CyrionX schrieb:
Der Vollständigkeit halber habe ich die Testsuite und Quelle nachgereicht da im Artikel nicht erwähnt. Woran du dich aufhängst ist mir ein Rätsel.
Ich hänge mich nicht auf. Der Vollständigkeit habe ich diese Testsuite eingeordnet.
Wo siehst du darin ein Problem?
CyrionX schrieb:
Das Schaubild ist mit "Latency performance" beschriftet.
Der Widerspruch ist Intels Problem, nicht meiner. Wenn du meinst Intel hätte etwas anderes getestet als von Intel angeben, wende dich an Intel.
Warum soll ich mich an Intel wenden? Ich habe ja verstanden was das Diagramm aussagen will. Dir möchte ich helfen es zu verstehen. Wenn du mit der Darstellung Probleme hast, wende dich an Intel, aber mache nicht den Autor des Artikels dafür verantwortlich.
CyrionX schrieb:
Durch die willkürliche Auswahl des Skylake Modells sind auch die Punkte willkürlich gewählt.
Nein, die sind nicht willkürlich. Sie haben jeweils eine feste Bedingung. Vor allem der Punkt Iso-Power ist völlig unabhängig vom Maximaltakt des Skylake, weil der Wert deutlich drunter liegt. Es gibt natürlich mehr als zwei Wertepaare.
CyrionX schrieb:
Sprich mal nicht allgemein für den Leser. Und, dass Verzerrungen in Statistiken und Schaubildern branchenüblich sind, ist keine Legitimation für irgendwas.
Iso-Power und Iso-Performance sind branchenüblich und damit geht auch einher, dass man unterschiedliche Lastpunkte hat. Das hat nichts mit Verzerrung zu tun, geht ja gar nicht anders.
CyrionX schrieb:
Doch, genau das wird durch die fehlende Differenzierung suggeriert. Genaues Lesen ist echt nicht auf deiner Wunschliste.
Nein wird es nicht. Du bist der einzige der das so interpretiert.
Auf meiner Wunschliste ist sachliche Diskussion und nicht deine unverschämten Beleidigungen.
CyrionX schrieb:
Völlig irrelevante Relativierung. Wenn ein Hersteller Zahlen angibt und ein Diagramm dazu, geht man davon aus, dass es stimmt. Ach was machts schon, warum aus 40% nicht 60% machen? Ist ja nur Marketing.
Wieso irrelevant? Die Zahlen des Herstellers stimmen doch, da ist nichts manipuliert. Wenn er wollte dass die Graphen Informationen beinhalten, hätte er weitere Zahlen daran geschrieben.
Die Achsenbeschriftung hast du dir selber ausgedacht.
Ich heiße solche Diagramme nicht gut, wie alles an Marketingmaterial, und bevorzuge vernünftige Daten, aber deine Ausführungen sind absurd.
CyrionX schrieb:
(Das wird hier immer obstrußer mit den Rechtfertigungsversuchen. Bist du im Marketing tätig? Eingefleischter Intel-Fan? Ich hoffe der Rest der Antworten bezieht sich nicht auch nur auf Relativierung und Strohmann-Argumente.)
Genau, wenn man nicht weiter weiß kommt die Fanboy-Keule, hilft immer.
Ich bin froh nichts Marketing zu tun zu haben. Ich kann aber Marketingfolien von wissenschaftlichen Arbeiten unterscheiden und entsprechend interpretieren.
CyrionX schrieb:
Habs mit dem Lineal nachgemessen, ist linear. Die 40% passen auch in etwa, erst recht wenn man die richtigen Achsen verwendet. Zudem weisen die Striche im Hintergrund eindeutig auf lineare Abstände hin. Bei exponentiellen/logarithmischen Schaubildern würden diese sich zunehmend stauchen/distanzieren.
Du kannst nachmessen was du willst. Die Achsen haben keine Zahlen. Von daher kann es alles sein. In einer logarithmischen Skala haben die 10er Potenzen auch den gleichen Abstand. Stauchen tut sich nur was wenn diese Zahlenreihe eben nicht logarithmisch aufgebaut ist.
