Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Der Tweaktown-Guide ist halt schon so oft zitiert worden, dass er ganz oben bei den Suchergebnissen erscheint. Das macht ihn m. E. weder wertlos noch zur Bibel. Wenn man sich ansieht, welche hohen IO/SA-Spannungen die Extrem-OCer zum Teil in den einschlägigen Foren posten, scheint das zwar nicht zu den empfohlenen Werten zu passen. Sucht man dann aber nach Schreckensnachrichten über degradierte oder zerstörte CPUs, findet man - nichts.

Deshalb bin ich mittlerweile ziemlich entspannt, was das Thema angeht, sogar mit alltäglich anliegenden 1,408/1,424 V IO/SA auf meinem 8600K. Sollte der mal abrauchen, seid ihr die ersten, die es erfahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, Rage, Tenchi Muyo und eine weitere Person
Das waren die HWinfo Werte:

Wenn ich im Bios 1,35v einstelle (bei beiden) zeigt mir HWinfo:
VCCIO 1,328v
VCSSA 1,360v

Da nachmessen würde bei meinem Board wohl gehen,
da ich den oberen Teil offen habe komme ich eigentlich auch gut ran..
Screenshot 2020-10-20 132610.png
(Nur kenne ich mich mit Multimetern nicht aus ^^ Habe hier eines von Fluke zur Verfügung).

Vermutlich wird es auch besser sein wieder zurück auf 4.100 16-16-36 zu gehen
Das lief mit 1,20v (im Bios eingestellt GSAT stabil).
 
Hehe, das sind mir die Richtigen, nicht mit Multimetern auskennen, aber ein FLUKE im Holster 😄

Ist doch ganz einfach. Das Netzteil wandelt die 230V AC (Wechselspannung) in 12V, 5V und 3,3V DC (Gleichspannung), die Spannungswandler auf dem Board generieren dann nochmal weitere Spannungen für CPU, SA, IO, DRAM und so weiter.

Du musst am Multimeter also auf DC 2V stellen (bzw. DCV 2). Das ist der richtige Bereich, dann siehst du es auf drei Nachkommastellen genau. Oder bei einem FLUKE wird sicher schon eine automatische Bereichsauswahl vorhanden sein, dann einfach auf Gleichspannung stellen, ist ein gerader Strich mit drei --- darunter (Wechselspannung wäre ~).

Rotes Kabel auf Volt/Ohm, schwarzes Kabel auf COM stecken. Schwarze Messspitze immer auf GND am Mainboard halten, das ist Erdung/Masse. Mit der roten Messspitze kannst du dann die einzelnen Spannungsmesspunkte durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Asus MemTweakIt startet bei mir nur mit einer Fehlermeldung:
"Error during driver initialization"

Einer ne Idee was das Problem ist? Habe bereits auch ältere Versionen getestet - immer das gleiche..
Oder liegt es an meiner Win 10 Pro Workstation Version? (früher ging es aber z.b. 1903)
 
Es soll sich um KB4571756 handeln. Im Updateverlauf meines Windows finde ich das allerdings nicht. Vielleicht schon mit einer Systemdatenbereinigung gelöscht ... :rolleyes:

Edit: Doch, ich hab's. Hier die MS-Info. Jetzt nur noch rausfinden, wie man das entfernt. Unter "Update deinstallieren" erscheint es nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Du kannst dir alle updates anzeigen lassen und das entsprechende entfernen, aber der lädt das irgendwann wieder runter, also müsstest du das alle 7 Tage oder so neu machen.
Ich hab das 2.mal zum benchen gemacht.
 
PhoenixMDA schrieb:
der lädt das irgendwann wieder runter, also müsstest du das alle 7 Tage oder so neu machen.
Ja ok, dann verfolge ich das nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt das in dem Package installiert das hier Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004, da ihr wahrscheinlich ne Neuinstallation drauf habt.
 
Habe heute von Corsair das 64GB (2x32GB) 4.000 CL18 Kit bekommen:

Corsair 2x32GB 4000 CL18.PNG

002.PNG

Mit dem XMP Profil komme ich erstmal nur bis 3.800Mhz
für die 4.000 muss ich erstmal schauen

001.PNG


Habe versucht tRFC1 wie im xmp profil auf 1100T zu stellen Asus lässt maximal 1023 zu..

Edit: die 3800 Mhz laufen nicht GSAT stabil..
 
Zuletzt bearbeitet:
tRFC 1100T ist auch einfach Dreck :D Glaube nicht dass <500 ein riesiges Problem darstellen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Was ist denn "tRC 64" aus Thaiphoon Burner im Asrock Timing Config.?

Edit: d.h. ich muss tRP + tRAS (z.B. im Asrock Tool) addieren so komme ich auf die 64 - richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
tRC wird bei Intel meist automatisch festgelegt, ist oft sogar nichtmal als Eintrag vorhanden. Hat also meist nur bei AMD Relevanz.

Beispiel, Intel-Board von MSI:

bios_32-copy.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Habt Ihr evtl. noch eine Idee welcher Wert mich evtl. hindert die 4.000 Mhz (2x32GB) zu schaffen?

3.800Mhz schaffe ich mit Asus Tweak Mode: 2

003.PNG


tCKE könnte bei 4000 etwas höher angesetzt werden oder?
Problem ist der PC bootet alles über 3800 nicht mehr.
Habe auch die Module einzeln getestet aber alle über 3800 bleibt beim booten hängen.
Auch der Wechsel auf "Tweak Mode 1" hilft hier auch nicht...

An den Spannungen liegt es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
tCKE könnte bei 4000 etwas höher angesetzt werden oder?
Das findest du ja schnell raus, wenn du es mal auf 6 oder 8 setzt. Es ist außer den IOL jedenfalls der einzige Wert in deinen Einstellungen, der nicht entspannt bis schlaff ist.

Für 2 x 32 GB gibt's hier wahrscheinlich wenig Erfahrungswerte. Welche Spannungen legst du denn an? Mal HWiNFO64 unter Last?

Edit: Eben erst das Edit gelesen. Das bootet also nicht mal. Postet es nicht oder bleibt es im Windows-Startbildschirm hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Zurück
Oben