News Intel Core i-13000: Vorläufige Benchmarks der Non-K-Modelle aufgetaucht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Salutos und eine weitere Person
Oh da muss ich wohl noch ein paar Generatoren aus dem Baumarkt holen um die Prozessoren mit Strom zu versorgen .. das wird ja ne heisse Kiste mit 5.6GHZ
 
Ich freue mich auf alle Non-K/X/C&A/ABC/MFG Modelle von Intel und AMD. Dann kann ich endlich auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und butchooka
Cardhu schrieb:
:D Fühl mich wie ein Bettlaken
sorry - kann nicht anders 😂
1670954934232.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Tuetensuppe, BrollyLSSJ und 6 andere
Wenn der 13600 eine schöne 5 als Boost hat wird er gekauft. Bräuchte mal wieder mehr CPU Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker
13700 mit gutem Preis und genügsamer TDP (=<105) und ich bin interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Protogonos schrieb:
Oh da muss ich wohl noch ein paar Generatoren aus dem Baumarkt holen um die Prozessoren mit Strom zu versorgen .. das wird ja ne heisse Kiste mit 5.6GHZ
Wie das wenn alle Non-K mit 65 Watt laufen sollen? steht auch so im Artikel
 
Die dann von allen Retailboards komplett ignoriert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und dualcore_nooby
Sollten sich die Ergebnisse bewahrheiten, ist der 13400 kein sonderlich großer Wurf für Spieler, die auf Leistung pro Kern schielen.

Schon erstaunlich, welche Geschenke Intel auf einmal im Multi-Core machen kann, kaum dass es mal nennenswerte Konkurrenz in Form von Zen3 gegeben hat.
 
65W TDP für 13900 bei 5.6? Das klingt sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, dualcore_nooby und butchooka
Protogonos schrieb:
Oh da muss ich wohl noch ein paar Generatoren aus dem Baumarkt holen um die Prozessoren mit Strom zu versorgen .. das wird ja ne heisse Kiste mit 5.6GHZ
Häh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Intruder
Protogonos schrieb:
Oh da muss ich wohl noch ein paar Generatoren aus dem Baumarkt holen um die Prozessoren mit Strom zu versorgen .. das wird ja ne heisse Kiste mit 5.6GHZ
Weil du ja immer am Limit rechnest... Oh man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
nrjfrechdachs schrieb:
Wie das wenn alle Non-K mit 65 Watt laufen sollen? steht auch so im Artikel
Die 65W sind PL1. Beim 12900 war dann PL2 zum Beispiel ab Werk bei 202W. Wie hoch das genau beim 13900 ausfallen wird, ist noch unklar. Es muss aber in einem ähnlichen Bereich liegen.

Die Cinebench-Werte für den Multi-Core im Leak sind mit nur einem Durchlauf ermittelt und nicht mit dem Standardtest, der 10 Minuten läuft. Somit sind sie komplett bei PL2 gelaufen, also wahrscheinlich bei um die 200W. Der 13900K erzielte zum Beispiel im ComputerBase-Test fixiert auf 65W statt 39551 Punkten nur noch 23474 Punkte, was einer Reduktion um 40% entspricht. Der Non-K-Prozessor wird sich ähnlich verhalten. Das heißt also auch, dass wirklich lang laufende Multi-Core-Lasten bei dann dauerhaft 65W in etwa diese 40% an Leistungsverlust haben. Außer natürlich, man hebt die Limits im BIOS selber an.

Wie viel Multi-Core-Leistung die Non-K-Prozessoren liefern, hängt also wie immer davon ab, welche Power Limits für das System gewählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und MichaG
Sieht ok aus. Wenn der 12400f auf 150€ fallen sollte, wirds der werden. der 13400 haut mich mit den 6% zusätzlicher singlecore leistung jetzt nicht um, würde ich aber auch noch kaufen bis 220€ In der f variante. Bin sehr gespannt, wie die spiele benchmarks ausfallen werden 😬
 
Also der 12400f ist in der tray Version echt nah an den 150€, da meiner Meinung nach auch besser als der 5600 von AMD für 140€, da mit einem 13900K ein größeres theoretisches Upgrade möglich ist als mit dem 5800X3D und 5950X, zusätzlich werden AM4 Boards gebraucht und neu teurer, LGA 1700 fällt eher leicht im Preis. Ein 13400f für 180-200€ und ein 13500 für 230-250€ wären schon absolut top, da muss von AMD der 7600 für 229€ kommen, da der 13500 keine 10% langsamer im Gaming sein wird, aber den 7600X im multi core easy wegsteckt und das für ein gutes Stück weniger msrp. Schau mer Mal was wird, was wird :)
 
Hab mich schon lange nicht um CPUs gescheert.... wie ist das denn jetzt so... genügt im Notebook ein "Pentium Gold", oder ähnliches, fürs normale Leben, oder sollte es schon ein Core i3 sein um rucklerarm surfen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen und hanfkeks
Nixdorf schrieb:
Die 65W sind PL1. Beim 12900 war dann PL2 zum Beispiel ab Werk bei 202W. Wie hoch das genau beim 13900 ausfallen wird, ist noch unklar. Es muss aber in einem ähnlichen Bereich liegen.
Gib's doch schon Tests, dass der Singlecore-Boost auch mit kleinem Limit gut läuft: https://www.pcgameshardware.de/Rapt...0K-13600K-Review-Release-Benchmark-1405415/6/ (glaube nicht so recht an P1 65W und P2 jenseits von 200). Die non-k Kunden sind nicht so Boost-Geil 😀
 
Zurück
Oben