Instellations media aus externen Festplatte rückgängig machen?

xxxccan

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
12
Ja hallo, ich weiß, klingt alles sehr dumm.

Auf jeden Fall wollte ich meine Externe Festplatte als Installation Medium für Windows für meine virtuelle Maschine benutzen, jedoch habe ich die falsche Platte genommen, welche noch mit wertvollen Fotos befüllt war. Gibt es eine Möglichkeit diese nochmal rückgängig zu machen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe :)
 
Als erstes solltest Du die Platte, deren Daten Du noch retten möchtest nicht mehr nutzen.

Dann solltest Du überhaupt mal genau erklären, was genau Du gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
das herunter geladen und meine festplatte als medium ausgewählt, nachdem das setup fertig gestellt war habe ich gemerkt was passiert ist.
Ergänzung ()

achja außerdem wurde es in eine esd-usb formatiert
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    137,3 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch die Windows Sachen, ich lasse gerade aber eine Daten-Wiederherstellung durchlaufen, aber die Dateien lassen sich nicht überprüfen, da anscheinend das Dateiformat nicht unterstützt wird und das Laden fehlschlägt über Minitool, hab bei dem Programm aber nicht so viel Hoffnung...
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    17,5 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    114,8 KB · Aufrufe: 118
Das läuft ja noch 3 Stunden 30, vielleicht findet sich ja was.
Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxccan
ich hoffe es, aber ich bin mir sicher die kostenlose testversion, ist leider doch nicht so kostenlos. :/
 
xxxccan schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit diese nochmal rückgängig zu machen.
Ja, wenn Du ein Backup hast.

Wenn nicht, hast Du ja schon Tools heruntergeladen ist bist bei der Wiederherstellung.

Wenn Du damit fertig bist, empfehle ich Dir, ein Backup deiner Daten zu erstellen.

Cu
redjack
Ergänzung ()

xxxccan schrieb:
ist leider doch nicht so kostenlos.
Versuche alternativ Photorec und/oder Testdisk.

Cu
redjack
 
Zunächst mal würde ich nicht unbedingt mit MiniTool da rangehen. R-Studio, bitmart restorer ultimate, GetDataBack würde ich mal probieren.
xxxccan schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit diese nochmal rückgängig zu machen.
Die Frage kann man sich durch kurzes Überlegen auch selber beantworten, aber nein.
Überschriebene Sektoren sind unwiederbringlich weg! Gibt auch keine Geheimtechnologie oder so ;)

Ich persönlich würde ja in so einem Fall ein bitgenaues 1:1 Image der Platte ziehen und danach sehen, ob man die Partitionierung mit testdisk rückgängig machen kann. Eventuell kommt man dann besser an die Dateien ran.

xxxccan schrieb:
die falsche Platte genommen, welche noch mit wertvollen Fotos befüllt war.
Dann hätte es 1. ein Backup davon geben müssen und 2. sollte man aus genau solchen Gründen "Backup" Datenträger nicht dauerhaft mit dem Rechner verbunden lassen.
Der nächste Verschlüsselungstrojaner freut sich bestimmt.

xxxccan schrieb:
das herunter geladen und meine festplatte als medium ausgewählt,

Du bist da bestimmt mindestens einmal darauf hingewiesen worden, dass der Ziel-Datenträger überschrieben wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
EaseUS Data Recovery ist aktuell eines der besten Programme für das Recovery. Externe Festplatte ist auch sicher eine HDD und keine SSD? Bei einer SSD kannst Du es nach dem Formatieren vergessen (hab ich getestet).
 
Du hast im Bereich der ersten 32GB mit den Installationsdaten in etwa 9GB überschrieben. Dieser Prozess erfolgt auf Rohdatenebene und kann somit auch nicht rückgängig gemacht werden.

Es bleibt somit nur in der Differenzmenge nach ehemaligen Datensätzen zu suchen, mit etwas Glück findet man auch noch Fragmente des alten Dateisystems, um die Ordner-Struktur neu aufzubauen. Andernfalls bleibt nur die Möglichkeit einer anonymen Datenrettung der einzelnen Dateien.

Ob du das mit kommerziellen Tools selbst machst, oder einen professionellen Datenretter die Arbeit für dich erledigen lässt, bleibt natürlich dir überlassen. Wichtig ist jedenfalls nichts mehr auf diese Festplatte zu schreiben bis das Projekt abgeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxxccan
Zurück
Oben