Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Mein aktueller Stand (bisher) GSAT/HCI/Karhu stabil:

42266@4100 16-16-36
DRAM: 1,420v
VCCIO & VCCSA: 1,1250v

aida angepasst 4700.png


aida angepasst 4700_001.png

aida angepasst 4700_002.png

aida angepasst 4700_003.png

aida angepasst 4700_004.png


Musste das Tool von Asus nehmen da das von Asrock meist falsche Werte anzeigt!

Wie bereits erwähnt:
Bei tWRRD_dr & tWRRD_dd auf "4" startet der PC nicht mehr sauber, sodass ich hier "5" angeben musste.

und:

tWRWR_dr & tWRWR_dd ist bei "9" Schluss.

Edit: ach ja und mein Problem allgemein ab 4.133Mhz will GSAT nicht stabil laufen, kann auch problemlos mit 4266Mhz booten aber nicht GSAT stabil.

Edit2: tCKE von "6" runter auf "5" brachte nochmal einen netten Performance boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snakeeyes
Ob rein die ODT Werte reichen kann ich dir nicht sagen, die helfen auf jeden Fall stabil zu booten.Du kannst damit wahrscheinlich auch noch höher booten.

DLLBwEn solltest du danach ausloten, die richtige hilft.Dram CLK ist auch gut.
Einfach so viele Zufallsfaktoren wie möglich rausnehmen.
Die Slopes werden nicht einfach, du kannst auch das Training ändern.

@Tenchi Muyo
Guck mal wie weit du booten kannst so wie ich das geschrieben hab, bei Round Trip Latency bitte RTL Offset auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Ich habs mal testweise laufen lassen ohne -W, dabei ist mir aufgefallen, dass Total Dram Power deutlich höher ist.
@Esenel @PhoenixMDA

Was denkt ihr über meine Entdeckung? Ich sag euch, was ich darüber denke.
Für mich sind das, einmal mit -W und einmal ohne -W, zwei unterschiedliche selektive Tests.

Mit -W ist es mehr CPU bezogen, IMC und Cache werden hier mehr belastet.

Ohne -W geht es voll auf den Ram. So eine hohe Total Dram Power hab ich noch in keinem andern Test gesehen.

Von daher würd ich empfehlen, beides zu testen. Und erst wenn man da durch kommt, ist man richtig safe.

Natürlich vorrausgesetzt, dass Prime und HCI oder Karhu vorher erledigt wurden.

GSAT ist quasi das i-Tüpfelchen für die Endstabilität.
 
Mit W, einfach so wie Google ihre Server testen, es geht ja grade um die Komunikation CPU/Speicher.

Hier mal nen Zitat von Raja von Asus
Our preferred memory stress test

Google stressapp test via Linux Mint (or another compatible Linux disti) is the best memory stress test available. Google use this stress test to evaluate memory stability of their servers – nothing more needs to be said about how valid that makes this as a stress test tool.

Install Linux Mint from here: http://www.linuxmint.com/download.php

Install the Google Stress App test from here:

http://community.linuxmint.com/softw.../stressapptest

Once installed open “Terminal” and type the following:

stressapptest -W -s 3600

This will run the stressapp for one hour. The test will log any errors as it runs. This test is more stringent than Memtest for DOS, Memtest for Windows and any other memory test we have used so far.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eigentlich in etwa die Erfahrungswerte bezüglich Spannungen?
Also momentan fahre ich die 4133@CL16 bei 1,46v. lohnt es sich auszuprobieren ob es mit weniger geht?
 
Weniger ist immer besser, aber schaden tut es DDR4 auch nicht wenn er 1,46v bekommt. Die werden ja mit 1,5v verkauft und von daher mache ich mir bis 1.5v überhaupt keine gedanken.
Ob dein Ram mit weniger klar kommt musst du einfach testen.
 
Jupp klar, bei B-Die max 1,5v mit aktiver Kühlung (bei mir 1 140ger Lüfter drüber).
Dachte nur, nicht dass ihr sagt: Hey für deine settings langen normal auch schon 1,35v, warum denn so viel :D oder so.
 
