Intel CORE 2 Quad Q6600

Jetzt scheißt doch mal auf die Schutzfunktion wenn der CPU zu heiß wird schaltet sie sich ab basta das reicht nennt mir lieber einen shop und ihr werdet von mir so schnell nichts mehr hören.
P.S. Shop sollte günstig und kulant beim rückgaberecht sein, und G0 verkaufen.

www.pc-tweaker.de

Tempsmein Quad 6600 GO @ 3200 Mhz.
Idle 26 24 26 25 Grad Everest

Last
36 35 37 38 Grad Everest neueste Version

Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Fals sich die morsche CPU bestätigt werd ich da kaufen.
Wünsche allen noch ein freudiges WE.

@ karlos

das sollten falsche werte bei dir sein.

weder die idle noch die last temps können stimmen. auch wenn du die neue everest version hast.

bei raumtemps von 20-22 grad ( was dann ja auch die wassertemp sein sollte)kannst du mit einem quad auf 3,2ghz nicht nur 3-4 grad über raumtemp liegen.
ich spreche da aus erfahrung. grins
habe selber ne wakü und noch ne gute ( nexxxos xp mit 360er radi mit 3x 120er papst drauf )dazu.
und dein zalman reservator ist im verhältnis zu einer aktiven wakü im nachteil.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, hab jetzt die G0 (bei mix-computer bestellt war billiger)
das is jetzt idle: G0 oc idle.jpg
und das last:G0 3,2last.jpg
hab mir erlichgesagt mehr erhofft. Den Vcore hab ich auf Auto gelassen. Habs erst mit dem Metalpad probiert hatte dan aber zwischen den einzelnen Cores bis zu 8° unterschied hab dan wieder Arctic silver5 drauf und das mit dem Temperaturunterschied is nicht wircklich besser geworden jemand ein Rat? (CPU is ebenfals extrem plan).
Was sagt ihr zu den Temps gehn doch in ordnung oder??

Solange Du unter 60° Core bleibst ist doch alles fein. Deutlich besser als bei Deinem alten B3.
An der Kühlung hast Du nix geändert?

Naja unter Last isse ja bei 70° (oder meinst du die werte bei speedfan??) kann ich noch höher takten oder is es nicht ratsam???
ich liste mal die max Lastwerte (bei Core0 weil der war immer der höchste war manchmal 7° unterschied auf Core1) auf:
2,4GHz = 60°
2,5GHz = 68°
2,7GHz = 70°
2,9GHz = 71°
3,0GHz = 72°
3,2GHz = 73°
find ich eigentlich auch ziemlich merkwürdich der geringe Temperaturanstieg??
Nö ich hatte noch beim alten B3 en 80mm Kühler an die Seite gemacht aber der hat wenig bis garnichts gebracht und war zudem noch ziemlich laut hab ich wieder weg gemacht.
Kannste mir en Rat gegen die Temperaturunterschiede der einzelnen Cores geben??

Zuletzt bearbeitet:
Ah.. Speedfan zeigt mal wieder Deckel-Temp, ich blindfisch.
Wäre mir wie üblich zu viel^^. Du bist ganz sicher dass da nicht mal ein neuer Kühler fällig wäre?
Ich meine besser als die ü80 die beim letzten da waren, aber immer noch weit weg von Optimal.

Also langsam is mein Geldbudget erschöpft. Was is den am Zalman 9700NT schlecht??
Und wakü passt nicht mehr in die tüte^^. Ich komm ja von 95°C da find ich die 72° doch schwer in Ordnung. Was erreichen den andere so mit Luftkülung bei 3,2GHz für werte?? Ich meine du hast ja Wakü und das ich nicht an deine Werte komme is ja klar und ich denke auch nicht das ne andere Lukü da wunder bewirken kann. Vll. holt die noch 3-4° raus dafür aber en fuffie auszugeben seh ich nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei 3200 Mhz mit 1,22V:
62,62,54,54 auf den kernen.

Everest zeigt bei dir 1,36V Vcore an! das kann nicht auto sein! falls doch , dann geh im Bios etwas runter und guck ob die 3200 MHZ immer noch laufen. sollte schon was einsparen an temperatur

