Notiz Core i-13000 „Raptor Lake“: MSI präsentiert Mainboards am 27. September

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, flo.murr, konkretor und 3 andere
Ich bin sehr auf die Preisgestaltung gespannt! AM5, ist neu und sehr hochpreisig, ob die 13xxx Mainboard's im Preis auch schon steigen werden oder doch erst mit der neuen Generation?!
 
Syrato schrieb:
ob die 13xxx Mainboard's im Preis auch schon steigen werden

Wenn Intel die CPU-Preise erhöht, warum sollten sich die Mainboardhersteller zurückhalten?
Gründe für eine Erhöhung gibt es genug, nur der Kunde muss noch überzeugt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Öcher Tivoli, Simzone4 und 2 andere
Denke man kann davon ausgehen, dass die Hersteller Intel und AMD Mainboards sehr ähnlich bepreisen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ohne PCIe 5.0 für die SSD leider nur ein nicht mal lauwarmer Aufguss vom Z690 für alle, die kein BIOS-Update machen wollen/können. Die sind mit einem B-Chipsatz aber wahrscheinlich eh besser bedient.
 
Nun es sah so aus als ob AMD die Preise bei den CPUs selbst nicht erhöht (bzw. nicht global sondern höchstens wegen des Euros).
Dafür scheint man bei der Plattform mehr zuzulangen.
Vielleicht sind die Partner aber auch nur gierig oder es gibt / gab wirklich eine Kostenexplosion.
Wer mag kann gerne aufklären.

Das Intel die Preise um 20% erhöhen wollte, und zwar nicht wegen des lächerlichen Euro Kurses, ist aber schon sehr sicher.
Ob auch hier die Partner noch mal zulangen wird interessant.
DDR5 ist auch immer noch um einiges teurer.
Vor allem wenn man keinen "Müll" einbauen will.

Der 58003DX könnte also länger Bestand haben als man denkt. Der braucht nur ein "altes" Board und da reicht auch Grabbeltisch DDR4, der X3D profitiert aus bekannten Gründen auch nicht so sehr von schnellen DDR4.
Könnte attraktiv bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich habe im Leben nur Asus Mainboards (3-4) gekauft. Diesen April zum ersten Mal MSI und ist im September kaputt gegangen. Ich weiß nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
@firejohn

wie ist das passiert?

Der MSI Support war bei mir lustig. Habe mein Board gegrillt durch eine Einstellung im Bios wie es scheint was es nicht vertragen hat. Fragt Der mich wieso ich das so eingestellt hätte? Äh sorry, weil man es einstellen kann? Eine Reanimation mit einem Biosflash hat Nichts gebracht...dead.

Naja, nach 7! Wochen (trotz Garantiezeit) gab es den kompletten Kaufpreis zurück. Ein Ersatzboard habe ich nach dieser Zeit dankend abgelehnt, da ich mir in der Zwischenzeit ein B660 von Gigabyte für 1/3 des Preises besorgt hatte/musste was mit stock Einstellungen der CPU (zwangsweise) übrigens mindestens genauso gut läuft und mit meinem Ram besser umgehen kann.
 
@Tornavida

7 Wochen, ohje..

Hatte auch meins über Mediamarkt einschicken lassen.

Das Z690 Tomahawk DDR4. Der PC ging mitten im Betrieb aus. CPU LED leuchtet und PC startete nicht, schien im Loop zu hängen. BIOS reset, nichts. Probierte dann auch BIOS Flash über USB Stick ohne jedwede Komponente, ging auch nicht. Der Loop bestand und CPU LED leuchtete weiterhin.

Hatte mich sonst immer nach Testartikeln gerichtet bzw. die Deluxe Versionen von Asus gekauft. Dazwischen mit PC Upgrades nichts gemacht, da fing es auch mit vielen verschiedenen Mainboard Versionen an und Namen mit denen ich nichts anfangen konnte. Das war das erste Mal, dass ich mich nach Community Empfehlung richtete, weil die „Deluxe“ Versionen ja mittlerweile doppelt, ja fast dreifach, so teuer sind. Die Tomahawk wurde Preis-/Leistungsmäßig als Beste empfohlen.
 
@firejohn

Ich hoffe du hast mit deinem zweiten Board jetzt mehr Glück falls du ein Neues wieder hast. Ist auch erst mein zweites Board in 25 Jahren was Hopps ging. Kann wohl mal passieren, deshalb hat mich der Grund bei dir interessiert.
 
@Tornavida

Ist das rechtlich, wenn man nach ner bestimmten Zeit keine Rückmeldung erhält, dass das storniert werden darf? Wie lief das bei dir ab?
 
