Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@Ohzzi kann ich gerne machen.
tRFC 272?

Muss nur schaun in wie weit es nun noch vergleichbar ist, da ich den Grafikkartentreiber gestern upgedated habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Kann nur von der AMD Plattform sprechen, aber schaut doch da mal rein: https://www.hardwareluxx.de/community/f13/hynix-8gbit-ddr4-cjr-c-die-h5an8g8ncjr-1206340.html

@Reous hat davon am meisten Ahnung :)

1549486494784.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
OZZHI schrieb:
Alternativ evlt. die von @cm87 erwähnten SniperX (F4-3600C19D-32GSXW). Wenn ich im vornherein wüsste, dass sie auch mit 3600 CL16/17 Mode2 laufen hätte ich schon bestellt. :D

Du hast dochh 14Tage Rückgaberecht, einfach testen und ggf. dann zurückschicken wenn es nicht funktioniert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Esenel schrieb:
@Ohzzi kann ich gerne machen.
tRFC 272?
Ich hatte nur 300 getestet. Aber nimm das was für dein Kit deiner Erfahrung nach eher passt.

cm87 schrieb:
CL16-19-19-34-44 1T beim 32GB Kit hört sich für mich nicht sehr performant an. Könnte natürlich an der AMD Umgebnung liegen und bei Intel wieder ganz anders aussehen. Ich glaube aber nicht, dass man in 40ns Regionen mit normalen OC kommt. Ich suche weiter nach Intel Werten. :)

Fragy90 schrieb:
Du hast dochh 14Tage Rückgaberecht, einfach testen und ggf. dann zurückschicken wenn es nicht funktioniert :D
Schweiz. Und mein altes Kit habe ich schon seit längerem - da ist nichts mit zurückgeben. Da ich unbedingt auf 32GB möchte und dennoch nicht auf die Performance verzichten will, bleibt eben nicht viel Auswahl übrig. Vielleicht muss ich ja auch ein "offizielles" 4x8GB Kit einbauen, wer weiss. Hast du deine 32GB im Kit zusammen gekauft? :)
 
OZZHI schrieb:
CL16-19-19-34-44 1T beim 32GB Kit
Ah... sind 16-21-21-21-42

OZZHI schrieb:
Könnte natürlich an der AMD Umgebnung liegen und bei Intel wieder ganz anders aussehen. Ich glaube aber nicht, dass man in 40ns Regionen mit normalen OC kommt. Ich suche weiter nach Intel Werten. :)
Keine Ahnung - daher ja meine Frage, ob dies schon mal einer von euch getestet hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
HCI Memtest oder Karhu (kostet) eignen sich gut. Beim HCI muss man leider mehrere Instanzen öffnen. (x=Anzahl CPU Threads)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und nachtlampe
OZZHI schrieb:
@Esenel
Hättest du Lust 3200 CL14-14-14-34 CR1 mit Mode2 in deine Tests aufzunehmen? Sicher interessant für die normalen B-Die Nutzer. Nach meinen eigenen Tests (BF:V mit lowres) könnte ich schwören, dass die Spieleperformance unserem 3600 CL15/16 entspricht.

Anbei Aida.
Eintragen der Ergebnisse mache ich morgen ;-)
8086k_3200CL14T1_TweakMode2@5200Mhz_4800MhzUncore_AIDA_599_412ns_BIOS1801.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Hey @OZZHI, ich hatte mit Mischbetrieb auch Probleme, mit dem Quad-Kit das ich jetzt habe läuft alles wie am Schnürchen. Mischbetrieb ist problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
@OZZHI Ich würde das neue Kit an Deiner Stelle zurückschicken und das alte (zum Beispiel hier im Forum) versuchen zu verkaufen. ~150-175€ sind da auf jeden Fall noch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Esenel schrieb:
Und schon mal ein Teaser zu 1080p :-)
Echt nicht schlecht, was unser Mainboard da noch an Leistung raushaut, ohne selbst Hand anzulegen. Mir gefällt die 3200 CL14 M2 Leistung wirklich gut und 32GB Kit ist hier auch günstiger. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ja, für mich sind die Samsung B-Die 3200 CL14 das zu empfehlende DDR4 Kit. Funktioniert sowohl bei AMD als auch bei Intel einwandfrei mit einer grandiosen Performance und ist preislich noch in nem akzeptablen Rahmen.
Und sie können auch bis auf über 4000 übertaktet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und OZZHI
Wobei man natürlich mittlerweile teilweise günstiger an höher taktende B-Dies ran kommt, weil die 3200 MHz CL14 sehr gefragt sind. Die Speicher-Profile von Asus sind auf jeden Fall ein ernstzunehmender Grund, Asus-Mainboards genauer anzusehen, üblicherweise ist die Spannungsversorgung (bei den teureren Boards) aller Ehren wert.

@OZZHI Welchen RAM hast Du denn ins Auge gefasst? Und: Soll es mit oder ohne Bling Bling sein?

Edit: Wenn ich mich nicht irre, sollten das hier alles Samsung B-Die Kits sein. Ich habe 3600 MHz bei CL17 als Filter für die maximale CAS-Latenz hergenommen (9,44 ns). Da kannst Du teilweise etwas günstiger an den Speicher kommen als bei 3200 MHz CL14-Kits. Im Zweifelsfall kannst Du hier gegenprüfen zum sicher gehen. Vielleicht ein netter Touch: Corsair bietet die Vengenance RGB auch als Dummy-Riegel für die Optik an (35€/2 Dummys).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rage schrieb:
Welchen RAM hast Du denn ins Auge gefasst? Und: Soll es mit oder ohne Bling Bling sein?
RGB brauch ich nicht. Nach meiner kleiner Niederlage mit den vier Dimms, werde ich wohl zu den G.Skill F4-3200C14D-32xxx Kits greifen, damit ich 2x 16GB habe. So viel Auswahl habe ich hier leider nicht. Bei 4x8GB sähe das natürlich ein wenig anders aus...

Von den 7 existierenden Kits ist hier keines wirklich verfügbar. Das Interesse nach B-Die scheint in der Schweiz nicht so gross zu sein. :)
 
Achso, dass Du in der Schweiz wohnst hab ich schon wieder vergessen. :heilig: Mift.

Aber warum nur 7 existierende Kits? Auf der Liste im Hardwareluxx gibt es etliche mehr.
 
Zurück
Oben