PS: nimm auch bitte die neueste Coretemp 0.95.4

Zuletzt bearbeitet:
Als ich gestern noch auf 3,4GHz wollte konnt ich es noch nichtmal mit eingestellten 1,425V ??? Und die 3,2GHz warn auf jedenfall mit auto Vcore. Ich guck heut mal das ich die runter krieg. Aber die 3,2GHz sind ja schon mal ein Fortschritt mit dem B3 gingen die 3,2GHz nicht unter 1,45V. Woran kann das liegen das ich nicht auf 3,4GHz komme mit Auto und dann 1,4V hat prime Fehler angezeigt und auf 1,425V hat ich unter Windows en Bluescreen????? Bin ratlos.
P.S. gestern war mein zimmer zimlich heiß so ca. 28° heute mit ca. 23-25° kommt die Temperatur nicht über 69° und 95 und 95.4 machen kein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
also laut coretemp hast du ne vid von 1,30V. also wenn die 3200 mit den 1,30V laufen, dann sollten die 3400 mit 1,425 schon laufen. aber stell die spannung auch nochmal bei deinen 3200 Mhz auf feste 1,30V und guck was dir bei everest unter vcore anliegt. wenn die 1,36V wirklich stimmen (wohlgemerkt unter last), dann übervoltet dein MOBO recht heftig, so dass du recht hohe temps bekommst#

PS: wie lange laufen denn die 3200 Mhz stabil? weil du hast auf dem screenshot ja nach ein paar minuten schon eine CPU temp von 69 Grad. und die max. zulässige laut intel ist 71! also ich kann dir nur aus erfahrung sagen, dass die temps bei prime nach ca 2std nochmal ein stück höher werden, was dann eindeutig zu warm ist. Mein Tip--> takte die cpu auf 3,0 GHz und versuche die vcore soweit wie möglich zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
m0bbed du hast ne VCore von 1,22V bei 3,2ghz auf deinem Q6600 G0?? wie das denn..

also ich hab nen Q6600 G0 mit ner 1,32VID und muss bei 3,2ghz 1,368V geben sonst ist nicht Prime Stable :o

Also gestern wohlgemerkt bei ziemlich hoher raumtemp hab ich den mal 2 1/2 Stunden laufen lassen und die gingen eher zurück, nach 2 Stunden hielt sie sich so bei 69°(höchster Core) und das stabil ohne Fehler. Ich guck jetzt mal das ich den Vcore was drosseln kann.
@Ted auf welche Temps kommst du den bei 3,2GHz unter Last??

So erster schritt 1,35Vcore (BIOS)
Ergebnis nach paar minuten prime:3,2GHz mit 1,35Vcore.jpg

zweiter schritt 1,325Vcore (BIOS)
Ergebnis nach wenigen minuten prime:3,2GHz 1,325Vcore.jpg max. war 67°

1,30Vcore im BIOS läuft leider nicht stabil :( so probiers jetzt mit 1,3125V ich glaub es sieht gut aus lass es jetzt mal 2 Stunden laufen. Temps max. 62° (bis jetzt)
ergebnis bis jetzt (1,3125V BIOS): 3,2GHz 1,3125V.jpg
ergebnis nach einer stunde :3,2GHz 1,3125V 1h.jpg
Mit den Temperaturen kann man doch gut leben oder seh ich das falsch???
Wär hätte das gedacht 30° unterschied zur B3.
Das einzige was mich jetzt noch stutzig macht sind die bis zu 8° unterschied der einzelnen Cores?? Jemand ein rat??

AAachh son mist läuft doch nicht satbil nach 1 1/2 Stunden fehler. Ich lass ihn jetzt bei 1,325V (BIOS) hab auch kein bock mehr zu testen das kommt morgen. Wenigstens haben die coretemps nicht mehr die 70° grenze erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
m0bbed du hast ne VCore von 1,22V bei 3,2ghz auf deinem Q6600 G0?? wie das denn..
wie meinst du das? mein q6600 hat ne VID von 1,2625V und wenn ich im BIOS 1,285V einstelle dann kommen unter primelast in windows 1,22V an. und wenn dann die cpu auf 3200 MHZ 3Std. stabil ist, kann man davon ausgehn, dass diese einstellung stabil ist. wenn ich zeit und lust habe, dann werde ich mal länger primeln lassen, denn 3std sind nicht 100% aussagekräftig, aber schon mal ne gute Hausnummer.

oder wie hast du das gemeint mit "wie das denn?"

Hallo Jungs,

habe meinen G0 auchmal was übertaktet. Bin jetzt bei 3,42Ghz. Da meldet Prime aber Fehler.
Im Bios ist die Spannung auf 1.4V gestellt und Cpu-z gibt im Idle 1.344 und unter last 1.312V an.
EIST ist aktiviert. IdleTemps sind 51/46/47/48 @ HDT-1283 @ ca.500rpm
Hier noch mein Sysprofile Link: http://www.sysprofile.de/id42111

Kann ich im Bios ruhig mehr als 1.4 einstellen? Würde gerne Benchen auf 3.4Ghz. Danach gehts dann ans untervolten ;)

Wäre dankbar für Tipps.

Das bleibt in etwa so., geht vielleicht 5°C hoch. Nur der Lüfter dreht mehr...
Hab die Temps mit coretemp 0.95.4 ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben