Intel Core i5 4670K verursacht Lag

Zobi

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
39
Ein herzliches Hallo an alle Prozessor-Spezialisten da draußen!

Ich schreibe diesen Thread aufgrund eines Problems mit meinem i5 4670K Prozessor. Bei PC-Spielen habe ich mit Lag zu kämpfen, der das jeweilige Spiel manchmal sogar unspielbar macht. Mir ist dabei aufgefallen, dass bei jedem Ruckler die Lüftergeschwindigkeit zurückgeht (bzw. der Lüfter dreht sich langsamer), manchmal dauert der Lag mehrere Sekunden lang und über diesen Zeitraum bleibt die Lüftergeschwindigkeit niedrig. Meiner Meinung nach ist entweder irgendeine Komponente des Prozessors kaputt oder der Prozessor hat mit einer Überspannung zu kämpfen und drosselt deswegen aus Sicherheitsgründen die Leistung runter, wobei ich, als PC-Neuling, da lieber auf eure Meinung vertraue. Die Core Voltage geht jedoch kaum über 1,189 V, was meines Wissens nach bei 4,2 GHz kein Problem ist oder? Noch zu erwähnen ist, dass beim Spielen die Taktrate wild zwischen 4,2 und 3,8 GHz hin- und herspringt.
Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen.
LG Zobi

Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core i5 4670K @ 3.40GHz
Haswell 22nm Technologie
RAM
16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (11-11-11-28)
Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. H87M-PLUS (SOCKET 1150)
Grafik
LCDTV16 (1920x1080@59Hz)
4096 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (Gigabyte)
Speicher
111GB Samsung SSD 840 EVO 120G SCSI Disk Device (SSD)
1863GB Western Digital WDC WD20EZRX-00D8PB0 SCSI Disk Device (SATA)
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0 SCSI CdRom Device
DTSOFT Virtual CdRom Device
Audio
Realtek High Definition Audio
 

En3rg1eR1egel

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
6.279

atari2k

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
1.447
Welcher Kühler ist denn verbuat? der Boxed?
Tut er das auch, wenn du ihn nicht übertaktest?

atari2k
 

En3rg1eR1egel

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
6.279

Zobi

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
39
Welcher Kühler ist denn verbuat? der Boxed?
Tut er das auch, wenn du ihn nicht übertaktest?

atari2k
Mein Kühler ist ein 120 mm Turmkühler (Raijintek Themis).


Danke für den Link, ich werde mir den Thread durchlesen und meine Ergebnisse in den nächsten Tagen hier reinposten. Ich hoffe ihr seit so nett und "wertet" diese dann "aus".


Hi,

versuchs mal mit deaktivieren der Auslagerungsdatei unter Windows auf deiner SSD
Hmm... Wenn En3rg1eR1egel sagt, dass das gefährlich sein kann dann lieber nicht... Trotzdem danke für deine Antwort!
Ergänzung ()

Übrigens @atari2k: Ich übertakte den Prozessor nicht, ich verwende dafür den "Turbo-Mode". Näheres dazu hier.

Und nein, wenn ich den Turbo-Mode deaktiviere wird das Ruckeln nicht merkbar weniger (wobei ich eigentlich immer den Turbo-Mode verwende), jedoch werde ich, sobald ich Zeit finde, mal den Energiesparmodus versuchen. Da müsste die Spannung dann wohl so niedrig wie möglich gehalten sein nehme ich an... Mal schauen ob er dann noch immer ruckelt.

Eins noch:
Turbo-Mode (im BIOS "Leistungs-Modus" genannt): 4*4,2GHz
Normal: 4*3,8 GHz
Energiesparmodus: Noch nicht getestet, allerdings glaube ich, dass dann die Kerne auf 3,4 GHz laufen.
 

Zobi

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
39
msi Afterburner 01.jpg

Hier erstmal die Ergebnisse nach 10 Minuten Diablo 3 und 5 Minuten Crysis 3 spielen.
Mehr Zeit hatte ich heute leider nicht.
Fällt euch irgendetwas eigenartiges auf?
Ausgiebigere Tests und Informationen folgen.
 

Zobi

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
39
Garry's Mod 07.jpg Garry's Mod 06.jpg Garry's Mod 10.jpg

Hier sind ein paar Screenshots von Garry's Mod mit msi Afterburner und HWInfo eingeblendet. Bei allen Screenshots laggte das Spiel sehr stark und wie man sehen kann ist die GPU-Nutzung dabei auf 0%. Außerdem war die maximale Temperatur der Graka satte 93°C!
msi Afterburner 04.jpg
Was nun? Kann es sich hierbei vielleicht um einen Treiber-Fehler handeln?

lg Zobi
Ergänzung ()

Sieht nach einem Grafikkarten-Problem aus... Ich öffne einen neuen Thread, dieser ist hiermit geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Banger

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
20.852
Deine Grafikkarte throttlete wohl vermutlich, weil der/die Lüfter kaputt ist/sind. Es wurde Signal geschickt (100%), aber der/die Lüfter drehte(n) sich nicht (0 1/min).

Edit: Hier stand Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top