuell eine VDSL100 Leitung, wovon jedoch aufgrund der Verschaltung der Wohnanlage nur ca. 75 down ankommen, was für mich okay ist.
Was genau ist damit gemeint? Ist die Inhouse-Verkabelung nicht optimal? Dann kann es durchaus zu solchen Störungen kommen, das würde dann auch erklären, warum ASSIA /DLM eingreift.

N_O_K_I_A schrieb:
Wird eine Leistung nicht oder nur teilweise erbracht, werde ich auch nur dementsprechend bezahlen.
Ich mag nicht immer mit den AGB´s kommen, aber laut Vertrag, welchen du mit der Telekom hast, erbringen wir die Leistung.
Download: Max. 100 MBit/s, Normal 83,8 MBit/s, Min. 54 MBit/s
Upload: Max. 40 MBit/s, Normal 33,4 MBit/s, Min. 20 MBit/s

Die Abbrüche dürfen dennoch nicht passieren.
Ich schaue mir selbstverständlich deine Leitung auch einmal genauer an :). Sende mir einfach deine Daten über unser Formular, ich werde ich dich dann Zeitnah kontaktieren.

Ich freue mich auf deine Antwort

Schöne Ostern.

LG
Sven W.

EDIT: Die 24 im Down hatte ich glatt überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sven,

danke für die schnelle Antwort!
Dir auch erstmal frohe Ostern!


Was wurde denn schon alles gemacht? Welcher Router genau wird genutzt? Der Router Syncronisiert mit 54 MBit oder hast du einen Speedtest gemacht? Wenn du einen Speedtest gemacht hast, per LAN oder WLAN? Hast du mal einen neuen Router ausprobiert? Gibt es öfter mal Abbrüche? Dann könnte es sein, dass ASSIA/DLM (Schau gern mal hier) bei dir eingegriffen hat.
Es wird eine FritzBox 7590 genutzt.
Die FritzBox zeigt die entsprechende Geschwindigkeit an, daraufhin führe ich dann einen Speedtest durch, welcher die Anzeige bestätigt.
Grundsätzlich mache ich solche Sachen immer per LAN.
Ich habe von euch erst vor Kurzem eine neue FB bekommen.
Jetzt in den letzten Tagen gab es wieder vermehrt Abbrüche.
Nach meinem letzten Kontakt waren keine Abbrüche, zumindest von mir, wahrnehmbar bzw. es wurde mir nichts mitgeteilt. Meine NAS meckert sonst, wenn es vermehrt vorkommt.

Was genau ist damit gemeint? Ist die Inhouse-Verkabelung nicht optimal? Dann kann es durchaus zu solchen Störungen kommen, das würde dann auch erklären, warum ASSIA /DLM eingreift.
Die Leitung zum Verteiler ist einfach etwas länger aufgrund der Lage der Wohnanlage.
Laut FB ca. 528m.
Dies ist aber seit Beginn so vor 3 Jahren.
Zu der Zeit gab es auch nie Probleme mit DSL-Abbrüchen bzw. weit verringerter Geschwindigkeit.

Ich mag nicht immer mit den AGB´s kommen, aber laut Vertrag, welchen du mit der Telekom hast, erbringen wir die Leistung.
Download: Max. 100 MBit/s, Normal 83,8 MBit/s, Min. 54 MBit/s
Upload: Max. 40 MBit/s, Normal 33,4 MBit/s, Min. 20 MBit/s

Nun ja, leider erreicht die Leitung ja momentan selten das Minimum.
Ich denke das der Downstream hier doch aktuell weit unter dem Minimum liegt.
Somit wäre der Vertrag nicht eingehalten.

1617532618194.png

1617532630431.png


Die Abbrüche dürfen dennoch nicht passieren.
Ich schaue mir selbstverständlich deine Leitung auch einmal genauer an :). Sende mir einfach deine Daten über unser Formular, ich werde ich dich dann Zeitnah kontaktieren.

Habe das Formular ausgefüllt.
Info: Vertrag läuft auf meine Frau, aber ich übernehme meist diese Themen.
Erreichbarkeit habe ich auf abends gesetzt, da ich meist nur am Wochenende, wie jetzt, ganztags erreichbar bin.

Grüße und Danke!
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich werde mir dein Anliegen anschauen und mich bei dir melden.

LG
Sven W.
Ergänzung ()

Vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen ist ein Termin mit einem Kollegen vom Außendienst vereinbart. Ich hoffe sehr, dass dieser den Fehler findet. Sollte irgendwas sein, melde dich jederzeit bei uns.

Ich wünsche noch schöne Feiertage.

Liebe Grüße
Sven W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Danke für die schnelle Hilfe!
Werde mich dann spätestens Mittwoch nochmal melden.
Wünsche ich dir auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Zurück
Oben