Es ist völlig müßig darauf rum zu reiten. Das Diagramm gibt nur zwei Zahlen her. Mehr nicht.
CyrionX schrieb:
Das weise ich also mal als reine Spekulation zurück, da du das Schaubild nachweislich nicht zu interpretieren vermagst.
Na klar, ich verstehe das Diagramm nicht. Sind wir wieder bei persönlichen Unterstellungen statt Argumenten. Was genau verstehe ich denn nicht?
CyrionX schrieb:
Eigentlich hast du nur deine Leseschwäche und Unfähigkeit zur Interpretation dargestellt. Ich habe aus einem anderen Bereich genug mit Statistiken, falscher Darstellung und deren Manipulation zu tun. Deine "Argumente" basieren rein auf Relativierung im Sinne von "ist ja nicht so schlimm/macht doch jeder"
Statt zu beleidigen, gehe doch konkret drauf ein und argumentiere dagegen. Ich relativiere gar nichts, ich erkläre.
CyrionX schrieb:
Ich muss dich nicht überzeugen. Wer nicht überzeugt werden will, wirds auch nicht.
Dein Argument war ich verstehe das nicht oder ich kann nicht lesen. Und jetzt schreibst du, ich will gar nicht überzeugt werden.
Versuche es einfach mit Argumenten statt Beleidigungen. Hilft wirklich.
CyrionX schrieb:
Und: Was heisst der letzte Satz? Zur Info, Leistung ist Performance.
Leistung ist Arbeit oder umgesetzte Energie pro Zeit. Einheit ist Watt. Physik 5. Klasse.
CyrionX schrieb:
Andere Texte nicht lesen, ok. Die eigenen nicht lesen? Na dann..
Keine Ahnung was du damit sagen möchtest, aber beantworte doch einfach meine Frage.
CyrionX schrieb:
Nein, ich habe ihn gefragt auf welche 40% bzw 80% (2x40%) er sich aus welchem Diagramm bezieht, da dies unter Umständen zu einer Milchmädchenrechnung führt. 2v4 Kerne, 80% so effizient. 2v8 kerne 160% so effizient usw.
-80% sind dann 5x so viel für die Skylake. Aus dem zweiten Diagramm. Habe ich doch geschrieben.
CyrionX schrieb:
Jetzt reichts auch. Keine Ahnung was in deinem Kaffee war. Deine Unterstellungen und Satzverdreherei kannst du gerne behalten. Was ich geschrieben habe kann jeder nachlesen aber was du reininterpretierst ist dein Problem, nicht meins.
"Rechnet ihr die 80% des "Throughput" Schaubildes? Die ist aber nicht mehr auf die 40% Effizienzsteigerung pro Kern des "Latency Performance" Schaubildes bezogen, was wiederum nicht mit Rechenleistung gleichzusetzen ist!"
Das hast du geschrieben. Was wolltest du uns denn damit sagen? Volker hat nichts auf 40% Effizienzsteigerung pro Kern bezogen, gar nichts gerechnet. Punkt. Er hat nur die -80% genommen.
CyrionX schrieb:
Unsinn. Big.Little bedeutet hier hier 4 groß + 4 klein. Nicht 2 groß gegen 4 klein. Die neuen großen Cores werden später auch separat getestet.
Was ist hier? Und wo gibt's 4+4 Kerne? Ich habe auch nicht die Konfiguration von Alderlake dargestellt, sondern erklärt warum man unterschiedliche Anzahl an Kerne miteinander vergleicht.
CyrionX schrieb:
Und ich darf so wie ich lustig bin die Verzerrung und Zahlendreherei herausstellen. Gefällt dir nicht? Dann ist das eben so.
Andere haben Freude dran, deine Missgunst macht da keinen Unterschied.
Darfst du. Ich darf aber auch deine merkwürdigen Interpretationen kommentieren. Gefällt dir nicht? Mir egal. Im Gegensatz zu dir bleibe ich wenigstens sachlich.
Was das mit Missgunst zu tun hat weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.