Intel Core i7-2700K oder Intel Core i7-3930K

gie.ingo

Cadet 3rd Year
Hallo, möchte meinen Computer aufrüsten, habe derzeit einen AMD 1100T und der ist mir in der Performance etwas zu langsam.

Meine Frage wäre, Intel Core i7-2700K oder Intel Core i7-3930K welcher ist nun wirklich besser schneller vor allem in der Performance.
Sind 6 Kerne überhaupt sinnvoll oder nur Spielerei....
Ich nutze meinen Rechner nur für Office, Internet Filme Rippen und Video oder TV schauen.
Ich möchte aber einen Prozessor der eine Super Performance liefert und abgeht wie die Feuerwehr.

Eines noch, der Preis unterschied soll nicht ausschlaggebend sein.

Office, Internet Filme Rippen und Video oder TV schauen.

da reicht auch ein i5 2400 oder wenn du übertakten willst -> i5 2500k

die anderen modelle sind eher für ebv, cad etc

Und für die genannten Anwendungsgebiete reicht dir der 1100T nicht? Dann machst du irgendwas falsch....

Ja schon, aber dann kann ich gleich beim AMD bleiben...
Ich möchte eine Kiste die unter anderem Power hat...
Ich möchte einen Ferrari und keinen Fiat Punto

Um bei deinem Beispiel zu bleiben fährst du mit deinem Ferrari dann ab nur zur Eisdiele und nicht auf die Rennstrecke... nimm den 2400 und gut ists.

Alternativ, wenn das Geld egal ist, nimm den teuersten Intel. Dann haste deinen Ferrari zum posen.

Vollkommen Sinnfrei bei deinen Anwendungen. Was bringt dir der Ferrrari wenn er nur in der Garage steht

dann lieber den 2500k + anständige SSD anstatt einen überdimensionierten Prozessor! ;)

Danke.. solche Antworten habe ich mir erwartet..

Aber trozdem DANKE...

Kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, dass die CPU für dieses Aufgabenfeld zu langsam ist.
Die einzige Anwendung wo die CPU gefordert wäre ist wohl das rippen, mit welcher Software machst du das, bzw. nutzt sie HT?
Aber selbst wenn, bezweifle ich, dass es sich lohnt 750€ oder mehr für den i7-3930k + Board auszugeben.

Eine SSD wäre sicherlich eine sinnvollere Anschaffung, meine Empfehlung Samsung 830 ob 128GB oder 256GB musst du entscheiden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
o.O ?

der 2400 / 2500k hat genügend power !
einen SSD zum schnelleren speicherzugriff und fertig

Sorry, aber ich musste grad echt lachen. Meinst du die Filme sehen besser aus mit ner ultra CPU? Wenn dir irgendetwas zu langsam ist, dann kauf dir eine SSD. Wenn du das Geld hast, dann diese hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/626824 Da passen dann die meisten Daten drauf.

ja lassen wir mal das BITTE alles weck, welcher ist schneller der 4 Kern weil nix außer Spiele 6 Kerne nutzt oder ist der 6 Kern doch schneller

Nimm den neuen 2550K, ohne Grafikeinheit, rüste RAM auf 16GB (gerade für Videobearbeitung wichtig) und kauf Dir eine 256GB SSD. Den Aufpreis zu den von Dir genannten CPUs kannst Du hier sinnvoller investieren. Den 2550K kannst Du problemlos auf 4.5GHz hochtakten und entzündest Dein Feuerwerk. Viel Spaß.

solche Antworten habe ich mir erwartet..

Eine schnellere CPU bringt im Zweifel gar nichts - wenn der limitierende Faktor ein anderer ist.

Daher wäre es wichtig zu erfahren wobei ein 1100T zu langsam ist ;)

Wenn noch nicht vorhanden wäre eine SSD mein dringender Tipp.

Welche Software nutzt du?
Wenn die eh nur 2 Kerne nutzt dann ist ein i3-2120 so schnell wie ein i7-3930K.

MfG

Zurück
Oben