News Intel-Chipsätze: Z490, H470 und B460 für Comet Lake im Überblick

@xexex
Mit normal meinst du am Chipset angebunden?
Aus dem Handbuch geht ja eigentlich erstmal nichts hervor. Da wird man wohl noch ein bisschen warten müssen.

@mkossmann
Möglich ja, aber ziemlich bescheiden für comet lake Nutzer. Und die sind ja erstmal die Mehrheit.
 
bensen schrieb:
Mit normal meinst du am Chipset angebunden?

Siehe Bild! Klassische Aufteilung, wenn M.2A verwendet wird dann können SATA x nicht verwendet werden und wenn M.2B verwendet wird dann funktionieren SATA y nicht.
1588359217445.png


Hängt also am Chipsatz und teilt sich die Lanes mit SATA
 
bensen schrieb:
Möglich ja, aber ziemlich bescheiden für comet lake Nutzer. Und die sind ja erstmal die Mehrheit.
Wenn es sonst noch genügend M2/PCIe-3.0 Slots gibt, die am Chipsatz angebunden sind, sehe da kein Problem.
Dafür dürfte so ein Board ein paar Euro günstiger werden, wie ein Board mit einem PCIe-Switch, der die Lanes für den M2 zwischen CPU und Chipsatz umschaltet.
 
Z490 = Z390 + schnelles Netzwerk
enttäuschend... Wie war das noch vor ein paar Tagen? die neuen 2,5 Gbit Netzwerk-Chips haben einen nicht-softwareseitig-behebbares Hardwareproblem, sodass diese (in Kombination bestimmter Netzgeräte) auf 1 Gbit zurückfallen? Ich nehme an damit sind diese Netzwerk-Chips gemeint, oder? DH. bis die neue HW-Revision der Netzwerkchips auf die Boards kommt dauert es und dann ist es beim Händler eine Lotterie.

der H470 ist noch enttäuschender... da sind sogar zwei USB3.2 Gen 2 weggefallen...

Was denkt sich Intel dabei? Dass ich vor 12 Jahren AMD/ATI den Rücken gekehrt habe, habe ich bisher nicht bereut, aber vielleicht sollte ich es doch wieder mit AMD probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
xexex schrieb:
Siehe Bild! Klassische Aufteilung, wenn M.2A verwendet wird dann können SATA x nicht verwendet werden und wenn M.2B verwendet wird dann funktionieren SATA y nicht.
Anhang anzeigen 912622

Hängt also am Chipsatz und teilt sich die Lanes mit SATA
Das kann so sein, muss aber nicht. Es gab ja diverse Boards früher, wo der SATA Port zB von einem externen Controller kam. Einfach per Switch.

Allerdings verstehe ich hier gar nicht warum die überhaupt den SATA-Port sharen, sind doch genug Lanes ungenutzt. Oder ist das von einem anderen Board, als das Schaubild welches ich oben gepostet habe?
 
Artikel-Update: Der Abschnitt zu den neuen Netzwerkfunktionen wurde grundlegend überarbeitet, um aufgekommene Fragen zu klären. Am Ende des Artikels wurde eine Liste mit Links zu allen bisherigen Meldungen über die neuen Z490-Mainboards ergänzt.
 
Was ist eigentlich der Grund warum die Mainboard-Hersteller bei einigen Boards einen Realtek Chipsatz für LAN nehmen statt dem Intel LAN?
 
Kazuya91 schrieb:
Was ist eigentlich der Grund warum die Mainboard-Hersteller bei einigen Boards einen Realtek Chipsatz für LAN nehmen statt dem Intel LAN?

Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayyildiz, Deathless, Onkel Föhn und eine weitere Person
Petrocelli schrieb:
Die Zeiten, in denen man für knapp unter 100€ brauchbare Mainboards ohne größere Abstriche kaufen konnte, scheinen endgültig vorbei. Das hat sich schon länger bei Intel und zuletzt auch bei AMD gleichermaßen abgezeichnet und wird immer mehr traurige Gewissheit.
es gibt massenweise gute boards unter 100€ ohne dass ein normalnutzer grö0ere abstriche machen muss.
 
Ich gehe davon aus, dass mein i7-6700k noch bis Zen3 hält. Dann sehe ich mir die Situation nochmal an, befürchte aber sehr stark, dass ich nach vielen vielen Jahren Intel, auf AMD wechsle. Mal sehen.
 
Kazuya91 schrieb:
Was ist eigentlich der Grund warum die Mainboard-Hersteller bei einigen Boards einen Realtek Chipsatz für LAN nehmen statt dem Intel LAN?
ich habe weder mit dem einen noch dem anderen lan chipsatz probleme, daher ist mir das recht egal solange die specs eingehalten werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Bedeutet das nun das die neuen Graks von Nvidia 3*** schneller auf Amd System laufen wegen PCI Express 4.0 ? Oder ist das zu vernachlässigen ? Ich wollte mir ien neuen System zulegen in der Zeit, das wäre für mich ein Grund auf AMD zu wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Specs mal beiseite. Freut mich das die Boards - unabhängig ob Intel oder AMD - immer schicker werden und es in den nächsten 1-2 jahren auch für unter 150 EUR optisch sehr ansprechende Boards geben wird, was in der Vergangenheit nach meinem Geschmack selten der Fall war.
 
Ich will das mit gestrichenem USB 3.2 Gen2 für mehr pcie lanes mal AMD verdanken.

also.. Intel versucht es ja wirklich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
just_fre@kin schrieb:
Wenn ich die News richtig verstehe, wurde also der "Flaggschiff-Chipsatz" etwas aufgewertet (vermutlich zu deutlich höherem Preis am Markt) und die niedrigeren/günstigeren Chipsets wurden gegenüber ihren Vorgängern weiter beschnitten. Wo soll das noch hinführen?

Die Zeiten, in denen man für knapp unter 100€ brauchbare Mainboards ohne größere Abstriche kaufen konnte, scheinen endgültig vorbei. Das hat sich schon länger bei Intel und zuletzt auch bei AMD gleichermaßen abgezeichnet und wird immer mehr traurige Gewissheit.

Ich kann deine Frustration nachvollziehen. Bei mir hat das aber einen Anreiz geschaffen in Richtung: "Die Boards unter 200 Euro sind zu ähnlich, da kann ich auch gleich ein richtig billiges Brett kaufen."

Gemäß dem Investitionsmotto "How low will you go?" habe ich ein 50 Euro-Board von Gigabyte für meinen Ryzen 1600 gekauft, das bisher keine Faxen macht. 2 TB SATA SSD und 1 TB NVME SSD, RAM-OC von 2133 auf 3133 MHz CL 16, ein bisschen Undervolting - arg viel mehr brauche ich. Die Messwerte für Temperaturen, die die Sensoren angeben, sind zwar Mist, aber alles bleibt selbst unter Dauerlast im grünen Bereich. BIOS-Updates gibt es Gott sein Dank noch immer. Wollte das Board nur als Übergang, bis es was mit PCIE 4 gab, aber ich werds behalten. Muss hier demnach eine Lanze für Low-End brechen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Onkel Föhn
hurga_gonzales schrieb:
Ich gehe davon aus, dass mein i7-6700k noch bis Zen3 hält. Dann sehe ich mir die Situation nochmal an, befürchte aber sehr stark, dass ich nach vielen vielen Jahren Intel, auf AMD wechsle. Mal sehen.

Mhm, so seh ich das auch... wollte eig auf die 10th Intel umsteigen, wenn sie was geworden wäre...aber so wirds dann vllt doch Zen 3...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales und Onkel Föhn
Danke für die News zu den Chipsatzänderungen. Intel mal wieder sehr schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Ich bleib bei meinem Z370, spara muss der Schwob!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales, Cassiopea und [SM]Valen
Als ich damals noch meinen 3570K hatte, wollte ich nicht nur 1 mal aufrüsten, aber da Intel ja so Kundenfreundlich ist und für jeden Fitzel einen neuen Sockel bringt, hielt mich dies auf und ich wartete.
Dann wurde es damals nur eine neue GPU.
Später als AMD mit dem 1800X an den Start ging, wurde passend ein AM4 Board mit mono Wakü Block gekauft.
Was soll ich sagen ?
Danke AMD , ich habe den 1800X genutzt , dann verkauft und den 3700X eingebaut.
Darauf den G.Skill Trident Z 16GB mit dem Crucial Ballistix Sport 32GB für einen Aufpreis von 40€ getauscht, der sich zusätzlich noch besser auf meinem Board takten lies. 3600Mhz statt 3200Mhz. Danke an das Forum :)
Lange hat PC Hardware nicht so viel Spaß gemacht.

Ich hoffe AMD fängt nicht auch damit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, ro///M3o, Cassiopea und 2 andere
Zurück
Oben