Da du nen 4133CL16-17 fährst mit nicht ganz so harte SUB´s kannst du mal bis 1,4V runter testen, das wäre so ca. das was ich denke was extrem guter schafft.
 
Buildzoid hat die Tage ein RAM Video rausgebracht bzgl. Temparaturen.
Wenn die Grafikkarte unter Last läuft sehen die Stabilitätstests wieder ganzt anders aus..

 
Klar, deswegen testet man ja auch im kalten und warmen Zustand.
Empfehle ich zumindest immer. (War auch beim Ryzen nicht anders... Kann kalt laufen oder warm, aber beim anderen gerne nicht.)
 
Musste jetzt doch im nachhinein die DRAM Spannung auf 1,425v erhöhen (für hci),
nachdem ich noch ein paar Werte schärfer eingestellt hatte.

Das was @PhoenixMDA geschrieben hatte (Roundtrip) werde ich noch versuchen (da ich da noch nicht wirklich den Überblick darüber habe).

Ich werde jetzt diese Einstellung die ich ermittelt habe auf das 2te und 3te Kit übertragen und schauen
welches mit den wenigsten Spannung damit läuft (wüsste sonst kein anderes Qualitätskriterium).

tWRRD_dr & tWRRD_dd "5"
tWRWR_dr & tWRWR_dd "9"

Niedrigere Werte schaffen hier 2 Kits nicht - vermutlich dann auch wieder eine CPU/MB Limitierung?
(könnte ja nochmal mehr Spannung geben).
 
Ich schaff auch weniger aber erst ab 4400 bei 4300 will er kein 5 5 7 7.
Deswegen hab ich gesagt mach 5 9.

P.S. Bis auf den RAM hab ich alles unter Wakü, ich weiß aber wie warm die so werden im Hochsommer, das ist so max. 45Grad rum wenn es richtig warm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Ja so ist richtig ich kann dir nicht garantieren das die bei dir passen, probieren kannst du sie ja.Es ist halt für mein System ausgelotet.

Schicken Monitor hast du sieht aus wie meiner^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
meckswell schrieb:
@Esenel @PhoenixMDA

So eine hohe Total Dram Power hab ich noch in keinem andern Test gesehen.

Also bei mir geht es nur knapp über 7w, prime 720k zieht da 8W. Was zieht der denn bei dir?

Selbst Karhu zieht mehr über den Ram.

GSat ~7.2w
Karhu ~7,7w
Prime ~7,9w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne haken, mit brauchste auch kein 720k-800 machen. 13300 sind bei mir standard eingestellt.

Karhu teste ich übrigens immer mit Cache Enable und XORWOW. Wirft bei mir um einiges schneller fehler.
 
Tja, habe alle Kits durchgetestet - 4.300Mhz booten ist die Grenze.

Statt CL17 konnte ich noch runter auf CL16 runter und bootet auch ohne Probleme.

cachemem_4300 16_300.png


Problem wird vermutlich wieder sein das GSAT nicht durchläuft,
aber ich teste es gerade noch.

Edit: Aida Bild getauscht..
Edit2: ein KIT bootet nicht mit 4300 Mhz CL16
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ich gleich mal. Gsat ist bei 2350, aber das sollte passen :D.

Also 4600 ist gestorben, Gsat ist da nicht machbar. Dann geh ich lieber auf 4500.
Hab mal alle subs auf Auto gehabt, dann rennt er, aber sobald ich die beiden 4er Werte setze ist Ende. Die 4 muss aber sonst ist es zu lahm. Somit ist 4600 nicht möglich. Cl 18 macht auch wenig Sinn, da kann ich dann besser 4500 CL17 fahren.
Ergänzung ()

PhoenixMDA schrieb:
GSAT so im Schnelltest 7W ohne W etwas über 8W max.

Du snakeeyes wo liegst du beim userbenchmark?
https://www.userbenchmark.com/UserRun/23198129
4400 als 24/7 Setting? Du übertreibst mal wieder ^^. Mit 4500 komme ich da erst recht nicht mehr hinterher :D. Das war ja mit den 4600 schon ein Krampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben