Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

Toyota Corolla schrieb:
Bin echt happy mit meinem 12700K. Performance ist top, Leistungsaufnahme geht voll in Ordnung.
Leistungsaufnahme des Komplettsystems im Desktopbetrieb ~60 bis 80W , Volllast Prime ~280W, im Gaming Betrieb bei
Wie hoch liegt der Takt bei Prime?
Könntest Du auch PL1=PL2=125W setzen und gucken, wie dann der Takt bei Prime liegt?
 
whtjimbo schrieb:
Wie hoch liegt der Takt bei Prime?

so ca ~4,7 Ghz. Find aber etwas komisch, dass die P-Kerne bei Prime95 nur auf 50% Load hoch gehen. Im Prime95 hab ich "Small FFTs" mit 12 Threads ausgewählt... mehr geht da leider nicht. Evtl. thermal limit ?

12700.jpg


whtjimbo schrieb:
Könntest Du auch PL1=PL2=125W setzen und gucken, wie dann der Takt bei Prime liegt?
Mach ich am Wochenende OK? Ich muss mich erst noch in die Konfiguration einlesen, da die ganzen Funktionsbezeichnungen ja bei AMD anders waren. Hab bis jetzt alles auf "auto" stehen im UEFI. Einzig das XMP Profil u. die Stromsparfunktionen sowie Resizable BAR hab ich aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Toyota Corolla
danke Dir sehr für die Info!

kann sein, dass es AVX Last ist und irgendetwas dann als Schutz bei 12700k ausgelöst wird und deswegen die Load da nicht 100% ist?
 
whtjimbo schrieb:
kann sein, dass es AVX Last ist und irgendetwas dann als Schutz bei 12700k ausgelöst wird und deswegen die Load da nicht 100% ist?

Hm kann sein. Beim Cinebench R23 gehen alle Kerne auf 100%.

12700-2.jpg
 
dein board ist (bei prime95 zu sehen) aber auf "no limit" eingestellt, max wärens ja 190W, bei prime zeigt es schon 208.7W
oder core temp liefert falsche werte?
vielleicht stattdessen hwinfo64 nehmen?
 
whtjimbo schrieb:
Könntest Du auch PL1=PL2=125W setzen und gucken, wie dann der Takt bei Prime liegt?

So hab mal ein bisschen gemessen. :)
Hab mir mal dieses HW Info installiert, wenn ich das richtig deute hattest du recht: beim Board war in der "Auto" Einstellung ein Limit von 4095w gesetzt was man wohl als unlimited werten kann. :D

Trotz Limit gibt es zwischen Prime u. Cinebench eine Abweichung ... ich schätze einfach mal, dass der Prime Workload irgendwelche Lasten erzeugt, die beim Cinebench nicht auftreten... bei Prime steht ja auch "maximum heat / power consumuption / cpu stress".

Es gibt auch eine kleine Diskrepanz von 5w bei Cinebench R23 Single Core Unlimited vs 125W. Das verbuche ich einfach mal unter Messungenauigkeit, da ich ja die Werte vom Messgerät ja nur ein paar mal abgelesen habe... aber um 5W will ich hier auch nicht streiten. ^^

Bei dem Board konnte man mehrere Limits einstellen, einmal "CPU Package Limit, Plattform Package Limit, RAM Watt Limit"... habe erstmal für den Test nur den CPU Package Limit auf 125W gesetzt.

P95 Small FFT
unlimited125W Powerlimit
Steckdose ~315WSteckdose ~215W
p95-unlimited.jpg
p25-125w.jpg

Cinebench R23 Multicore
unlimited125W Powerlimit
Steckdose ~285W~220W
12700-unlimited-r23mc.jpg
12700-125w-r23mc.jpg

Cinebench R23 Singlecore
unlimited125W Powerlimit
Steckdose ~125WSteckdose ~120W
12700-unlimited-r23sc.jpg
12700-125w-r23sc.jpg

Cinebench R23
(natürlich mit Windows 11 21H2 Build 22000.282 getestet... kA warum Cinebench noch W10 anzeigt, vermutlich ein Bug)
unlimited125W Powerlimit
r23score-unlimited.jpg
r23score-125.jpg


Fazit: ich werde das 125W Limit drin lassen. Ob ich die 2.000 Punkte Verlust merken werde? Wahrscheinlich nicht. :D



PS:
Ich suche immer noch im Board die Einstellungsmöglichkeit wo man die Lüfterkurve für CPU und Case Fan einstellen kann. Entweder ich hab hier ein riesiges Brett vor dem Kopf oder das Board hat im UEFI keine solche EInstellungsmöglichkeit... aber mir kann doch niemand erzählen, dass man so eine grundlegende Einstellung bei einem 500€ Board nicht machen kann o_0 (Gigabyte Z690 Master)


PPS:
Ich verweise hier mal auf das Video von Roman. Er berichtet von einem Programm, wo man die Prozesse gezielt bestimmten Kernen zu ordnen kann. Damit kann man z.B. den Browser auf den Effizienz Kernen "festtackern". Wäre mal echt nice zu wissen ob man damit den Desktopverbrauch noch weiter senken kann - ich sehe so ja nicht ob mein Browser auf dem E oder P Kernen ausgeführt wird.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Toyota Corolla schrieb:
PS:
Ich suche immer noch im Board die Einstellungsmöglichkeit wo man die Lüfterkurve für CPU und Case Fan einstellen kann. Entweder ich hab hier ein riesiges Brett vor dem Kopf oder das Board hat im UEFI keine solche EInstellungsmöglichkeit... aber mir kann doch niemand erzählen, dass man so eine grundlegende Einstellung bei einem 500€ Board nicht machen kann o_0 (Gigabyte Z690 Master)
Wenn es wie beim Z690 Gaming X ist sollest du mal unter Q Fan gucken. :D
 
DerDarki schrieb:
sollest du mal unter Q Fan gucken. :D

oh man bin ich blind. :D
Unten rechts im UEFI gibt es eine fette Schaltfläche wo "Smart Fan 6" steht.....
War halt daran gewöhnt, dass beim alten Gigabyte AMD Board der Smart Fan 5 unter Settings war... :mussweg:
 
xexex schrieb:
Kannst ja selbst damit rumspielen, gibt es schon seit vielen Jahren.
Ich hatte das auch erläutert und genau so gemacht (Cinebench auf den E Cores), aber wenn man nicht so bekannt ist... :D

Man hat halt die Idee zu schauen, wie sich die E Cores verhalten und stellt fest, dass die Taskmanager Affinität nicht funktioniert. Process Lasso zu probieren, liegt dann natürlich auf der Hand. Ian Cutress von Anandtech hatte es genau so gemacht. Volker glaube ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
@Toyota Corolla
vielen Dank für die genauen Messungen!
Du ja "nur" 87 Grad bei 213W Package Power, welchen Kühler verwendest Du?

Eventuell kann man ja das Limit auf bspw. 150W setzen + leicht undervolten (0.05V), dann wird man wahrscheinlich identisches Ergebnis bei CB23 bekommen, ohne dass die Temperaturen deutlich weiter steigen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
@whtjimbo Noctua NH D15S + Fractal Meshify 2
Ich hab Prime nur 5 min laufen lassen… soll ich nochmal länger testen ?

Ich hab noch die Standard Lüfterkurve an… ergo war der D15S unter Last echt laut. Wenn ich die nachher einstelle werden die Temps locker noch mal 5 bis 10 grad höher sein. Wollte wohl irgendwann auf Wakü umsteigen weil die 3080 auch so unglaublich laut ist.🤭

Das mit dem UV probier ich gerne.
 
