Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Muss ich beim Asus Board was beachten wenn ich den Cache auf 48 min/max erhöhe?
Gibt das Asus Board dann automatisch zuviel Spannung?

Edit: das Board zeigt im Bios 1,314v bei Cache Spannung an..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi Muyo
Kannst du davon ein Bild machen? Weil es gibt eigentlich keine seperate Cachespannung bei Coffee Lake.

@PhoenixMDA

Also wenn das kommt ist das noch kein Fehler?
Wann sieht man, ob es Fehler gab, kommt das am Schluss?
was heisst das.jpg


Und was meinst du mit CPU u. Ram seperat testen?

Ich habs momentan so laufen stressapptest -W -M 24576 (so hat jeder Thread 2048MB und es dürfte nichts ausgelagert werden) -s 3600
Ergänzung ()

@Tenchi Muyo
min Cache auf 8 oder Auto
max Cache auf 44-47 bei 5Ghz CPUtakt. 48 find ich da zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meckswell

IMG_0473.jpg


Bei 46x = 1,252v
Bei 47x = 1,288v
bei 48x = 1,314v

Ist das jetzt nur die Spannung für die CPU? Will jetzt auch nicht meine CPU/Cache grillen...

cachemem 4600.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi Muyo

Für CPU und Cache gibt es nur eine Spannung, das ist Vcore. Stell aber bitte min Cache auf 8 oder Auto, sonst kann sie nicht runtertakten.

Wenn du mit Fixed Vcore arbeitest kann sich die Spannung nicht ändern, durch ändern des Cachetaktes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Oh Danke! Hatte das aus Videos das min./max. immer gleich angegeben wird.

Danke für den wichtigen Hinweis (oh man mir fehlt noch soviel Basiswissen..habe oc in jeglicher Form bisher gemieden ^^)
 
Kein Problem, frag nur. :)

Ich bin durch GSAT gekommen, juhuu. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Tenchi Muyo
So komme so langsam vorran (muss nur noch weiter getestet werden ob stabil):

aida angepasst 300.png


Bei tWRRD_dr & tWRRD_dd auf "4" startet der PC nicht mehr sauber, sodass ich hier "5" angeben musste.

DRAM: 1,42v
VCCIO & VCCSA: 1,12500v

Cache hab ich nur auf "46x = 1,252v"

wären jetzt bei 48x = 1,314v - unbedenklich !? Sonst würde ich mit 48x testen.. Danke.
 
Hardware Error misscompare CPU in GSat. Timing entschärft, Takt runter, Voltages angeozgen und immer wieder das selbe :D.

Das nehme ich als Befehl: stressapptest -W -M 12500 -s 3600 --pause_delay 3700 (16GB / 2x8GB)
 
@Esenel

Danke werd ich machen - komisch nur beim 47er Cache werden die Aida Werte langsamer.
Aber ich teste erstmal weiter mit 47.

Edit: der 46 Cache war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsamer als beim 48er?
Ja.

snakeeyes schrieb:
Hardware Error misscompare CPU in GSat. Timing entschärft, Takt runter, Voltages angeozgen und immer wieder das selbe :D

Dann wars davor nicht richtig stabil ;-)
GSAT ist mörderisch.
HCI Memtest kann jeder ;-)

Viel Erfolg :-)
 
Okay, ich muss von 4600 auf 4400 runter gehen damit es stable ist:o. Das ist mal ein krankes Programm.

Bei 4600 läuft alles ez pz, prime etc alles kein Problem, nur das nicht. Wow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Esenel
Also 24/7 bisher nie Probleme gehabt. Das Programm kommt einfach nicht mit so schnellem Ram klar :p
Ergänzung ()

4400cl16 läuft besser in dem Programm als 4600cl17.... Das ist mal verrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ich habs mal testweise laufen lassen ohne -W, dabei ist mir aufgefallen, dass Total Dram Power deutlich höher ist.
 
Also 4500 mhz bekomme ich anscheinend durch GSat durch.
Würde mal echt gerne wissen was da bei 4600 so dermaßen abscheißt, weil ich die Spannungen alle gut zurück nehmen konnte und die Timings noch ein wenig schärfer stellen konnte. Evtl geht bei den subs sogar noch ein wenig mehr.

4600 wollte auch mit lascheren timings und mehr Spannung nicht, das ist echt schon merkwürdig. Zu mal alle anderen Test ja ohne murren laufen. Oder die Module sind einfach doch überfordert mit dem Test und 4600mhz, anders kann ich es mir nicht erklären, der IMC sollte das packen. Der macht auch 4800cl14 mit.

Wie lange sollte Gsat laufen damit es Aussagekräftig ist?
Ergänzung ()


Das passt nun erstmal. Aber ärgern tut es mich schon das die 46 nicht damit gehen :evillol:. Ich teste noch mal 4600 mit cl18, ich glaube das hängt mit dem cl17 zusammen. Das ist einfach zu viel für 4600.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist was dein Speicher schafft, der packt 4600 und wahrscheinlich noch mehr.

Das andere was die CPU auf dem Board an Takt schafft.
Du kannst es halt optimieren einmal über die ODT Werte und den "Signalwerten", sowie den Dram Ref Voltage Werten.
Das ist aber halt nen ziemlich müssiger Vorgang.

Sprich du kannst 10 Boards kaufen und vielleicht schafft es eins out of the Box, deine CPU spielt dabei natürlich auch ne Rolle.Die Signalflanken müssen sauber, kommt er ins straucheln ist vorbei, er kann dir das im Grenzbereich auch mal sauber trainieren und mal setzt er einen Wert verkehrt auf Auto dann ist vorbei mit GSAT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes und Tenchi Muyo
Sprich wenn ich mein 4600er noch mal lade und mich noch an odt etc setze besteht die Möglichkeit es auch durch gsat zu benommen?

Also als Testprogramm werde ich es in meinen Pool aufnehmen, so kann man wenigstens sicher sein das alles zu 100% passt. Hat mich am ende va 500-1000mb in aida gekostet.

Wird dann so kommen wie es immer ist, am Ende versuch ich die 4600 doch wieder und werde mich an odt etc wagen....
 
Zurück
Oben