Intel Core 2 Duo E8600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

die CPU soll sich ja wunderbar zum Übertakten eignen, was denkt ihr wieviel Mhz sind locker drin ? Haben manche vielleicht schon Erfahrungen ? :daumen:

genau so viel wie die anderen E8xxx. die chips werden alle auf dem selben wafer hergestellt, einer kurzen prüfung unterzogen je nach absatzbedarf per multiplikator gedrosselt.

supaman schrieb:
genau so viel wie die anderen E8xxx. die chips werden alle auf dem selben wafer hergestellt, einer kurzen prüfung unterzogen je nach absatzbedarf per multiplikator gedrosselt.
Ich denke die E8600 sind da schon bissel besser selektiert ;)

Von den E8400 & E8500 E0 hat man bisher noch nicht so gute Ergebnisse gesehen wie vom E8600 E0!

@ Ferrari

Bisher hat jeder meiner E8600 (7stk) 4.5Ghz mit 1.28 - 1.35v Primestable mit Wakü gemacht. Je
höher die VID desto besser die Temps. Mein Favorit ist eine VID 1.2000v (wie mein aktueller E8600), der
rennt 4.5Ghz mit 1.283 - 1.289v und wird nur ~45°C warm (CoreTemp).

Hab nu auch schon mehrere 4.5Ghz Chips mit Lukü gesehen die recht kühl blieben :)

@ Ferrari

Mit geeigneter Luftkühlung und moderater Betriebsspannung, dürfte jedes Exemplar auf ~4.2GHz stabil laufen. Mit WaKü vll. 100-200MHz höher. Ausnahmen wird es natürlich (mit der Zeit) auch beim E8600 geben. Und das sogar 4.5GHz möglich sind, haben Chrisch und andere schon gezeigt. Aber ich denke der Durchschnitt wird sich bei 4.2GHz einpendeln.

Ich hatte zwei Stück mit VID 1.2500v die für 4.5GHz, 1.464v & 1.472v Lastspannung benötigten, um prime-stable zu laufen. Temperatur lag bei ~ 70°C, oder 35°C DeltaT. CoreTemp Anzeige und luftgekühlt.

Der dritte, hier lag die VID bei 1.1675v, genehmigte sich lediglich 1.272v für 4.5GHz. Die Temperatur lag aber auf der selben Höhe wie bei den zwei anderen mit 1.47v. Hatte sogar den Versuch gestartet, die 5GHz unter Prime zu knacken. Leider musste ich aufgrund thermischer Probleme (trotz Durchlaufkühler) bei 4.8GHz die Segeln streichen.

Aber ich bin auch der Meinung, dass sich der E8600 deutlich besser übertakten lässt als die restlichen E8X00.

Fragt sich nur, ob das am neuen Stepping oder an der extremen "Selektion" liegt.....

Also mein E8600 läuft z.B. auch 4,5 GHz ohne Probleme.

Für SuperPI hab ich sogar auch mal die 4,8 GHz laufen gehabt.

Also geht echt super !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben