Intel Core i Namensgebung

Bluffer94

Ensign
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit anhand der Modellnummer eines Intel Core i Prozessors Aufschluss über verschiedene Spezifikationen wie Kernanzahl, Takt oder ähnliches zu erhalten?

LG Bluffer94

Ich hab keine Spezielle Modellnummer im Auge sondern einfach allgemein.
Auf der Intel Seite hab ich nur Infos über die Präfix wie T, S und K gefunden.

Wäre es nicht schlauer CPUZ zu benutzen? Oder ist das eine Allgemeine Frage zu den Modellnamen?

Ich glaube der TE sucht so ne Liste wo steht welche Zahl für was steht. Ich hab zwar sowas schon ein paar mal gesehn, aber ich finde es nie weil ich nicht weiß wonach ich suchen soll.

Ich glaub er will einfach wissen was heist denn z.b.

I3 - 2100

Was heist dabei I3 = klar
was heist 2 ?
was heist 1 ?
was heissen die 2 Nullen ?

2 ist die Generation
und die 3 letzten Zahlen sind die Leistungsstufe/Takt/Kerne nach willkürlichem Schema, jedoch gilt - umso höher die Zahl desto "schneller"

Fachwissen oder geraden ...

Am Beispiel I3 ... 2 ( Generation ) 1 ( Kern ) 0 ( Takt ) 0 ( Ahnung ) ... ist irgendwie doch nicht passend .

Naja mit Takt hab ich schonmal richtig geradten

2100 = 3,1 GHz
2120 = 3,3 GHz

die Letzte Zahl gibt die Grafikeinheit an

0 = HD 2000
5 = HD 3000

Leider weicht die Namensgebung bei T und K Modellen wieder stark ab wenn man sich die Prozessorlisten so anschaut ist halt doch keine eindeutige Klassifizierung möglich .

Zuletzt bearbeitet:
ark.intel.com

Danke für eure Antworten. Ja ich suche etwas wo steht welche zahl was bedeutet, wie r4yn3 sagte. Anscheinend scheint (:D) es ja wirkliche reine Willkür zu sein. Schade. Nja danke für euer Bemühen.

Zurück
Oben