Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn ein Spiel den RAM stärker belastet und die Einstellungen nicht stabil sind, gibt's Fehler die korrigiert werden. Das kostet aber Zeit/Latenz. Dann hast du auf einmal Framedrops, Lags bis hin zu Abstürzen am Ende.
Deshalb ist das Testen ja so wichtig. Nicht um nen tollen Screenshot zu zeigen, sondern um sicher zu gehen das alles stabil läuft. Immer. ;)

Kann es nicht sein das XMP irgendwas falsch einstellt?
 
Normalerweise nicht, aber es ist auch keine Garantie. Alles über 2666 ist Overclocking, das kann laufen, muss aber nicht.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Normalerweise nicht, aber es ist auch keine Garantie. Alles über 2666 ist Overclocking, das kann laufen, muss aber nicht.

Würde trotzdem gerne wissen wie ich 2666MHZ manuel einstelle,
esbringt ja warscheinlich nichts nur die Geschwindigkeit auf 2666MHZ zu stellen.
Oder kann ich einfach von Auto auf 2666MHZ stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Du kannst das XMP laden und Takt auf 2666 runterstellen. Als Notlösung.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Du kannst das XMP laden und Takt auf 2666 runterstellen. Als Notlösung.

Und was ist die Lösung um den Ram auf 2666MHZ korrekt einzustellen?
 
Takt auf 2666, Timings auf Auto. Dann sollte das Board die SPD Timings verwenden.
 
@StarAndi Was soll korrekt heißen? Welche Timings „richtig“ sind entscheidet sich doch daran, ob es läuft oder nicht. Wie gut die Timings sind, ist dann die andere Frage.

Ich leiste jedenfalls keine Hilfestellung, wenn Du meine Hinweise völlig ignorierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Bei mir ist die Vollbestückung mit 3800MT/s übrigens stabil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und ZeroCoolRiddler
@ZeroStrat
Auf der einen Seite ist das ein Erfolg für Dich, auf der anderen sollte das XI Hero mit über weit über 4000 MT/s bei Vollbestückung klar kommen, also ein Fail seitens Asus. Zumindest wenn man der QVL Glauben schenken möchte. Bei Mischbestückung und OC sieht das natürlich aus. Aber wenn ich schon unterstütztes Kit kaufe, würde ich mir wünschen, dass es auch Out of The Box läuft.
 
@OZZHI Um ehrlich zu sein, bin ich ein bisschen angepisst deswegen. Gut, das XI Hero (ohne Zusatz) ist kein Oberklasse-Board, aber die Riegel sollten wenigstens mit ihrer Spezifikation laufen, wenn man XMP aktiviert. 4000MT/s ist ja auch nicht völlig abgehoben.

Was mich völlig verwundert, ist, dass eine IO Spannung von über 1.25V zu Instabilitäten führt.
 
@OZZHI
Also mein 4133 MHz Kit lief Out of the Box auf dem Hero.

@Rage
Denk dir nichts.
Im BF V Rambedarf Thread war er leider genauso.
Wollte jedem ein 32GB Kit verkaufen, weil man nur so flüßig spielen könne.

Hat man ihn darauf angesprochen er solle mal Frametimeverläufe posten kam nichts mehr.

Daher spars dir einfach.
Manche wollen nur schimpfen - hier XMP - ohne dass man ihnen hilft.
Ergänzung ()

@ZeroStrat
Mischbestückung wollte bei mir auch gar ned.
Und mein 4133er Kit startet auch nur unter XMP.
Werte unter manuell setzen geht nicht.
Irgendwas wird da mit XMP noch eingestellt.

Aber Intel ist bei 4000+ auch sehr zickig mitm Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
Ich habe heute die letzten beiden Riegel auf meinem Asus ROG Maximus Hero XI installiert, so dass ich jetzt Vollbestückung habe.
Deswegen. Warum verbaut man nur zwei von vier Dimms? Ich hab dann trotz Produktlink darauf getippt, dass du dein Kit selbst vervollständigt hast.
 
Hätte ich dazu schreiben sollen. Ich konnte nur 2 von 4 Riegeln wegen des Kühlers verbauen. Der ließ kein Platz für die anderen beiden Riegel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Auf dem Hero XI laufen auch 4000 locker mit 2 Modulen und mit 4 etwas mehr, die QVL sagt glaube 4400 mit sehr laschen Subs.Das schaffst du nur mit passender CPU.
Allerdings wenn man nicht mal dahin kommt wo andere mit 2 Modulen null Probleme haben, ist was im Argen.
Das maximale holt man eh nur mit H2O gekühlten sehr guten IMC raus.
Bei mir ist bei 4350 Schluß dafür aber auch bei 30Grad Zimmer Temperatur stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PhoenixMDA

ich bin mir nun ziemlich sicher, dass mein Board hier mein Problem ist. Ich hab nun extra zwei binned Kits probiert(2x8GB). Ein Kit hat @4266 19-19-19-39 und eins @4166 mit 19-21-21-41 beide funktionieren nicht.
 
Die Frage ist ob du dagegen was machen kannst ohne Board Tausch.
Auf dem Daisy Chain Asrock Z370 Extreme 4 war am besten das "bessere" Kit (die A2) in A1/B1 und das A1 Kit in A2/B2.Ging bis 4000-4100 stabil.

Dann hab ich ja günstig das WiFi XI bekommen.

Mit der A1/A2 Mischbestückung, da hatte er Probleme mit dem Trainieren Mode2 ging teilweise nur bis 2666Mhz.Auto RTL der absolute Horror.Mit Mode 1 und passenden Bios bin ich dann stabil bis 4133 gekommen, aber nur wenn ich A1/A2 erste Kit und B1/B2 zweite Kit gesteckt habe.

Mit 4 gleichen A2 Modulen wesentlich besser.
Ob du jetzt deswegen das Board wechseln willst und es lohnt ich kann dir nicht sagen.Ich würde sagen eher nicht, ich würde erstmal sämtliche Biose richtig testen, das kann dein Problem auf dem MSI vielleicht schon lösen.

Grösste Vorteil beim Maximus XI CPU bleibt locker 5Grad oder mehr kühler.
Zusätzlich hatte ich dann noch Problem das bei Direct Die dir zu viel Anpressdruck dein RAM OC versaut.

Deswegen habe ich je 2x8GB bis 4300 bootbar Bios A1/B1 und A2/B2 getestet.1 Modul wird bei mir um 1-2Grad wärmer das steckt in B2, da passt dann die Temp.

Was ich dir damit sagen will einfach reinstecken läuft war nicht und danach hab ich erstmal geclockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freud445
Nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder. Seit dem 19.03. bin ich auch auf ein ASUS Board umgestiegen (Gehirn hat ausgesetzt). :D
Aus Zeitmangel habe ich bis jetzt noch nicht meinen RAM voll ausgereizt. Die ASUS Bretter haben da ja mehr Einstellungen als MSI und können ziemlich anstrengend sein.

Im LUX hat sich @even.de (der RAM Mogul) sehr viel Mühe gegeben zwecks eines RAM OC Thread (Timing).
Solltet ihr euch mal anschauen.

https://www.hardwareluxx.de/communi...e-ram-oc-thread-guides-und-tipps-1230518.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan, R1c3, Esenel und 2 andere
@nachtlampe

danke fürs posten, ich lese auch schon fleißig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
@even.de
Richtig gut geschriebener Artikel.
Danke dafür.

Ich denke der könnte hier verlinkt werden, wenn der Ersteller nix dagegen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und nachtlampe
Zurück
Oben