Intel Boxed CPU Lüfter mit neuer WLP 75 Grad

H

Herr_Roehrich

Gast
Guten Morgen,

CPU: "Hilfe, ich verbrenne!":
--------------------------------
Also Leute um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin am verzweifeln. Ich hab nun meinen Prozessor an einen Freund abgetreten, jedoch blieb die Arbeit an mir hängen :D. Also galt es CPU samt Lüfter zu migrieren. Daneben musste der Tower mit Leben gefüllt werden.
All das ist nun soweit geschafft: Soweit, so schlecht.

Altes Umfeld:
----------------
Wie gesagt: Das war meine CPU und lief in meinem PC (BigTower, Gigabyte Board, 2GB RAM kein Gehäuselüfter). Hier war die Temperatur nie ein Thema, da es ein Boxed Lüfter ist und dieser einfach nur aufgesetzt wurde:

Temperatur des Boxed im alten PC (Keine WLP, einfach nur vorher genutzte Pads auf dem Lüfter)
Booten (BIOS): 38°C
Win XP (Core Temp): (an den heißen Sommertagen) 45°C

Also noch alles im grünen Bereich.


Neuer PC
------------
Nun musste ich jedoch nach einer Beratung im örtlichen Atelco "den Boxed Lüfter + CPU bei nem Boardwechsel mit einer neuen WLP" füttern.

Gesagt, getan.


Aber nun kommen wir zu dem Thema, dass ich einfach nicht in den Griff bekomme: Die Wärmeleitpaste. Nach ein paar Youtube Videos und dem Studieren der FAQ hier im Forum, machte ich mich ans Werk.

Also Wärmeleitpaste drauf, ne Plastikkarte zum verstreichen genommen, verstrichen:

Versuch 1 seht ihr hier.
-----------------------------




Wie ihr erkennt hab ich mich wirklich bemüht dünn zu betreichen. Resultat:

Booten (BIOS): 70°C nach zwei (!)Minuten Laufzeit (Aus dem BIOS ausgelesen)...TENDENZ steigend !

Also schnell den PC ausgemacht.

Versuch 2
------------
Versuch 2 war dann die WLP als Klecks in die Mitte zu hauen und dann nochmal hochzufahren. Wieder zielte ich darauf ab nicht zu viel hinzuhauen.

Ende vom Lied:

Booten (BIOS): Anfangs 50°C, danach selbe Tendenz. Bei 60°C habe ich den PC ausgemacht.

Fragen:
----------
Was mir auffiel, nach Versuch 1, war, dass fast keine WLP an dem Lüfter klebte, als ich den nach dem missglückten Versuch anhob.

Heißt wohl es war zuwenig WLP, oder ?


Noch hab ich wirklich genug von der Paste da, aber da ich nicht alles verbrauchen will, frage ich:

Was mach ich falsch ?

Kann es auch sein, dass ich die CPU mehr betreichen muss, da der Abstand durch die fehlenen Pads, die vorher auf dem boxed-Lüfter waren nun fehlen ? Hat da wer Erfahrung

Ich bin für alle Tipps dankbar.

MfG,
roehrich
 
WLP ist auf jedenfall genug drauf gewesen. Vielleicht etwas über den Rand, aber sonst ok.

Ist der Kühler auch richtig montiert wurden. Die PushPins in die Mainboardlöcher gedrückt. Und der Kühler war dann grade drauf. Und hast du auch den Lüfter des Kühlers mit den CPU-Fan Anschluss des MB verbunden.

Sind zwar dumme fragen.
 
hast du die reste des originalen wärmeleitpads von der cpu und dem kühlerboden vor dem wiedereinbau entfernt oder einfach wlp "drübergeklatscht"?
 
guten morgen herr_roehrich!

also ich würde auch mal von einer fehlmontage des boxedkühlers ausgehen....das der kühler keine wlp aufgenommen hat...zeigt es deutlich....zuwenig wlp...kann ich mir net vorstellen,aber probiere mehr und schaue dann,die orginalen pads sind ja auch locker einen halben mm stark,wenn nicht mehr...also in dieser stärker würde ich die wlp auch auftragen...bzw habe ich auch auf meinen q6600 drau und dann den ac 11 pro ( aber auch der boxedkühler war net schlechter,nur lauter) und temperaturen...kehr als traumhaft...ok obwohl ich bei den kerntemps von messfehlern ausgehe...kerntemps von 18-23 ° und das bei 24 °C umgebung...geht net...also addiere ich 10 zu...das passt dann scho eher...huch das war jetzt aber offtopic...

also mehr wlp ruff und dann die pushpins gut einrasten lassen...und dann solte es passen

gruss micha

PS: wenn ich mir die bilder anschaue...mir währe es zu dünn
 
JackSparrow schrieb:
WLP ist auf jedenfall genug drauf gewesen. Vielleicht etwas über den Rand, aber sonst ok.
Okay, als WLP is genug drauf gewesen. Gut, dann weiss ich jetzt zumindest ansatzweise wie ich welche Menge ich brauche (Ich glaub es gibt keine NOCH schwammigeren Beschreibungen als zu diesem Thema, z.B. "so wenig wie möglich und soviel wie nötig".)

