Intel CORE 2 Quad Q6600

Angenommen ich kauf jetzt ne neue CPU (G0) mit welchen Temps kann ich den da rechnen bei 3,2GHZ?? und gibt es da auch so riesen unterschiede zwischen den CPUs (also wäres auch möglich das ich schlechter dran bin als vorher oder is das ausgeschlossen?)
Und wen ich meine CPU verkaufe wärs sinnvoll die für ca.180€ sofortkauf anzubieten?
Also Wakü is doch ziemlich teuer was haltet ihr den von dem Komplettset?.

Zuletzt bearbeitet:
Pennywise_82 schrieb:
Falls du natürlich nochmal versuchen solltest zu übertakten, muß EIST wieder ausgestellt werden.

Für OC ist das nicht so dolle.
Pennywise_82

Je oller desto doller? Ne, kannst du mir nen plausiblen Grund nennen warum man EIST ausschalten sollte? Dass die Übertaktete CPU schon im IDLE eine hohe Grundtemp hat und schön vor sich hin bruzzelt? *kopfschüttel*

@Malu
Bevor du weiteres Geld in Metallpads und Wakü investierst, würde ich schauen dass deine CPU so schnell wie möglich an den mann bringen kannst und eine G0 CPU hohlst. Dann nochmals testen mit dem zalman 9700, wenn dann noch gewaltige temps auf den Kernen haben solltest (bei 3.2hgz) könntest das Board mal als Fehlerquelle mit einbeziehen. Und nicht vergessen EIST einzuschalten, das haltet deine CPU auf nem kühleren Temperaturniveau, dass die CPU im IDLE nicht unnötig vor sich hin schmort!

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise steht in allen Overclocking Threads über den Core2Duo von der Anfangszeit,
dass man EIST fürs Overclocken deaktivieren soll.

Aber stimmt wenn EIST nur die Taktrate runter fährt und die Spannung nicht verändert dann sollte das gehen, dann hab ich mich geirrt. Sorry.

Aso da hab ich noch ne frage zum mainboard:
Speedfan gibt ja auch temps vom mainboard wieder:
Temp1: 44°C
Temp2: 77°C
Temp3: -2°C
(unter Last)
Ich versteh die -2° nicht und die 77°C sind doch glaub ich auch schon ziemlich hoch liegt das an der CPU oder am board und wie kommen die Temps zu stande??
Und ich glaube ich werd auch eher die CPU verkaufen als mir ne Wakü zu holn sind denn 180€ sofortkauf in ordnung oder sollte ichs anders machen??
Und zu EIST das bleibt aus sonst bringt mir ja OC nichts (in den paar Tage wird die CPU schon nicht abrauchen läuft ja auch jetzt schon 2Monate so ohne Probleme)
P.S. Ich hab rev.1.0 (board) liegt da das Problem??

Zuletzt bearbeitet:
Malu318 schrieb:
Und zu EIST das bleibt aus sonst bringt mir ja OC nichts

Sorry aber das ist völlig daneben! Warum sollte dir dann OC nichts bringen? Sag mir einen einzigen Plausiblen Grund!

Verstehst du den Sinn von EIST nicht? Bei höherer Last wird automatisch die Taktfrequenz, somit auch die Leistung erhöht. Du wirst die automatische Taktfrequenzanpassung nicht merken wenn Rechenleistung gefordert wird, das geschieht im ns Bereich. Ohne EIST fährst du immer im hohen Taktfrequenzbereich und verbräst unnötig Leistung!

Alles klar?

Ich dachte EIST taktet auch bei zu hoher Temp runter was bei mir ja zu einen permanenten runtertakten füren würd test ich später mal. Aber kannst mir den noch was zu meinen anderen Fragen sagen?? Nich das ich meine CPU verkaufe und ne neue kauf die dann dasselbe Problem hat und ich dafür noch unnötig Geld verbraten hab obwohl es am mainboard liegt??