Toyota Corolla schrieb:
Ich hab noch die Standard Lüfterkurve an… ergo war der D15S unter Last echt laut. Wenn ich die nachher einstelle werden die Temps locker noch mal 5 bis 10 grad höher sein. Wollte wohl irgendwann auf Wakü umsteigen weil die 3080 auch so unglaublich laut ist.🤭
bei mir:
Define R5, Front: 2x140mm, 1x120mm, Rear: 140mm, alle Lüfter bei ca. 750rpm
7700k, undervoltet mit -0.05V,
Mugen 2, 800rpm
6900XT mit begrenzter Spannung+Takt auf 2300Mhz max.
bei Prime95 max. ca 87W, CPU hat max. 77 Grad nach ca. 20-25 Minuten
ist alles dadurch sehr leise, bei Prime oder beim Gaming, Aquarium Pumpe ist viel lauter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
https://www.anandtech.com/show/1704...ybrid-performance-brings-hybrid-complexity/15

Habe da nur schnell durchgeblättert, aber bei GTA5 scheint Alder Lake was zu taugen.
  • 1080P, Max.: ~113FPS mit DDR5, ~110FPS mit DDR4, alle anderen CPUs weniger als 100FPS
  • 1080P, Max., 95. Percentile a.k.a. Lagspike-Krebs: ~81FPS mit DDR5, ~79 mit DDR4, während alle anderen CPUs nicht mal 70 erreichen
  • UHD, Niedrig, 95. Percentile a.k.a. Lagspike-Krebs: ~180FPS mit DDR5, ~160 mit DDR4, was zwischen 5800X und 5900X wäre
Bei der Nicht-Übersichtlichkeit auf der Seite bekomme ich Brechreiz.

DDR5 ist 4800 mit CL40, während DDR4 da auch wie der 5er mit Schrott-Timings agierte, nämlich mit CL22.

Mein Speicher ist DDR4-3600 mit 16-19-19-39, also besser als die 3200er-CL22-Krücke. Also müsste ich irgendwo dazwischen sein, mit einem 12900K. Aber wie würde das mit einem 12700K aussehen? Am Ende dann genauso "schlecht" wie ein ein 5800X und der 5800X-Refresh ist dann sicherlich besser?

Hinzu kommt, dass 1080P auf max. Einstellung ja im Grafikkartenlimit sein muss, wenn nur ~110FPS rauskommen, aber auch UHD mit niedrigen Einstellungen entspricht nicht meinen Einstellungen. Meine Einstellungen sind auch irgendwo dazwischen, allerdings ohne die CPU-Fresser Sichtweite und erweiterte Sichtweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
Jetzt brauchen wir nur noch extrem leistungsfähige, aber zugleich energieeffiziente Grafikkarten, die solche Monster-CPUs auch voll ausreizen können.
Solange es diese nicht gibt und auch in den nächsten Jahren nicht geben wird, lohnt auch kein Umstieg auf solche CPUs.
Bin mir sicher, dass es diese noch nicht verfügbaren Grafikkarten zukünftig technisch bedingt nicht geben wird, da stromsparend und leistungsfähig sich physikalisch ausschließen, um die Rechenpower z. Bsp. eines Intel Core i9-12900K voll auszulasten.
Die Naturgesetze kann auch die Technik und der technische Fortschritt nicht verändern, auch wenn das viele Technikhörige nicht wahrhaben wollen.
Der Flaschenhals sind weiterhin die GPUs, nicht die modernen CPUs.
Wüsste auch keine Software, die eine 12-Kern-CPU an ihre Leistungsgrenze bringt.
Damit meine ich kein „Testprogramm“, dass zum Beispiel Primzahlen berechnet ect., sondern ich meine Anwendungs- und Spielesoftware, die man in der Praxis benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pioneer10 schrieb:
Jetzt brauchen wir nur noch extrem leistungsfähige, aber zugleich energieeffiziente Grafikkarten, die solche Monster-CPUs auch voll ausreizen können.
Solange es diese nicht gibt und auch in den nächsten Jahren nicht geben wird, lohnt auch kein Umstieg auf solche CPUs.


Das kann ich nur unterschreiben. Auch wenn ich Alder Lake echt genial finde, ist der Leistungszuwachs im Realbetrieb (abseits von Cinebench und co) im Vergleich zu meinem alten Zen echt gering… hab den daher wieder zurückgegeben weil man dafür den Aufpreis nicht rechtfertigen kann.
Selbst Streaming + Gaming packt mein Zen 2 noch …

Das macht erst wirklich Sinn wenn man starke CPU only workloads hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pioneer10
Zurück
Oben