JackSparrow schrieb:
Und hast du auch den Lüfter des Kühlers mit den CPU-Fan Anschluss des MB verbunden.
Das auf jeden Fall. Ist ja ein neues Board (ASUS P5QL) und ich hab' es einfach bei CPU_FAN eingesteckt. Das BIOS zeigte auch an, dass sich der Fan dreht (RpM wurden angezeigt) und ich sah/spürte (Luftzug) es auch.

JackSparrow schrieb:
Die PushPins in die Mainboardlöcher gedrückt. Und der Kühler war dann grade drauf.
Das (!) seh auch als erste mögliche Fehlerquelle an. Ich kannte nur die Position des Lüfters im alten Gehäuse. Und den Seitz kann man sooo schwer einsehen oder überprüfen. Deshalb sag ich mal: Es sah so aus als ob der Lüfter gut draufwäre, aaaaber garantieren könnt ich es nicht. Das is schonmal n guter Punkt.

Heretic Novalis schrieb:
hast du die reste des originalen wärmeleitpads von der cpu und dem kühlerboden vor dem wiedereinbau entfernt oder einfach wlp "drübergeklatscht"?
Nene, das war pikobello sauber. Hab ich vollstänig und komplett entfernt, bevor die WLP zum Einsatz kam. CPU-Fan und CPU. Hab sogar ein wenig Alkohol genommen und den Lüfter gereinigt (wirklich nur gaaanz wenig aufn Tuch). Das kann ich definitiv ausschließen.

AIRMIC schrieb:
also ich würde auch mal von einer fehlmontage des boxedkühlers ausgehen....das der kühler keine wlp aufgenommen hat...zeigt es deutlich....
Genau, das kann wirklich gut sein. Nur er hat halt komplett eingerastet und ich sah auch kein "Spiel" mehr, was mir überblieb.

Zu sehr drücken will man ja auch nicht. Ich will ja nicht den DIE zerquetschen.

AIRMIC schrieb:
zuwenig wlp...kann ich mir net vorstellen,aber probiere mehr und schaue dann,die orginalen pads sind ja auch locker einen halben mm stark,wenn nicht mehr...also in dieser stärker würde ich die wlp auch auftragen...[...]
also mehr wlp ruff und dann die pushpins gut einrasten lassen...und dann solte es passen
[...]wenn ich mir die bilder anschaue...mir währe es zu dünn
Genau das ist meine Sorge. Ich sag mal. Ich werds später, wenn ich Zeit hab austesten.

Spi12 schrieb:
Nein es nicht nicht zu dünn!
Es ist schon richtig so....
Ich tippe entweder auf einen falschen Einbau oder so wie Heretic Novalis es sagt, dass du das alte WL Pad nicht abgemacht hast. das ist aber zwingend notwendig.
Erstes vielleicht, zweites defintiv nein.


Zwei Fragen zur WLP (Apropo: Artic Silver V5 (4g-Tube) isses)
-----------------
Wie sieht es mit 'Austrocknen' aus ? Hat das einen Effekt auf die WLP ? (Hab beim ersten Versuch gute 40 Minuten gebraucht bis ich den Kühler draufgehauen hab. Könnt das mitunter ein Grund sein ?

Und noch ne Frage zu WLP. Wie ist es, wenn man die mehrmals auf die CPU streicht und wieder abstreift ? Ist das schädlich ? Trocknet das schneller oder hat es einen anderen Effekt ?


JackSparrow schrieb:
Sind zwar dumme fragen.
ÜBERHAUPT NICHT ! Ich bin froh, dass du fragst. Wollte den PC schnell fertig haben und nun happerts genau an dem Bereich, in dem ich mir unsicher war...und leider wurde ich bestätigt :/. Als Informatiker komm ich mit dem IT-Teil super zurecht, nur beim Hardware- bzw. Elektrotechnik-Bereich happerts bei mir :).

Danke schonmal an Jack und Co für die Antworten. Bin froh für jeden weiteren Tipp :).

MfG,
roehrich
 
Mach alles runter, WLP und altes Pad, kauf ein neues Pad und montier damit den Kühler richtig.

@
pads sind ja auch locker einen halben mm stark,wenn nicht mehr...also in dieser stärker würde ich die wlp auch auftragen...
Um... Wenn er das macht kann er die WLP gleich links und rechts vom Socket pi mal Auge verteilen *gg*
Die WLP ist kein zusammenhaltendes Pad, die wird ja einfach seitlich weggedrückt (wenn denn der Lüfter so sitzt wie er sollte...) und dann ist die sauerei groß :p

*edit1: zum Thema so wenig wie möglich... Ich hatte bei meinem Alten CPU/Lüfter etwa Reiskorngröße drauf getan, war aber auch n Athlon, da ist die Fläche kleiner. WLP wird normal sehr sehr dünn, aber Flächendeckend aufgetragen, da, wie schon gesagt, ein gut sitzender Kühler den Rest nach allen Seiten rausquetscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, es ist fast schon zu viel Wärmeleitpaste auf der CPU. Normalerweise sollte der Heatspeader noch leicht durchschimmern können. Eine Anleitung findest du auch >>HIER<<.
Oder notfalls das >>Liquid MetalPad<< von Coollaboratory kaufen. Das ist ziemlich einfach zu installieren ;)
 
bloss nicht das >>Liquid MetalPad<< kaufen! Wenn du die CPU nur ausgeliehen hast, hast du danach Schwierigkeiten dieses wieder ab zubekommen. Auch verträgt es sich nicht mit jedem CPU-Kühler.

So wie ich das auf dem Bild erkennen konnte ist die WL schon viel drauf. Bei meinen Rechnern schimmert die CPU immer noch ein wenig durch.

CPU-Kühler richtig drauf machen kannst du auch testen, wenn du den Kühler nach montage mal anhebst. Da sollte dann nichts mehr wackeln.
 
Die Menge an WLP die du drauf gemacht hast sieht okay aus, könnte sogar noch etwas mehr sein, der rest matscht eh an den Seiten raus.

Ich denke du hast den Kühler nicht richtig befestigt. Du musst die Push Pins nach dem Lösen des Kühlers wieder in die Ausgangsposition zurück drehen (also entgegen dem aufgezeichneten Pfeil) und dann beim montieren ruhig mit richtig Kraft wieder reindrücken. Normalerweise hört man ein deutliches Klacken wenn alles sitzt. Da darf man nicht zu zaghaft sein.
 
Wenn alles nichts hilft, dann bau das MB aus und montiere dann den Lüfter mit den PushPins.

Auf diese Weise siehst Du von hinten, ob alle 4 Pins richtige eingerastet sind.

Ich habe das selbst (vor meinem Noctua) immer so gemacht, weil dann war ich sicher, das es passt.

MfG Mikel
 
Der Kühler sitzt definitiv nicht richtig auf,die sehr nah am sockel liegenden bauteile,verhindern wahrscheinlich,trotz richtig sitzender pushpins,einen kontakt des Kühlers mit dem CPU.

Einzige lösung,neuen kühler besorgen,im tower design.
 
Sir_Sascha schrieb:
bloss nicht das >>Liquid MetalPad<< kaufen! Wenn du die CPU nur ausgeliehen hast, hast du danach Schwierigkeiten dieses wieder ab zubekommen. Auch verträgt es sich nicht mit jedem CPU-Kühler.

So wie ich das auf dem Bild erkennen konnte ist die WL schon viel drauf. Bei meinen Rechnern schimmert die CPU immer noch ein wenig durch.

CPU-Kühler richtig drauf machen kannst du auch testen, wenn du den Kühler nach montage mal anhebst. Da sollte dann nichts mehr wackeln.
Also der Lüfter bleibt da erstmal ne ganze Ewigkeit dann drauf. Und ich verleih ja nix, ich verkaufe :).

Ich werd mal auf das Schimmern achten und wegen dem CPU Kühler.....guter Tipp. Werd ich ausprobieren :).

digitalangel18 schrieb:
Die Menge an WLP die du drauf gemacht hast sieht okay aus, könnte sogar noch etwas mehr sein, der rest matscht eh an den Seiten raus.