Ich persönlich würde mal nen Kumpel fragen ob er dir sein board ausleihen könnte, denn ich vermute es liegt nicht an der CPU, so eine extreme CoreTemp habe ich noch nie gesehen wie du sie hast bei 3,2 ghz.
Teste es dann und wenn du siehst das die temps immer noch zu hoch sind, würde ich die CPU verkaufen, anfangspreis bei 180€ kann man mal anfangen, kannst ja immer noch runter gehen mit dem preis wenn niemand anbeissen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Jo dat könnt ich mal machen. Was sagste den zu den mainboars temps? die -2°C sind ja auf jeden fall nicht normal und die 77° komm mir auch was hoch vor?? liegt das am mainboard oder der cpu? Ich mein halt ob ne schlechte cpu auch gleizeitig die mainboard temps in die höhe treiben oder ob das 2 völlig unabhängige temps sind?? Und angenommen ich kauf mir jetzt die G0 CPU kann ich die doch testen und hab doch dann noch en 2 wöchiges rückgaberecht oder (vll. mit preisverlust wegen aufgerissener packung aber ich kann die doch trotzdem zurückgeben??)??

Zuletzt bearbeitet:
die -2 grad stimmen definitiv nicht, lade dir mal die neuste EVEREST version runter, das programm liest rel. zuverlässig die temps aus, die mainboard temp sollte auch mitangezeigt werden.

zum auslesen der kern temp nimm Klick!
oder EVEREST.

Teste mal das mainbaord von deinem kumpel, jede weitere diskusion ist momentan sinnlos ;) Lass das mal mit dem kauf einer G0 CPU, zuerst würde ich das MB testen und dann weiter sehen!

Zuletzt bearbeitet:
So das sind jetzt die Ergebnisse: gfgf.jpg
Daraus schließ ich das Temp2 bei Speedfan die Deckel temperatur misst und CoreTemp und Everest die richtigen Coretemps angibt oder seh ich das falsch?
Was aber Temp3 bei Speedfan messen soll is mir noch nicht klar?

da kann ma wirklich nur noch sprachlos sein.
3,2ghz mit 1,37 v an der cpu mit luftkühlung. und die cpu schutzfuntkionen ausgeschaltet.
ist zum mäuse melken.
das sind dann die leute, die dann sagen ,daß overclocking alles kaputt macht wenn die cpu abgeraucht ist. und damit dann die ganz overclocking gemeinde in verruf bringt.

null ahnung aber rum spielen ohne sinn und verstand.
ich sage dazu nur "grausam"

Ohhh vieelen dank für dein hilfreichen Beitrag du hast mir die Augen geöffnet. Du bist ja nicht nur endlos weise sondern hast auchnoch hellseherische kräft. Selbstverständlich werde ich nach verschmorter CPU eine Anti-overlockergemeine gründen die dann ....mmmh was macht die dann eigentlich.... richtig die weltherschaft ansich reißen und overlocking auf der ganzen welt verbieten.
P.S. Vcore is auf 1,45 und wie findste das??? supi oder. jaja balt hat sichs aus geoverlockt.
Vll. tut dir frische Luft mal gut, den du hast keine gesunde Hautfarbe mehr.

ich reg mich nicht auf... ich staune und lache über soviel unverstand. das du überhaupt nen rechner anschalten kannst erstaunt mich schon:evillol:
du hast nun mehr als genug tipps bekommen von teilweise sehr kompeten leuten . aber du raffst es nicht.

Wie ausschalten seit wann kann man en PC auschalten??? Und wie nicht aufregen?? Das tät deine Hautfarbe nur gut vll. kommt bei der ganzen aufregung ein quentchen Luft an dein Hirn
P.S. Du bist ja nicht nur voller Weisheit sondern auch überaus gnädich denn du hast ja dein schweigegelübte gebrochen um mir die geballte erleuchtung zu vermitteln.
xrobberx is ein sehr mächtiges und rätselhaftes wesen, und seine mächtigkeit wird nur von seiner rätselhaftigkeit übertroffen.

Zuletzt bearbeitet:
@xrobberx: Mal eine ganz dumme Frage: Was meinst du mit CPU-Schutzfuntion?

Edit: Btw Malu318, halte dich dennoch mal ein wenig vielleicht zurück, musst Leute nicht gleich persönlich angehen...

und ja: Rechner können sich selbst ausschalten. Ich hab versehentlich mal beim Athlon 64 meines Vaters den CPU-Lüfter blockiert, der Rechner ging "grundlos" aus, kurz nach Neu-Einschalten wieder... dann hab ich anfangen nachzudenken und wusste was los war...

Zuletzt bearbeitet:
Also mich wundert es allerdings auch, dass dein Q6600 nicht schon längst abgeraucht ist.
Deine Kerne haben + / - 85°C - Der höchste ja sogar 87°C. Wenn du deine CPU weiter so verheitzt, dann geb ich ihr nicht mehr arg lang bei den Temps.. Also leg dir ne bessere Kühlung zu oder takte ihn wieder etwas runter..

Also ich merk ich dreh mich hir nur im kreis also hab ich zwei letzt Fragen:

1. Wo bekomm ich ne günstige G0 wo ich sicher weis das ich auch G0 bekomme und die sehr kulant mit dem rückgaberecht umgehen??
2. Was sagt mir die Temp3 bei Speedfan??

Wenn die 2 Antworten beantwortet sind geb ich ruhe den das ganze hir is ziemlich zähh und zeitaufwendig.
P.S. Wer geht hir wen persönlich an?? Ich hab nicht geschrieben das er zu blöd is en PC auszuschalten und mehrfach gesagt (sinnloser weise) das ich keine Ahnung hab. xrobberx hat bis jetzt leider nur völlig sinnfreie Beiträge vonsich gegeben aber ich glaube damit is er hier in sehr guter Gesellschaft.
Quantität rulez richtig???

Zuletzt bearbeitet:
die temp 3 bei speedfan kannste knicken, das tool liest einfach was falsch aus! "vertraue" da mehr auf coretemp und everest!

@xrobberx
anstatt unterstützung zu geben heizt du die diskusion nur unnötig an! wenn du schon annimmst das nix gscheites kommen könnte, dann halte dich einfach von diesem thread fern! wir wissen nun deine meinung zu malu, also bitte halte dich etwas zurück. danke!

@malu nochmals wegen ner G0 cpu zu kommen, da ich aus der schweiz komme könnte ich dir nur schweizer shops nennen die nen super service haben, aber da müsstest evtl. mal deine erfahrungen machen mit den käufen. auf solche fragen gibts unter umständen keine antwort die zu einem passen kann. ;)

und tuh mir mal den gefallen, dass du das mainboard von deinem kumpel testet (würde mich nämlich brennend interessieren) und erst dann zu den händlern rennst wegen der g0 cpu, ich weiss die verlockung ist gross, aber nur so kannst herausfinden woran es definitiv liegt, dann biste wieder mal um ne erfahrung reicher :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank punto-gt (nicht ironisch)
werd ich am WE mal Testen (mit dem mainboard vom kumpel).

Kann mir sonst einer en shop empfehlen??

@ punto

lies mal den gesamten thread! er hat tips ohne ende bekommen. das dazu.
und wenn dann , und ich bin der einzige der sich darüber aufgeregt hat sondern auch aven oder stfu, nur wirklich völlig unqualifizierte kommentare kommen dann kommen auch solche texte von mir.

@1668

wenn die schutzfunktione abgeschaltet werden throttled die cpu nicht mehr.
was das bedeutet weißt du sicher. denn selbst bei 100 grad arbeitet die cpu dann weiter bei vollem takt. bis sie eines grausamen todes stirbt. :lol:
und er hat ja alles abgeschaltet. lies mal weiter oben. da hat er es selbst geschreiben.
aven hat ihn auch schon darauf hingewiesen.

gruß

Zurück
Oben