Man hat mir nach 7 Wochen seitens Händler ein Ersatzboard angeboten, dem ich das Board vorher eingeschickt hatte. Da ich vom gleichen Händler nun aber schon ein anderes Board gekauft hatte habe ich um eine Rückerstattung gebeten dem nachgegangen wurde. Das Board war mittlerweile teurer aber ich hätte wohl trotzdem ein Neues bekommen ohne Aufpreis.
 
HorstSan schrieb:
Ohne PCIe 5.0 für die SSD leider nur ein nicht mal lauwarmer Aufguss vom Z690 für alle, die kein BIOS-Update machen wollen/können. Die sind mit einem B-Chipsatz aber wahrscheinlich eh besser bedient.
Rein aus Interesse, wo braucht es denn diesen SSD-Speed?
Kopierst du dauerhaft Daten hin und her?

Ich hatte eine PCIE 4.0 drinnen und keinen Unterschied zur 3.0er bemerkt..Vllt sind hier und da ein paar Sekunden messbar im Alltag (keine Ahnung) .. Copy-Jobs habe ich aber eigentlich keine mehr :D
 
Der Otto-Normal-Verbraucher braucht kein PCIe 5.0, im Consumerbereich werden das absolute Edge-Cases sein wo man das sinnvoll einsetzen kann (und ich bin mir sicher dass gleich jemand ankommt der angeblich genau diesen Fall hat :D)
 
Caramelito schrieb:
Rein aus Interesse, wo braucht es denn diesen SSD-Speed?
Kopierst du dauerhaft Daten hin und her?

Ich hatte eine PCIE 4.0 drinnen und keinen Unterschied zur 3.0er bemerkt..Vllt sind hier und da ein paar Sekunden messbar im Alltag (keine Ahnung) .. Copy-Jobs habe ich aber eigentlich keine mehr :D
Ich hätte beim Entpacken von Archiven mit NVMe PCI-E 4.0 gegenüber meiner SATA SSDs mehr erwartet. Gefühlt nicht viel schneller, aber ist auch subjektiv - kein Direktvergleich gemacht. Vllt. ist der Flaschenhals die IOPS, hier denke ich liegt der Wert.
 
Also ich finde den Unterschied spürbar, von Sata auf PCIe 4 enorm, von PCIe 3 auf 4 aber auch ein wenig noch.
Gibt denke ich viele Bereiche die von ner schnellen SSD profitieren, dicke VMs starten/stoppen/Snapshots wiederherstellen (nicht jeder arbeitet mit Cloud Maschinen), erstellen von Anwendungen mit vielen Assets (Spieleentwicklung z.B.), Videobearbeitung...
Es ist auch einfach die Summe an kleinen Tasks die am Tag einfach anfallen und alles geht nen Tick schneller.
Bedenkt dass sehr viele auch normale Consumer Maschinen + SSDs für sowas verwenden, man braucht nicht immer gleich eine spezielle Workstation.

Für mich ist das jedenfalls ein Ausschlusskriterium für Intel, wenn gute PCIe 5 SSDs auf den Markt kommen will ich die auch nutzen können und diese Bastellösung mit PCIe 5 x8 für die Grafikkarte geht gar nicht, insbesondere da die 4xxx wohl gar kein PCIe 5 unterstützt, keine Ahnung was man sich hier gedacht hat, redet Intel nicht mit Nvidia?
 
Arones schrieb:
Für mich ist das jedenfalls ein Ausschlusskriterium für Intel, wenn gute PCIe 5 SSDs auf den Markt kommen will ich die auch nutzen können und diese Bastellösung mit PCIe 5 x8 für die Grafikkarte geht gar nicht, insbesondere da die 4xxx wohl gar kein PCIe 5 unterstützt, keine Ahnung was man sich hier gedacht hat, redet Intel nicht mit Nvidia?
Ist es beim Z690 nicht so dass es 20 PCI-E 5.0 sind? Also 16 für GPU und 4 für SSD?

Oh, ich lag falsch. 2x8 hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Rein aus Interesse, wo braucht es denn diesen SSD-Speed?
"Brauchen" tu ich das natürlich nicht und das war auch nicht der Punkt. Mir ging es nur um den Vergleich zu den alten Boards und im Vergleich zu denen ausgerechnet NUR den Grafikkartenslot auf 5.0 zu hieven ist halt noch viel nutzloser in meinen Augen. Irgendwann mal in die Verlegenheit zu kommen eine PCIe 5.0 SSD zu haben, kann ja passieren und sei es weil eine alte SSD in 1-2 Jahren stirbt.
 
Mein 5800x macht es zum Glück noch ne Weile, aber langsam entwickelt sich das Hobby Pc zu einem nicht mehr bezahlbaren Luxus für die meisten Menschen.
 
Zurück
Oben