Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

swdtechnik schrieb:
Wie führe ich Update aus?, habe Version 6.4 Pro

Du
Musst leider immer den Entwickler anschreiben,
dann bekommst du ein BMP Bild zugeschickt und musst auf der Webseite ein kostenloses Tool herunterladen um dieses BMP File in eine ZIP Datei umzuwandeln.

(Bild Datei auf die Tool exe ziehen)

Leider ziemlich umständlich auch was die Besorgung von Updates angeht.
Kostenlos ist das Upgrade/Update nur innerhalb von 12 Monaten.
Musste die Software auch neu kaufen weil meine erste Lizenz bereits 3 Jahre alt war.

edit: Huch hab den Post über mir übersehen (Handy) stimmt der Entwickler brauch auch die Email mit dem erst Link sonst kann er dass nicht zuordnen.

GSAT ist zwar super aber HCI und Karhu sind meiner Meinung nach immer noch erforderlich (um die Spannungen zu testen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swdtechnik
@Esenel
Hier der Screen den du wolltest, ich hab den 6min Custom genommen, da dort grade die ersten 15min. am schwersten sind.Ich jag derzeit aber ziemlich viel Luft durch, ich warte noch auf meinen größeren AGB, es ist einfach Zuviel Aktion im AGB und das mit gedrosselten Pumpen, sind ca 220L+.

Sprich ohne die Luftbläschen bleiben die max. Temp´s niedriger.
prime.jpg


Der Test lief auch noch länger 40Prime Stunden ohne Fehler.
Wassertemp hab ich extra höher gemacht 25-26 Grad da das so anliegt wenn nicht Winter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
72°C Package bei 190W klingt plausibel.
Mit Rocket Frame und Delidded.
Danke.

PCGH hat deren 9900KS bei 1.35V und 5.1GHz durch Prime AVX2 8k FFTs mit 349W gejagt, aber angeblich nur bei 82°C mit ner 360 AIO.

IMG_20200110_191123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die AIO lag draußen auf der Fensterbank ^^
 
Du musst IDLE abziehen, also bei 5,1Ghz knappe 300W.
Dafür brauchst du aber auch ne brachiale AOI und musst das Wasser auch konstant halten, ich würde das meiner CPU auf Dauer nicht antun, aber ich kann dir mal ne Screen machen wo ich Lande, mit aufgedrehter Kühlung halte ich diese Temp vielleicht plus 1Grad.Ich mach mal mit vollen Durchfluß.

Also mit der Standard AOI halte ich das für nicht möglich, bei 5Ghz schon eher.Zumal das Teil nicht geköpft ist, ne super Perle zieht 20W weniger als meine und macht bei 100MHz mehr die gleichen Temps und Watt.
 
Achso du meinst das ist die gesamte Leistungsaufnahme des Rechners von der Steckdose.

Ok, das ist aber dann sehr umständlich gemessen wenn man HWInfo anstatt dessen hernehmen könnte.
 
Ja das nächste ist was für ne Spannung Last/Bios/LLC?
Hier mal 1,4V Bios LLC5 und deren Einstellungen.
primeavx.jpg


Und hier das was meiner für bräuchte, aber du siehst ich lieg bei der Power bei fast 100W weniger.
primea.jpg


Bei wirklich 300W CPU liege ich denke ich so bei 75Grad rum, bei voller Kühlung.Das wären mit AOI ungeköpft jenseits der 100Grad und 400 W oder so.
Die hohe Watt Zahl kommt bei denen durch die schwächere Kühlung und Hitze, das sie die 82Grad halten bezweifle ich ziemlich stark und def. nicht bei 300W CPU.

Man muss zu meinen Screen aber sagen, meine CPU ist DirectDie und ich hab 2x die stärksten DDC Pumpen auf den stärksten DualTop den es gibt.
Beim Eisblock XPX der anscheinend gut mit Durchfluß skaliert bei DirectDie, bringt das richtig was.
Mein Delta ist hier 1-2 Grad vom Radi auf Silent.
Sprich die haben ne popelige AOI und das hier ist wohl so das stärkste an Wakü was man bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Die reicht locker für sehr gute Werte besser geht halt nur mit Rocket Frame, ab 180L sind es zu meinen max. Durchfluss sind es so ca. 2-3Grad also wirklich nicht die Welt.

Ich weiß ich hab's voll übertrieben^^.
 
Naja ich hab zuerst mit dem Z370 Extrem4 8700k und 2x8GB Samsung C-Die OEM angefangen, aber irgendwie hab ich kein Ende gefunden.xd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@PhoenixMDA

Ich bau mal meinen Block ab.
Das sieht komisch aus.

Bios 1.37V mit LLC5 für 4.9GHz.
Unter Last 1.199V bei 223W sind die Cores zwischen 78-91°C.
So ein großer Unterschied zwischen denen sollte nicht sein :-O

Prime95_8K-FFT_78-91Temps.png
 
Das sieht aus als ob der Kühler zu ist, du wechselst ja wahrscheinlich zum 10Kerner, sonst würde ich dir Direkt die mit dem Rocket raten, aber nicht wenn du alles in nen Jahr oder halbes verkaufst.
Wasser musst du dann aber komplett, bei mir war durch die ganze Bauerei ohne Wasserwechsel auch einmal dicht der Kühler.

Kleiner Tipp noch wenn du den 10Kerner holen solltest, kauf zum Release, da ist die Chance bei 2-3Stück sehr gut auf nen sehr guten.
Bei 3Stück 9900K hatte ich eine Grotte, die jetzige und eine Goldperle.
 
Ich befürchte auch der Kühler könnt dich sein.
Istn nagelneuer Watercool Heatkiller IV der nur bei der CPU mit komplett neuem Wasser und ausgewaschenen Radiatoren zum Einsatz kam....

Ich hab aber aktuell eigentlich keine Lust den auseinander zu schrauben :-/

Ja ich wollte mir dann zu Release gleich 3 Stück besorgen.

Wenn ich mal die Muse habe, dann baue ich den vielleicht davor auseinander.
Aber Wasser auslesen macht keinen Spaß :-(
 
Den Kühler auseinander schrauben geht fix, oder wartest noch die Monate.
Ich guck mir das erstmal an, da ich aber mit dem System echt zufrieden bin, müsste sich das schon lohnen, nicht das wenn ich Pech hab dann langsamer bin.

Erstmal gucken wie die IMC sind, ist das 1:1 oder schlechter werd ich es wahrscheinlich lassen, ich will die Hütte ja auch mal nutzen, bis jetzt hab ich mehr gebastelt als alles andere.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds heute auseinander bauen. Temp Diff vob 13°C geht ja mal gar ned.
Falls im Kühler nix los ist kanns nur noch an unterschiedlich dickem Lot liegen :-/

Ich hoffs ja mal neda.
 
Zurück
Oben