Ich denke du hast den Kühler nicht richtig befestigt. Du musst die Push Pins nach dem Lösen des Kühlers wieder in die Ausgangsposition zurück drehen (also entgegen dem aufgezeichneten Pfeil) und dann beim montieren ruhig mit richtig Kraft wieder reindrücken. Normalerweise hört man ein deutliches Klacken wenn alles sitzt. Da darf man nicht zu zaghaft sein.
Okay *_* aber nicht mit voller Kraft auf den Lüfter drücken, sondern nur den gut andrücken und dann mit Schmackes die vier Hebel runterdrücken ?

Ja, das mit den Pfeilen ^^ Das hat mich zwischendurch auch mal verwirrt :).


Sgt.Speirs schrieb:
[...]zu viel [...] Heatspeader [...] durchschimmern können.[...]
Oder notfalls das >>Liquid MetalPad<< von Coollaboratory kaufen. Das ist ziemlich einfach zu installieren ;)
DAS ist mal ne echt gute Idee. Hab eben nachgeschaut. Beim Händler meines Vertrauens ist der auch direkt abholbar.

Problem ist nur: Kein Betriebssystem ist installiert, so das ich den Burn-in wohl nicht durchführen kann. Oder ist das ne BootCD von der dann das Programm ohne Betriebssystemsumgebung startet ?

Also eine sehr interessante Option. Bin schon langsam am verzweifeln :/

MikelMolto schrieb:
Wenn alles nichts hilft, dann bau das MB aus und montiere dann den Lüfter mit den PushPins.
Auf diese Weise siehst Du von hinten, ob alle 4 Pins richtige eingerastet sind.
Ich habe das selbst (vor meinem Noctua) immer so gemacht, weil dann war ich sicher, das es passt.
MfG Mikel
Guter Tipp, mach ich (mache dann auch Fotos). Okay, ich werds nun so machen.

- Board raus,
- ganz wenig WLP wie bei Versuch 1 auf die CPU,
- nun mit Karte verstreichen
- dann den Kühler montieren und gut festhalten,
- Bei den Pins auf die Pfeilen achten (entgegen der Richtung müssen sie stehen)
- Die schön ordentlich reindrücken,
- wieder einbauen.

Testen.

Ich mach dann auch die Tube von mir aus leer (bezogen das ich das so oft wiederhol bis es endlich klappt...nicht das ich nun alles draufhau :) ). Erst dann werd ich vielleicht versuchen das Metalpad zu holen, was ich mir aber als option offen halte.


Nur nochmal die Frage wegen der Austrocknung:
Wie sieht es damit aus ? Gibt es das bei der WLP überhaupt ? (Hab beim ersten Versuch gute 40 Minuten gebraucht bis ich den Kühler draufgehauen hab.) Könnt das mitunter ein Grund sein ?

Und noch ne Frage zu WLP. Wie ist es, wenn man die mehrmals auf die CPU streicht und wieder abstreift ? Ist das schädlich ? Trocknet das schneller oder hat es einen anderen Effekt ?

Danke Leute :)

roehrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mal ne ganz absurde Idee: Kann es sein, dass der Vorgänger übertacktet wurde und das auf die neue CPU "übergreift"?
Damit könnte ich mir bei richtiger Montage auch eine extrem hohe Temp vorstellen.
 
Kann es sein das dass Board @AUTO die Spannung zu hoch einstellt oder das was mein vorgänger geschrieben hat,die oc einstellungen erhalten geblieben sind?
 
Also nochmal kurz zu der Sache mit dem Tausch:

Alter PC = kompletter PC mit Boxed Lüfter ohne WLP mit den Standard Wärmeleitpads von Intel
Neuer PC = ein komplett neues Board, aus der Verpackung entnommen, eingebaut, CPU installiert, WLP + Lüfter ausgesetzt -> fertig.

Vom Werk her war der definitiv nicht übertaktet. sah man ja am anfang, dass da 2,13 GHz stand. Hab ich allerdings auch schon oben geschrieben.


@ Ymf 92 und Sp3cial Us3r:

Habt ihr vielleicht ne Ahnung zu diesen Fragen:


Nur nochmal die Frage wegen der Austrocknung:
Wie sieht es damit aus ? Gibt es das bei der WLP überhaupt ? (Hab beim ersten Versuch gute 40 Minuten gebraucht bis ich den Kühler draufgehauen hab.) Könnt das mitunter ein Grund sein ?

Und noch ne Frage zu WLP. Wie ist es, wenn man die mehrmals auf die CPU streicht und wieder abstreift ? Ist das schädlich ? Trocknet das schneller oder hat es einen anderen Effekt ?

mfg,
roehrich
 
WLP trocknet nicht so schnell aus. Meine WLP hat sich einfach schlechter verstreichen lassen, wei sie schon ewig bei mir im Schark lag. (über 2 Jahre) Und selbst da könnte ich es mir eingebildet haben.

"Schädlich" ist das Abstreifen nur in dem Sinn, dass du wahrscheinlich die Oberfläche zerkratzst. Das wirkt sich nur sehr, sehr, sehr minimal auf die Kühlleistung aus.

Die Idee von der VCore ist für mich auch nicht ganz unmöglich. Versuche mal die VCore auf den von Intel vorgeschriebenen Wert zu setzen. Daten dazu findest du auf der Intelseite.
 
Jetzt mach einfach mal folgendes:
- Sag uns mal was Du für eine CPU hast.
- Boote den mal ins Windows. Wenn der zu heiss wird, dann schaltet der alleine ab.
- Lass mal HWMonitor (das zuerst) und dann Prime laufen.
- Stell das Bild von HWMonitor hier rein.

Dann kann man ja mal sehen, was die Situation ist.
 
Also Leute,
erstmal vorab, bevor ich nochmal auf eure Postings eingehe, eine kleine Info:

Es läuft !

Also die beiden besten Tipps waren von MikelMolto (MB ausbauen und dann montieren) und Merte (Reiskorngröße!).

Nach dem erneuten Einbauen aller Komponenten ging der PC an und lief die ersten 30 Minuten mit max. 30°C, nach einer Stunde nur im Bios stabilisierte sich die Temperatur bei exakt 38°C !

Hier ein paar kleine Bildchen :)






Nun stellt sich nur die Frage: Was war der Fehler ?

Ich kanns auch nicht garantieren. Ich schätze es war wirklich so wie AIRMIC vermutet hatte: Der Lüfter war auf einer Seite nicht richtig eingeklickt. Denn ich hatte das Gefühl das einer erst so richtig eingeklickt war, als ich mit aller Gewalt den Stift unten in den Dübel drückte (man musste schon wirklich verdammt stark drücken, meine Herren *_*).

Also Leute, nochmals VIELEN DANK, besondern an AIRMIC, MikelMolto und Merte :)

Echt n super Forum.



Ymf 92 schrieb:
WLP trocknet nicht so schnell aus. Meine WLP hat sich einfach schlechter verstreichen lassen, wei sie schon ewig bei mir im Schark lag. (über 2 Jahre) Und selbst da könnte ich es mir eingebildet haben.

"Schädlich" ist das Abstreifen nur in dem Sinn, dass du wahrscheinlich die Oberfläche zerkratzst. Das wirkt sich nur sehr, sehr, sehr minimal auf die Kühlleistung aus.

Die Idee von der VCore ist für mich auch nicht ganz unmöglich. Versuche mal die VCore auf den von Intel vorgeschriebenen Wert zu setzen. Daten dazu findest du auf der Intelseite.
Aber ob das die Temperaturunterschiede ausgelöst hat ? Wie gesagt, die Fehlstellung des Kühlerswar wohl wahrscheinlich schuld. Aber herausfinden werde ichs nie.

Übertaktet wird der eh nicht, also ist die Sache nun auch vom Tisch :).

Und danke für die WLP Tipps. Werd ich wohl doch zusehen, dass ich die WLP nicht so lange liegen lasse :).


MikelMolto schrieb:
Jetzt mach einfach mal folgendes:
- Sag uns mal was Du für eine CPU hast.
- Boote den mal ins Windows. Wenn der zu heiss wird, dann schaltet der alleine ab.
- Lass mal HWMonitor (das zuerst) und dann Prime laufen.
- Stell das Bild von HWMonitor hier rein.

Dann kann man ja mal sehen, was die Situation ist.
Stand alles oben (CPU E6400) auch das ich kein Betriebssytem draufhab. Ich bin wirklich sehr angetan von jeglicher Bereitschaft mir bei meinem Problem zu helfen, nur diese Fragen wurden bereits beantwortet und da ist es dann eher kontraproduktiv wieder das selbe zu fragen :).

Nichts für ungut.

Danke nochmal Leute :)

MfG,
roehrich
 
Tkohr schrieb:
Der Kühler sitzt definitiv nicht richtig auf,die sehr nah am sockel liegenden bauteile,verhindern wahrscheinlich,trotz richtig sitzender pushpins,einen kontakt des Kühlers mit dem CPU.

Einzige lösung,neuen kühler besorgen,im tower design.

So ein quatsch, es gibt 100% KEIN Board das nicht mit dem Boxed Kühler kompatibel ist.

Einzige Lösung: Kühler richtig installieren.

Und so war es ja dann auch. gut das jetzt alles läuft ;)
 
Zurück
Oben