Intel Celeron zeigt nur 50% des RAM

tommylee

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
18
Hallo!
habe einen alten Celeron (300MHz) als DVD Player im Wohnzimmer stehen. Ich habe 1GB Ram (2x512 MB) darin installiert. Im Bios und in der Systemsteuerung werden aber nur 512 MB (2x256MB) angezeigt.
In anderen Rechnern wird der volle Wert angezeigt.
Ist dann wohl nicht kaputt.
Wie bekomme ich meine 1024 MB?
 
sind deine 512er module ein- oder doppelseitige module? schau mal in das handbuch deines motherboards. es könnte sein das nur einseitige speichermodule genutzt werden können. wenn das so ist, wird immer nur eine seite erkannt und du erhälst aus 1024mb nur 512mb.

gruss Nox
 
unterstützt dein board überhaupt 1 GB Ram ? da alte systeme ja noch nich soviel verwalten konnten
 
Bei nem Celi 300 wirst du sicher noch nen Intel LX oder was in der Richtung drin haben.

Double Sided ist kein Problem, im Gegenteil sogar kompatibler, nur kann der Chipsatz je nach internem Aufbau der Chips da nur die Hälfte benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tommylee,

[...]
Tunguska

edit: hat sich erledigt ;)
 
Sogar der i815 (pIII inkl. Tualatin) konnte nur 512MB maximal, deshalb vermute ich mal wird das Board auf 512MB begrenzt sein.
 
AMDFreak schrieb:
wenn du windows me oder 98 verwendest musst du erst in der registry einen eintrag verändern dann werdern die 1024 erst richtig angezeigt

Du solltest nicht so einen Schwachsinn posten, wenn Du keine Ahnung davon hast. Was sollte das Bios mit 98/ME seiner Registry zu tun haben? Die richtige Größe wird auch beim einschalten des PCs nicht erkannt werden. Siehe unten.

@AMGodlike!
Es liegt daran, dass die älteren Boards Ram die schnellen Chips nicht mehr verarbeiten können. Hat nichts mit der Größe zu tun. Es werden nur die ersten Bänke erkannt.
Dazu haben wir hier reichlich Postings.

@tommylee
Du solltest mal auf den Chips nachsehen, welche Bausteine verarbeitet wurden. Dann mal im Handbuch nachsehen o das Board auch Double Sided Ram verarbeiten kann.
Du wirst mit den Chips auf keinen Fall an 1 GB kommen, da solltest Du schon andere nehmen. Achte dann darauf, das es sich um 32MX8 Chips handelt.
Siehe mal hier, da habe ich es auch beschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/90894/
 
Habe selbst schon einiges recherchiert. Habe ein Handbuch gefunden, das BIOS upgedated.
Handelt sich um ein QCI Legend V mit I440 lX Chipsatz.
Laut Spezifikation mit SD (2x256) oder EDO (3x256MB)RAM zu bestücken.
Habe nach dem Bios update leicht übertaktet von 333 auf 366MHz.

Allen Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben