Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Euch auch nen frohes neues, ich spar mir mal die "Standard ..." habt einfach Spaß bei allem was ihr macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Tenchi Muyo, snakeeyes und 3 andere
Mahlzeit,

ich hoffe ihr seid gut reingerutscht!

Ich habe mir nun endlich neuen Arbeitsspeicher geholt und mich nun auch mal daran gemacht dieses zu übertakten. Ich habe hier viel gelesen und mich informiert, hier im Forum findet man ja wirklich jede Info zum Thema Ram übertakten, super Arbeit!

Ich habe mir 2 mal den Trident Z F4-3600C15D-16GTZ geholt, also 4x8GB.

Ich denke meine ersten Versuche sehen ganz gut aus, habe ein wenig mit dem Ramcalculator rumprobiert und erstmal ein stabiles System.
Obwohl ich finde das andere mit ähnlichem Takt eine höhere Leistung haben.

Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Sieht doch gut aus.
 
Sub's einstellen und Offset bzw. Round Trip nutzen.Bei 4000 liegt man so bei 59-60k Copy mit schnellen Subs.
 
PhoenixMDA schrieb:
Offset bzw. Round Trip nutzen.

Geht nicht bei Gigabyte, bzw. werden die Einstellungen im BIOS einfach ignoriert...
 
Wie jetze?
PhoenixMDA schrieb:
Sub's einstellen und Offset bzw. Round Trip nutzen.Bei 4000 liegt man so bei 59-60k Copy mit schnellen Subs.

Ich finde bei den Rameinstellungen kein Offset oder Round Trip...
 
So, seit etwas über einer Woche bin ich jetzt von meinem Asrock Z370 Board auf ein Asus Maximus XI Gene umgestiegen und ich muss sagen da wird man ja regelrecht erschlagen mit Einstellungen :D, aber immerhin läuft der RAM mit den gleichen Timings jetzt mit weniger Vdimm und VCCSA und der 9900KS ist auch deutlich genügsamer was die Vcore angeht :).

Da ich jetzt nicht mehr auf 1.2V VCCIO limitiert bin schau ich dann mal ob da noch mehr als 4266Mhz gehen werden. Eine Frage hätte ich aber mal an die Asus Experten hier, wie ermittle ich am besten/einfachsten welchen Wert ich bei DLLBwEn einstelle? Soll ja zwischen 2 und 4 sein, aber ich hab keinen Plan wie ich das testen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Hab das aktuelle 1401 da ich ja einen KS besitze und da ein Bugfix für den dabei war.
 
Ich hab übrigens noch weiter getestet, das hier sind die besten Slope Werte die ich gefunden hab, ich hab auch nen Retest gemacht sprich 7xneugestartet und jeweils GSAT für nen paar Minuten laufen lassen ohne Fehler.
Das geht mit Auto Slope´s nicht!

Die Offset´s hab ich bis auf einen wo ich weiß der muss 1 sein erstmal auf Auto.Das ganze bringt enorm viel Stabilität, die ODT für´s booten und die Slope für reproduzierbare Stabilität.
DBLwEn und DRAM CLK hab ich natürlich auch festgesetzt.

1h GSAT mit den Slope´s.
GSAT2.jpg

Bios Werte, ODT und Slope Werte gehen nicht Paste and Copy!!!!
Bios.jpg


Und hier wo ich grade schreibe nochmal GSAT, also ziemlich stabil, ich glaube nicht das er jedes mal 1h schafft, dafür fehlen noch ein paar Werte die er falsch trainiere könnte.
g3.jpg


P.S.
Ich habe wirklich jeden Wert separat ausgelotet.
Bei den Slope mit festgesetzter DBLwEn.Dort gilt auch alle einzeln testen

Hier ein Beispiel.
z.B. Ctl Rising von 13 auf 12 runter gibt es zu 100% Asus Code CC, 14 hingegen geht auch noch relativ gut, bei 15 Fehler.
Bei der CLK Rising z.B. geht nur ein Wert ohne Fehler die 4, bei 3 gibts Fehler bei 5 ab und zu nen Blauen und bei 13-15 nen blauer oder bleibt bei 7F stehen.

Ansich sind das 4 Werte und davon jeweils die steigende und fallende "Signalflanke", wie man gut sieht sind bis auf die CLK, das ist bei mir die einzige Ausnahme alle ziemlich dicht beieinander.Die sinkende Flanke ist bei mir meist 1 niedriger oder gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft, nachtlampe, R1c3 und 3 andere
Ich weiß, dafür hatte - vor einiger Zeit - im Forumdeluxx Stress bekommen,
weil ich das gepostet hatte! Von wegen könnte ja Malware sein usw.

Hatte vorher immer ne eigene Batch Datei genommen.
Aber so ist es ja doch praktischer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Rage
Glaube wir Pro Besitzer müssen erneut blechen wenn wir das aktuelle haben wollen.
 
Ob das lohnt?Also ich nutze DangWang und nur um die Spannung für den Speicher auszuloten, für mehr nutzt mir das nix, sonst nehm ich jetzt mittlerweile GSAT und für VCore Prime.

Wenn es rein nach Rechnerstabilität geht ist GSAT def. Platz1 von den 3´n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, nospherato und Esenel
DriveByFM schrieb:
Glaube wir Pro Besitzer müssen erneut blechen wenn wir das aktuelle haben wollen.

Du bekommst 1 Jahr lang alle Updates als Pro Käufer, musst nur ne Email inklusive dem original Download Link den du damals bekommen hast an HCI Design schicken und sie schicken dir einen Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swdtechnik und DriveByFM
Zurück
Oben